• Hallo Zusammen !
    Ich habe vor etwa 4 Wochen angefangen ,einen Fleischfreien Tag einzuführen , eigentlich füttere ich Getreidefrei ,aber an den Fleischfreien Tagen giebts dann schon Hirse , Amaranth, oder auch Reis und Kartoffeln mit Gemüse u. Obst !
    Ich habs immer so gemacht ,daß es dann an den anderen Tagen mehr Fleisch giebt ,so daß die Gesammtfleischmenge dann auf die Woche verteilt wieder passt . Wie macht ihr das ? Oder muss ich daß Fleisch dann wieder abziehen :???:
    Eigentlich fahren wir ganz gut so , weil er sich am Wochenende auch mal satt fressen kann und ich nicht jeden Tag alles genau abwiegen muss :???:
    Wie macht ihr daß mit den Fleischfreien Tagen und den anderen Tagen ?

• soviel ich gelesen habe brauchst du an den anderen tagen den fleischverlust nicht wieder gut machen. sprich du fütterst 6 tage ganz normal und am 7 tag eben einfach gemüse, obst und/oder getreide.

begründet wird das damit, das wölfe in der natur auch nicht jeden tag fleisch haben.

• Du sagst es selber:

Zitat

Eigentlich fahren wir ganz gut so

:smile:

Liebe Grüße
    Kay

P.S. Bei uns gibts öfter mal fleischfrei, das liegt daran, dass ich auf Gingers Figur achten muss. Da hätte es also absolut keinen Sinn, dafür an anderen Tagen mehr Fleisch zu füttern. Ich würds immer vom einzelnen Hund abhängig machen, so wie du es anscheinend schon tust :gut:

• Bei uns gibt´s eigentlich keinen "festen" fleischfreien Tag. Hin und wieder legen wir einen ein, allerdings dann meist "aus der Not heraus", weil Frauchen vergessen hat, Fleisch aufzutauen... :hust: Ich gebe an den anderen Tagen dann allerdings auch nicht mehr Fleisch - wobei ich dazu sagen muss, dass ich sowieso mehr "nach Gefühl" füttere und die Portionen nicht (mehr) genau abwiege.

• Danke für Eure Antworten !

Figur ist OK ! Darauf achte ich schon , als wir vor einem Jahr mit barfen angefangen haben , hat er sogar abgenommen , was auch gut war ,zu Fertigfutterzeiten hatte er schon etwas zu viel auf den Rippen ;)
    Würde ich an den anderen 6 Tagen die genau berechnete menge füttern , käme ich ja nicht auf die Gesamtfleischmenge in der Woche ?!?

• Hi,
    ich möchte dir mal einen anderen Vorschlag machen :smile:

Frage dich doch einfach mal warum du einen fleischfreien Tag machst???
    Weil du selber von der Richtigkeit überzeugt bist.
    Oder weil man das so macht ;)

• Zitat

Hi,
    ich möchte dir mal einen anderen Vorschlag machen :smile:

Frage dich doch einfach mal warum du einen fleischfreien Tag machst???
    Weil du selber von der Richtigkeit überzeugt bist.
    Oder weil man das so macht ;)

Gute Frage ;)
    Ich barfe ja erst seit einem Jahr und die einzigen Hilfen die ich habe sind Foren (also ihr) ;) und 3-4 Bücher hab ich auch noch rumliegen , und in allen steht man soll Fasten oder zumindest einen Fleischfreien Tag einlegen , weil ja dadurch die Nieren mal nen Tag geschont würden .
    Was ich ja eigentlich auch nicht verstehe , weil Fleisch ja leicht verdaulich ist , da könnte ich mir schon eher vorstellen ,daß Getreide die Nieren belastet ,Hm keine ahnung , aber wir fahren so ganz gut ,denke ich .
    Aber jetzt find ich den Fleischfreien Tag ganz gut ,weil ich dann nicht Tägl. alles genau abwiegen muss und er sich am Wochenende ,wenn wir viel laufen waren , auch mal satt essen kann ;)

• Wenn man täglich soviel Fleisch gibt, wie der Hund braucht an Eiweiss (und Fett) und nicht viel mehr, braucht sich die Niere auch nicht "ausruhen". Wenn man sehr viel Fleisch gibt (also deutlich über Bedarf), dann macht das schon Sinn. Zu lange zu große Fleischfütterung belastet die Nieren ja schon.

Also würde ich persönlich es so machen: Rechne aus, was an vRP dein Hund am Tag braucht. Und wenn du nen fleischfreien Tag (also auch ohne Milchprodukte! oder anderes tierisches Eiweiss) machen willst, dann rechne die Fleischmenge vom 7. Tag auf die anderen 6 um, sonst fehlt ihm ja das Eiweiss. Und sonst gib ihm täglich was er braucht und nicht viel mehr, dann überlastest du auch kein Organ.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!