• So hab ich das auch gemacht, er bekommt ja nur 2% ,und daß hab ich dann genau auf die restliche Woche verteilt !
    Und übermässig viel giebt es ja auch nicht an den restlichen Tagen , nur am Wochenende ,wenns Knochen giebt ,dann sinds statt 600g halt mal 800g ,weil ich vor der Knochenfütterung immer ne extra portion Fleisch gebe ;) aber am ende komm ich dann genau auf die berechnete Fleischmenge , nur halt anders aufgeteilt .
    Mal ne blöde Frage ! Was ist Vrp und wie rechnet man das aus :ops:

• vRp ist verdauliches Rohprotein.

Wenn du mit 2% gerechnet hast und das Fleisch an den Knochen grob abziehst von der Gesamtfleischmenge, kommst du ungefähr auf die gleichen Ergebnisse.

Beispiel:

Rechenweg I
    Hund 30 Kilo
    2%= 600g
    70% Fleisch= 420g

Ca- Bedarf 80mg/kg KM= 2400mg
    ergibt zb 250g Hühnerklein

Fleischanteil 1/3

80g von der Gesamtfleischmenge abziehen, ergibt 360g Fleisch/ Tag

Rechenweg II
    Hund 30 Kilo
    vRp= 63g
    ergibt eine Fleischmenge von 350g/ Tag

In beiden Endergebnissen (350 und 360g) müssen zusätzlich calciumbedarfsdeckend die RFK gefüttert werden

• Bei uns giebts nur am Wochenende mal Rinderbrustbein , die restlichen Tage decke ich mit Eierschale oder Knochenmehl , oder auch Hühnerhälse und Putenhals !
    Ghino wiegt 38Kg
    2% 760g
    Fleisch 608g
    bisher hab ich so gemacht , wenns Hühnerhälse gab , dann gabs 200g Hühnerhälse und 400 g Fleisch , Oder aber 600 g Fleisch u, 7g Eierschale oder 300g Brustbein und 300g Fleisch ,und dafür dann 3 Tage kein Calcium , ich hoffe es war so richtig ! Der Calciumbedarf ist bei ihm 3,2g!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!