Viele nicht einordenbare Symptome

• Wenn du die Frage mit "ja" beantworten kannst und die Pupse auch geruchlos sind, würde ich eher auf Hefepilze tippen. Für einen gebarften Hund etwas ungewöhnlich.

Hat dein Hund schon öfter Medikamente wie AB oder Cortison bekommen?

Lb Grüße

• Hallo,

ich würde erst einmal noch etwas abwarten bis die Schilddrüse richtig eingestellt ist. Die Gewichtszunahme spricht ja dafür. Durch den veränderten Stoffwechsel bei einer Unterfunktion kann es zu einer Störung der Darmflora kommen ( oder hat er in letzter Zeit Antibiotika bekommen?) Ich würde unterstützend ein probiotisches Medikament oder tägl. einen probiot. Joghurt geben.

LG
    Andrea

• Nochmals Dank für die Antworten.

Natürlich werden wir abwarten, was die Blutkontrolle bringt und ob die Medikamentierung passt.
    Ich werde ihm regelmäßig Joghurt geben.

Er verwertet sein Futter.
    Das wurde untersucht.
    Im Moment kann ich da auch nichts verändern, da die nächste Kontrolle unbedingt bei gleich bleibender Fütterung sein muss.
    Joghurt bekommt er ohnehin hin und wieder. Da wird eine Regelmäßigkeit nichts ausmachen, denke ich mal.

Was die Darmgase betrifft, wollte ich ausdrücken, dass sie nicht riechen, sondern bestialisch stinken.

LG, Friederike

• Dann sind es wohl eher Bakterien.....

Könntest du denn die Futtermenge reduzieren oder auf mehrere Mahlzeiten aufteilen? Das könnte deinem Hund schon Erleichterung verschaffen.

Gute Besserung für deinen Hund!

Lb Grüße

• Hallo,
    meine Hündin ist auch schon alt, Schilddrüsekrank und sie hat ähnliche Probleme mit den Blähungen gehabt. Sie bekommt Eutyrox und für die Leber Mariendistel. Es geht ihr schon ganz gut und mit den Blähungen hat es auch aufgehört.
    Was Dein Hund hat, kann natürlich nur der TA sagen aber Du kannst ihm Tabl. Nux Vomica D 12 geben. (Es ist Höomeopathie, bekommst Du in der Apotheke, kostet cca. 8.-Euro). Es hilft gut bei Verdauugsproblemen. Man kann dem Hund auch mal jede Stunde 1 Tabl. geben, wenn es akute Probleme gibt (zbsp. auch bei Durchfall!) und nach etwas Besserung reicht nur 1-2 Tabl. am Tag. Normalerweise ging aber meiner Hündin schon nach 2- 5 Stunden besser.
    Ich würde das Futter auch liebe aufteilen und nur was leichtverdauliches geben, wie selbstgekochtes Hähnchen und Reis, also kein Trocken oder Dosenfutter.
    Gute Besserung für Deinen Hund!
    LG
    Susinka

• Bruno geht es besser, ohne weitere Interventionen.
    Die Blähungen haben nachgelassen. Er ist um fast 2 kg leichter, trinkt weniger und wirkt wieder recht ausgeglichen.
    Die Blutkontrolle steht noch aus.
    Ich bin aber schon beruhigter :) und hoffe, dass die Diagnose Schilddrüsenunterfunktion die richtige war und auch die Medikation.
    Danke für eure Unterstützung und die vielen Tipps.
    Die Mariendistel für die Leber ist notiert, falls da Probleme auftreten.

LG, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!