Boah, das ärgert mich!!!

  • Hallo,

    ich habe ja eine kleine Chihuahua-Yorkie-Mix-Dame (13 Wochen alt).
    Da ich vorher immer nur größere Hunde hatte, war mir gar nicht klar, wie nervig manche Leute sein können... :/

    Ich meine jetzt nicht so blöde Sprüche wie ,,geht mit ihrer Ratte spazieren'' oder so. Nein, ich meine Leute, die meinen immer alles besser zu wissen.

    Heute zum Beispiel, da war ich auf dem Weg zur Welpenstunde. Ich ging mit meiner Lilli an der Leine die Straße entlang. Das war so eine relativ ruhige Seitenstraße.
    Plötzlich stand mir eine Frau gegenüber, die mich sofort blöde anmachte. Ich solle den Hund lieber auf den Arm nehmen.
    Ich erwiderte, dass das ja ein Hund sei und der auch laufen könne.
    Da sagte sie allen ernstes, das sei kein Hund, das sei ein kleines Tier. Lilli sei doch wie ein Baby. Sie würde die ganzen Autoabgase einatmen, da sollte ich mich mal besser drum kümmern.
    Da die Dame gar nicht mehr aufhörte, vor sich hinzubrabbeln, ging ich einfach weiter.

    Aber das war nicht das erste Mal, dass mir sowas passierte. Ständig meinen die Leute, ich solle meinen Hund lieber tragen. Sei es, weil da jemand drauftreten könne oder weil sie zu klein zum Laufen sei...

    Was soll denn sowas? Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich auch einen so kleinen Hund eben immer noch wie einen Hund behandle.
    Klar gibts Situationen, in denen ich sie auf den Arm nehme, z.B. wenn sehr viele Menschen unterwegs sind und sie tatsächlich übersehen werden könnte oder auch beim Treppensteigen (was beim Welpen ja sowieso klar ist)...

    Eigentlich sollte meine Kleine doch kein Handtaschen-Hündchen werden, aber so langsam komme ich mir vor wie der allerletzte Hundequäler :sad2: .

    Hmm, ihr könnt mir zwar auch nicht weiterhelfen, aber musste das mal loswerden...

    Habe ich vielleicht falsche Vorstellungen davon, einen Kleinsthund zu haben?
    Oder hat vielleicht jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß einen guten Spruch für solche Leute?

  • Ich finde nicht das du etwas falsch machst.
    Klar kannst du die kleine mal hochnimmst bei besonderen situationen oder wenn du meinst die strecke ist vielleicht im ganzen etwas zuviel.
    Aber jetzt permanent tragen?
    Oh Gott bitte nicht....Das ist ein Hund und bewegung und hier und da mal schnüffeln und alles aus eigener Augenhöhe betrachten tut ihr sicherlich sehr gut.
    Abgase, ich denke nicht das sie da mehr einatmet als z.b mein Bc als sie ein Welpe war.
    Ausserdem dürften dann ja kleinsthunde gar nicht mehr laufen, soviel größer werden die nicht.

    Behandle sie weiter wie einen normalen Hund, achte einfach drauf das sie als Welpe mal nicht soviel läuft oder eben nicht von größeren Hunden oder Menschen in grund und Boden gelaufen wird.

  • ich vermute das liegt nur an der Rasse... andere Kleinhunde wie JRT (kenn da auch einige mini-bis-zum-knöchel-große JRT) werden auch laufen gelassen, genauso wie Dackel: die sind ja größer aber mit "kurzen" beinchen.
    Lass dich nicht beirren! Es ist ein Hund, und der kann laufen! Find ich gut wie dus machst :gut:

  • Ich finde auch du machst alles richtig. Du hast einen Hund, und Hunde können laufen, egal ob groß oder klein. DAss ist leider immer wieder das Thema das so Kleinsthunde nicht als vollwertiger Hund angesehen werden aber sie haben genau dieselben Bedürfnisse wie die großen.

    Mach weiter so :gut: und scheiss drauf was irgendwelche wildfremden Leute sagen die sonst nichts zu tun haben als Leute anzuquatschen

  • Danke für euren Zuspruch. Hier im Forum kann ich mir wenigstens sicher sein, dass ihr alle Hundeerfahrung habt. Da baut mich das schon ein wenig auf.

    Wie gesagt, sie sollte eigentlich ein (fast) normales Hundeleben führen und nicht immer herumgeschleppt werden.

    Das war mich echt nicht klar, was da auf mich zu kommt. Im Bezug auf andere Menschen.

  • hey, du machst das schon richtig !!!!

    auch ein kleiner hund IST ein Hund


    meine freundin hat einen grooooossen mix und eine
    klitzekleine mix.

    sie behandelte von jeher die kleine wie ein hund, also
    nix mit auf den arm und so.

    sie ist jetzt 1 jahr alt und supertop. lässt sich auch von
    den grossen nix gefallen mit denen sie liebend gerne spielt.

    gruss petra

  • Nicht du hast die falschen Vorstellungen, sondern die Leute, die so ein dummes Zeug erzählen. Sorry, aber anders kann man es wohl nicht ausdrücken und die Gedanken, ob du ein "Hundequäler" bist, schieb mal ganz fix zur Seite !
    Es müßte mehr von den Kleinsthundehaltern wie dich geben, die ihren Hund als Hund sehen, individuell auf dessen Bedürfnisse eingehen und ihn nicht als kleines Püppchen, Baby oder was dir auch immer an den Kopf geworfen wurde, sehen !
    Mach weiter so und ärgere dich nicht :gut:

  • Das ist das Bild, das uns heut zu Tage von kleinen Hunden gezeigt wird - all die Paris Hiltons da draußen, die ihre Hunde in Handtaschen rumschleppen.

    Wenn dich das nächste Mal einer drauf anspricht, dass du deinen Hund doch lieber tragen solltest, würde ich einfach mal fragen, ob der Mensch sein ganzes Hundewissen aus dem Klatschblatt hat.

    Du machst das schon :) dein Hundi hat Beine, also soll er auch laufen.

  • Zitat

    Das ist das Bild, das uns heut zu Tage von kleinen Hunden gezeigt wird - all die Paris Hiltons da draußen, die ihre Hunde in Handtaschen rumschleppen.

    Wenn dich das nächste Mal einer drauf anspricht, dass du deinen Hund doch lieber tragen solltest, würde ich einfach mal fragen, ob der Mensch sein ganzes Hundewissen aus dem Klatschblatt hat.

    Du machst das schon :) dein Hundi hat Beine, also soll er auch laufen.

    Ja, ich glaube auch, dass das ein ganz großes Problem ist, unter dem die Hunde am Ende leiden.
    Und eben so ein Modeaccesoire soll meine Kleine doch nicht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!