Bordercollie Welpe erziehen???

• Hallo!

Wir haben seit Samstag einen 12 Wochen alten Bordercolliemix. Sie ist in Spanien geboren und eine Woche in einer Pflegefamilie in Deutschland gewesen, bevor wir sie bekommen haben! Ich habe zwar schon einen Hund groß bekommen, aber die Leute machen mir alle Angst, dass man mit einem Bordercollie soooo viele Probleme hat!
    Ich habe auch vor, später mit ihre Sport zu machen, aber worauf muss ich jetzt achten???
    Sie ist sehr schlau und innerhalb eines Tages stubenrein geworden!
    Wie bekomme ich es hin, dass sie auf mich hört? Sie hört zwar schon auf ihren Namen, aber wenn sie abgelenkt ist oder irgend etwas interessanter ist, habe ich keine Chance!
    Wir bringe ich ihr das Autofahren bei? Bislang ist sie immer auf dem Schoß des Beifahrers gefahren und hat sich da mitlerweile gut dran gewöhnt! Aber wie bekomme ich es hin, dass sie auch im Kofferaum mitfährt und keine Angst vorm Auto fahren entwickelt?
    Ein weiteres Problem ist, dass sie in ihrer Pflegefamilie aufs Sofa durfte! Bislang habe ich mit ihr im Wohnzimmer geschlafen, aber das soll sie nun auch alleine lernen! Aber sobald sie merkt, dass ich weg gehe und sie nicht mit darf, springt sie aufs Sofa! Eigentlich weiß sie aber, dass sie das nicht darf! Hat hier jemand eine Idee?

Alles in allem bin ich total begeistert von diesem Hund! Die Rasse ist wirklich sehr klug!

Danke für eure Antworten!

• Ich kann dir nicht vielsagen aber:

-vermeide Spiele die den Jagddrieb fördern. Kein Bällchen, usw.
    Such mal impulskontrolle, aber denk dran der grundgehorsam hat vorang

-ein border muss ruhe lernen! Die rasse sind auch bekannt als woraholics. Also ruhe reinbringen. Hat sie einen eigen Platz wo sie allein sein kann? Sldo nicht da wo ihr immer seid?!

• Also zum Border im Speziellen kann ich dir nichts sagen, aber dass sie abgelenkt ist, ist völlig normal.
    Sie ist doch ein Baby, da ist alles noch so interessant. Ein vorbeifliegender Vogel, ein wehendes Blatt, ein vorbeifahrendes Auto.
    Es ist alles neu und super interessant.

Mach dich einfach attraktiver. Ruf sie und zeig ihr ein Leckerlie oder ein Spieli.
    Oder ihr entdeckt beide total tolle Sachen, wie Erdlöcher oder sowas. Versteck was Leckeres im Gras und sucht es zusammen. Sie wird lernen, dass du ebenso interessant (nein, viiiiel interessanter) bist und dir folgen.

Hab das mit meiner auch gemacht, immer wenn ich mich hinknie kommt sie angelaufen, das funktioniert bei uns mittlerweile ganz ohne Lautsprache.

Viel Spaß mit der Kleinen :smile:

• Zitat

Wir bringe ich ihr das Autofahren bei?

wenn sie volljährig ist :lol: sorry ich habe heute einen clown gefrühstückt :D

erst mal: mach dir keinen stress, alles schön ruhig und entspannt angehen!

zum thema: ans auto gewöhnen haben wirs so gemacht:
    welpe den kofferraum gezeigt, ihn vermittelt, das alles okey ist.
    dann haben wir jedes mal tolle ausflugsziele eingeplant, so dass das auto fahren für ihn schmackhaft wurde.
    heute ist es zB so, dass wenn es richtung auto geht, der hund aus dem häuschen ist. ob es jetzt auf eine tolle wiese oder zum tierarzt geht- das kann er ja net wissen :D

Zeig deinem welpen das er mit dir ganz viel spass haben kann. du kannst dich zB mit leckerchen, toller quitsche stimme oder einem spielzeug interessant machen.
    und: zeig ihr die welt, mach sie mit der umwelt vertraut.

als erstes sollte sie ihren namen lernen und das- zu dir kommen. überleg dir ein wort, welches du nicht im alltag so häufig verwendest und benutze es, wenn sie freudig auf dich zugedackelt kommt. irgendwann wird sie merken: wenn frauchen das sagt, dann soll ich zu ihr kommen!" und es gibt dann etwas ganz tolles, wenn sie mich ruft!"
    denk daran, ihr kommen immer positiv zu bestärken, mit einer kleinen futtergabe oder einem tollen spiel.
    am besten üb erst mal unter wenig ablenkung, danach kannst du die ablenkung steigern.
    zu hause fängt man mit dem rückruf kommando an und überträgt das dann auf draussen, wenn es im haus bereits gut gefestigt ist.

