Wann HD-Röntgen (Collie)?
-
-
Ich persönlich (und ich kann da auch nur von meinen Hunden sprechen, also Huskies aus Arbeitslinie) würde den Hund ganz normal weitertrainieren und das Röntgen erst dann machen, wenn du dir 100% sicher bist, dass der Hund sein Wachstum komplett abgeschlossen hat.
Weil ich bei meiner Rasse davon ausgehe, dass sie keine HD haben. Und weil das Training was ich vorher mache nichts ist, was massiv auf die Gelenke geht (Krafttraining für Rücken und Beine).
Für mich wäre eine B-Hüfte auch kein Grund den Sport einzustellen.
Obwohl ich mich natürlich weder mit dem Agility im Detail auskenne, noch mit Collies *sorry*
!Wenn du wirklich Sorgen hast, dass dein Hund HD hat und du ihm mit dem Agility schaden könntest, würde ich ihn jetzt ohne Narkose röntgen und das Bild nur vom TA anschauen lassen. Er sieht da schon grob, ob die Hüfte generell ok ist oder nicht. Und das Röntgen mit Narkose, das für den Rasseclub, erst später machen. Denn wenn du es jetzt machst, der Hund darauf eine B Hüfte hat, und sich in einem Jahr herausstellt, dass das nur wachstumsbedingt war, beisst du dir ordentlich in den Hintern (so viel ich weiss akzeptiert der Club nämlich nur das erste Ergebnis).
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi,
Naja, um die Frage A oder B geht es ja zumindest fürs Agility nicht wirklich.
Die Frage ist nur, was machst du, wenn es schlechter als B ist?Ich hätte mich total in den A... beißen können, dass ich meine Hündin hab springen lassen, ohne ein Röntgen zu haben.
Wir haben vor dem Röntgen ab und zu ein bisschen Frisbee oder Ball gespielt, wo sie durchaus ein paarmal hintereinander gesprungen ist.Mit 18 Monaten habe ich sie Röntgen lassen, und sie hatte eine C-Hüfte. Man sieht das auch tatsächlcih, wenn sie geht (wenn man sich auskennt...).
Ich hab sie zwar nie viel springen lassen, aber halt ab und zu mal und beim Frisbee hat man dann nach 4 oder 5 Sprüngen schon einmal gesehen, dass irgendwas nicht stimmt. Danach hab ich natürlich nichts mehr geworfen...
Deshalb kann ich dir raten: Tu jetzt nichts mit dem Hund, was du später nach einer evtl. schlechten Diagnose bedauerst.
Ob das Alter in Ordnung ist und deine konkreten Fragen würde ich einem TA stellen, der sich speziell damit auskennt. Der beste Ansprechpartner wäre sicher ein Auswerter des Rassevereins. Der kann dir das am genauesten sagen.
lg,
SuB
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!