Wann HD-Röntgen (Collie)?
-
-
Hallo, Forum,
wir möchten unsere Hündin auf HD röntgen lassen. Es geht uns hauptsächlich um persönliche Gewissheit (wegen Agility etc.), aber wir schließen auch nicht aus, dass wir mal einen (VDH-)Wurf mit ihr haben könnten. Deshalb soll das Röntgenbild von offizieller Stelle ausgewertet werden, wir schicken es also zu einem der beiden Collie-Clubs (DCC oder CfBrH).
Jetzt die Frage: Die Clubs lassen das Röntgen ab 12 Monaten zu. Unser TA empfiehlt, noch ein paar Monate abzuwarten bis etwa 13-15 Monate. Ein Colliezüchter empfiehlt mir, so früh wie möglich zu röntgen, weil die Hüfte Abnutzungserscheinungen bekommen könnte, also durch Warten nicht "besser" wird.
Wir wüssten am liebsten so früh wie möglich Bescheid, aber es geht uns darum, den (medizinisch) optimalen Zeitpunkt zu wählen. Ich weiß aber nicht, ob es z.B. sein könnte, dass ein Hund (Collie) mit 12 Monate eine A-Hüfte bescheinigt bekommt und mit 15 Monaten eine B-Hüfte oder so.
So, und jetzt hoffe ich hier auf ein paar weitere, möglichst gut begründete Meinungen

Danke schön!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wann HD-Röntgen (Collie)? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Azalee
Ich weis, dass eine Bekannte ihre Colliehündin mit einem Jahr röntgen lassen hat.

-
Mal angenommen der Hund hätte mit 12 Monaten eine A-Hüfte und mit 15 Monaten dann durch Abnutzung eine B-Hüfte... dann müsste der Hund doch ein gesundheitliches Problem haben, den so schnell nutzen sich Gelenke, Knochen, ... doch nicht ab.

Ich persönlich würde bis zum 15. Monat warten, denn gerade große Hunde sind doch nicht immer mit einem Jahr ausgewachsen.
-
Hi,
Also ich habe meine Aussie-Hündin mit 18 Monaten röntgen lassen. In diesem Alter ist die Hüfte auf jeden Fall fertig und man kann sich sicher sein, dass der Befund stimmt.
Ganz ehrlich, ich finde es schon sehr seltsam, wenn der Züchter den Hund so früh röntgen lässt, nur damit keine Abnutzung zu sehen ist. Als wirklich guter Züchter möchte man doch nicht, dass der Hund ne schlechte Hüfte vererbt! Ich finde, ein richtig guter Züchter sollte aus dem persönlichen Wunsch nach gesunden Welpen den Hund zum medizinisch optimalen Zeitpunkt röntgen lassen und nicht dann, wenn hoffentlich das Bild am Besten ausschaut...
Mit sowas bescheißt man sich letztendlich doch nur selbst!Und nach allem, was ich gelesen habe ist der medizinisch beste Zeitpunkt bei einem Hund dieser Größe eben so mit ca. 18 Monaten.
lg,
SuB -
Ich denke, der Züchter meinte eher, wenn man den Hund erst mit 3 oder 4 Jahren röntgen lässt.
Ich kenne es so, dass die meisten Züchter auf die 12 Monate, je nach Rasse noch ein paar Monate draufschlagen, weil das Gelenk dann stabiler ist und es wohl auch noch eher etwas bessere Bilder gibt.
So mit 15-18 Monaten halte ich bei einem Collie für eine gute Wahl. -
-
Meine Airedale-Terrier habe ich auch immer erst mit 14-15 Monaten röntgen lassen. Selbst beim Sheltie röngt man lieber erst mit 14 Monaten als früher. Wichtig ist das der Hund ausgewachsen ist, und das ist beim Großen in der Regel wohl eher später als früher.
-
Beim Husky (gleiche Grössenordnung wie der Collie) finde ich 15 bis 18 Monate ideal. Mit 12 Monaten ist der Hund uU nicht komplett ausgewachsen und man hat ein verfälschtes Ergebnis.
-
Also ne Bekannte von mir empfiehlt, die Aufnahmen beim Collie zwischen dem 15. und 18. Lebensmonat zu machen.
-
Hallo,
ich würde auch erst mit 18 Monaten röntgen.
Mit 12 Monaten ist sie noch nicht fertig.Liebe Grüße
Steffi
-
Hallo! Ich danke euch für eure Antworten aus dem April (weiß gar nicht, warum ich damals nicht direkt geantwortet habe
- sorry dafür!).Ich stehe mittlerweile vor drei Möglichkeiten und kann mich nicht entscheiden :/
a) Hundi wird nächste Woche geröngt, dann ist sie gute 14 Monate alt.
+ Ich habe das Ergebnis endlich und kann hoffentlich beruhigt weiter Agility mit ihr machen (im August haben wir z.B. ein Anfängerseminar).
+ Der Zeitpunkt ist weit genug von ihrer Läufigkeit entfernt.
- Sie ist erst 14 Monate alt (offiziell dürfen Collies ab 12 Monaten geröngt werden, die meisten machen es ab 15 Monaten).b) Hundi wird Mitte Juli geröngt, ist dann 15 Monate alt.
+ Wir hätten das Ergebnis immer noch relativ früh.
+ Alter immerhin 15 statt 14 Monate.
- Es könnte theoretisch sein, dass sie dann schon wieder mehr oder weniger kurz vor ihrer nächsten Läufigkeit steht (die erste war mit 10 Monaten, wir kennen also ihren Rhythmus nocht nicht).c) Hundi wird erst nach der zweiten Läufigkeit geröngt, also vermutlich im späten Herbst, evtl. sogar im Winter erst.
+ Sie ist definitiv alt genug.
- Der Termin ist wahrscheinlich noch lange hin, und bis dahin haben wir noch keine Gewissheit und müssen beim Agility besonders vorsichtig sein (klar macht man mit einem jungen Hund sowieso noch keine Sprünge auf voller Höhe und läuft den Slalom erst mit zwei Jahren geradeaus).Morgen spreche ich noch mal mit unserem TA. Ich erhoffe mir davon etwas Klarheit über folgende Überlegung: Kann eine mit 14 Monaten diagnostizierte A-Hüfte aufgrund von letzten Entwicklungsschritten bis zum 18. Monat zu einer B-Hüfte oder noch schlechter werden? Oder: Wie sicher ist ein guter Befund mit 14 Monaten?
Wenn die Antwort auf die erste Frage "Nein" lautet, dann würde ich mich natürlich fragen, warum man dann länger warten sollte. Vielleicht weil Hüften mit (leichter) HD oder Verdacht auf HD mit 18 Monaten ein eindeutigeres Bild zeigen könnten? Das würde bedeuten, dass man bei einer Nicht-A-Hüfte noch mal nachröngten sollte/müsste/könnte, um sicherzugehen, dass es bei der Einstufung geblieben ist.
Und jetzt? Was meint ihr?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!