wenn sie nicht aufs sofa soll, dann musst du das bei ihr konsequent durchsetzten. es wäre gut, wenn du den welpen vor seiner tat "ausbremst", noch bevor er anstalten macht, aufs sofa zu gelangen, kommt von dir das "nein".
    sitzt sie bereits auf dem sofa, würde ich sie runter heben und "nein" sagen.

liebe grüsse

biggi

• Hey!
    Das mit der Ruhe wurde uns auch schon gesagt und die Bällchen haben wir erstmal verbannt!
    Kimba hat ihren Platz vor unserem Sofa und unterm Tisch! Wenn sie Ruhe will, zieht sie sich unter den Tisch zurück!

Das mit dem Auto fahren werde ich dann mal langsam anbahnen! Mal sehen, ob es klappt!

Heute Nacht hat sie das erste Mal alleine im Wohnzimmer geschlafen! Wenn sie zu mir ins Schlafzimmer kam, habe ich sie immer wieder zurück auf ihr Kissen gebracht! Hat mit etwas Geduld duper geklappt und sie ist nichtmal aufs Sofa!
    Biggi, wenn ich den Zeitpunkt erwische, wo ich ihr ansehe, dass sie vor hat aufs Sofa zu springen und dann konsequent Nein sage, dann lässt sie es sein und legt sich als wenn nichts wäre auf ihr Kissen! Wenn ich diesen Zeitpunkt allerdings nicht erwische und sie bereits im Sprung ist, hört sie nicht mehr drauf! Schubse sie dann runter und sage nein! Das scheint sie auch gut zu kapieren! Aber das Problem ist halt, wenn wir weg sind(Müll rausbringen oder so)! Meinst du, das kommt, wenn sie lernt, dass sie das nicht darf, wenn wir da sind? Oder ist unser Hund dafür zu "schlau"? So nach dem Motto: Wenn die nicht da sind kann es ja keiner kontrollieren!?!?

Fragen über Fragen!

• Hi,

bezüglich des BC: RUHE RUHE RUHE.

Kein Ball Süielen und KEINE STÖCKCHEN !!!

Frisbee und Flyball sind absolutes Gift !!! Drehen diese Hunde zu sehr auf.

Im ersten Jahr bitte nur Grundkommandos und Vertrauen aufbauen ansonsten RUHE !!!

Und wenn Beschäftigung, bitte bitte nur 1 Hobby nachgehen und dem mit Ruhe !!! Alles andere überdreht wieder und ist nicht notwendig.

Gruß
    ALex

• Baghyra das ist doch gut, wenn sie auf das nein reagiert und auch darauf, wenn du sie vom sofa schubst.

aus hundesicht ist es eher so: wenn ihr weg seid, habt ihr den platz (das sofa) freigegeben, sie denkt sich nichts dabei und würde sich wahrscheinlich drauflegen. da hilft es nur, erfinderisch sein, zB das sofa so unbequem wie möglich machen: einen besen quer rüber legen oder mit matten auslegen, die noppen haben. darauf stehen die meisten hunde nicht.

liebe grüsse

• Zitat

mal ne kurze zwischenfrage, gilt das alles auch für Bearded Collies? :hilfe: mit der ruhe und dem bällchen vorallem?
    Lg, Dani

Also Ruhe sollte erstmal jeder Welpe lernen. Also nicht dauerbespaßen in den Wachphasen. Ein Hund muss sich auch mal "langweilen" können.

Allerdings kannst du einen Bearded Collie vom Wesen her mit dem Border nicht vergleichen. Ein Border reagiert auf bewegende Objekt extrem und deshalb der Hinweis mit Bällchen und Stöckchen dies nicht zu fördern.
    ABER auch jeder Hund kann zum balljunkie erzogen werden und Stöckchen sollte eh tabu sein (zu gefährlich)

Ansonsten kannst du den Border nicht wirklich mit dem Bearded vergleichen ;)
    Mehr zum Bearded findest du auch hier
    http://www.bccd-ev.de/

• Alos das mit der Ruhe klappt ganz gut, ich habe sie mal genauer beobachtet, sie dreht immer sehr auf, wenn sie in Aktion ist!!!
    Aber, ist sie nicht vielleicht unterfordert, wenn sie den ganzen Tag nur schläft, einmal im Wald ist und sonst ein paar Mal durch den Garten rennt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!