Hunde-Rassen-Erfahrene gesucht :o)
-
-
Welche Hunderasse würdet Ihr empfehlen, wenn ihr folgende Anforderungen lesen würdet?
Anforderungen:
Maximal 10kilo Körpergewicht
kein Jagdtrieb
sehr Kinderfreundlich
ruhiges Wesen (kein Kläffer und nicht von vornerein misstrauisch gegen alles)
leicht erziehbar
Menschenbezogen bzw. liebesbedürftig und Nähesuchend
braucht nicht zuviel Auslauf, kann aber auch viel laufen, wenn die Zeit vorhanden ist (z.b. am Wochenende, wo man mittags 3 Stunden in den Wald könnte, aber unter der Woche nur maximal 1 Stunde)Welche Rassen würden dazu passen?
Wir haben eine kleine Prager Rattler Dame und diese erfüllt z.b. all diese Anforderungen bis auf das Misstrauen, denn sie bellt jeden Fremden weg, der sie anfassen möchte. Ansonsten ist sie total ruhig und ist auch zufrieden, wenn der Mittagsspaziergang mal nur 20minuten dauert und am Folgetag 3 Stunden. Sie macht einfach alles mit und ist unheimlich auf mich fixiert, was ich persönlich wunderschön finde, denn sie folgt mir überall hin ohne leine und vertraut mir voll und ganz. Sie liegt immer auf mir drauf. egal wo ich gerade sitze oder liege. Sie will immer bei mir sein. Ich genieße ihre liebe sehr und ich muss ehrlich sagen, dass keiner unserer bisherigen Hunde einen so tollen Charakter hatte wie sie.
Wenn unsere Große mal nicht mehr bei uns ist wollen wir natürlich wieder einen 2. Hund, aber es müsste nicht zwingend ein Prager Rattler sein, wenn es denn noch eine andere Rasse gibt die genauso toll und pflegeleicht ist. Sie wigt nur 2,5kilo und mein Mann hätte als 2.Hund gerne etwas größeres/schwereres, aber ich will bis maximal 10kilo.
Gibts da etwas, was zu uns passen würde????
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Abgesehen vom "Misstrauen gegen Fremde" erfüllt der Mittelspitz alle Kriterien. Wobei das Misstrauen auch ein Stück weit eine Erziehungsfrage ist.
Ich finde z.B., dass Fremde meine Hunde grundsätzlich nicht angrapschen sollen...
Viele Grüße
Corinna -
Bichon Frisee
-
Die Anforderungen passen wie die Faust aufs Auge auf alle Bichon-Rassen, also Malteser, Bologneser, Havaneser, Bolonka zwetna etc.
Und wenn man das Fell nicht in Ausstellungsqualität haben will und regelmäßig schneidet, dann sind die auch nicht allzu pflegeintensiv!
Ansonsten noch ein Zwerg- oder Kleinpudel...
-
Ich seh´s wie Corinna, mir ist auch sofort eine Spitz-Variante in den Kopf geschossen
-
-
Zitat
Ich seh´s wie Corinna, mir ist auch sofort eine Spitz-Variante in den Kopf geschossen
Echt ihr denkt an einen SPITZ????
Wir haben hier in der Nachbarschaft einen und der ist alles andere als Nett
Er ist wie ein Terrier. Total eigensinnig und tut nur was er will und hat nicht wirklich Respekt vor seinem Herrchen.
Dadurch habe ich eine Abneigung gegen Spitze
Malteser kenne ich einen und stimmt, der ist wirklich so wie wir uns das wünschen, wenn ich jetzt so drüber nachdenke
Der schläft immer mit der Katze im Hundekorb. Misstrauisch ist er gegen Fremden gar nicht, ganz im Gegenteil. Da wird jeder lieb begrüßt. -
Löwchen,Zwergpudel,Papillon,Cavalier King Charles Spaniel,Zwergschnauzer,
Spitz, Sheltie (nicht alle sind mißtrauisch),Tibet Terrier (sind keine echten terrier).
Mehr fallen mir im Moment nicht ein.LG
Sigrid und Co -
Beim Sheltie allerdings könnte es evtl. ein Kläffproblem geben. Generell sind sie aber sehr anhänglich, liebebedürftig und sensibel. Kläffen ist halt Erziehungssache, allerdings liegt ihnen die Neigung dazu im Blut
Meine kläfft aber eigentlich nie, nur beim Training, wenn ich ihr zu langsam bin.
Ansonsten erfüllen Shelties in absolut allen Belangen deine Anforderungen.
-
Malteser, Havaneser, Bolonka Zwetna, Pudel, Boloneser, Shih Tzu, hmm...mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Edit. Oh ich sehe gerade die hat Sleipnir(?) alle schon genannt...
Aber Bestätigung ist ja auch schön -
Ich kann auch nur zu allen genannten Rassen raten - bis auf den Spitz, da kenn ich leider keinen...
Aber dabei
ZitatAnforderungen:
Maximal 10kilo Körpergewicht
kein Jagdtrieb
sehr Kinderfreundlich
ruhiges Wesen (kein Kläffer und nicht von vornerein misstrauisch gegen alles)
leicht erziehbar
Menschenbezogen bzw. liebesbedürftig und Nähesuchend
braucht nicht zuviel Auslauf, kann aber auch viel laufen, wenn die Zeit vorhanden ist (z.b. am Wochenende, wo man mittags 3 Stunden in den Wald könnte, aber unter der Woche nur maximal 1 Stunde)Welche Rassen würden dazu passen?
musste ich SOFORT an einen Mops (mit Nase!!) denken. Auf den passen wirklich alle Eigenschaften. Kommt halt drauf an, was man unter "leicht erziehbar" versteht - der Mopsdickschädel darf nicht unterschätzt werden
Mein persönlicher Tipp wäre aber trotzdem ein Zwerg- oder Kleinpudel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!