3 Stunden Auslauf zu viel?
-
-
Jack Russel laufen bis sie tod sind, mit dir mit
Befolge den Rat des Trainers
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich denke, pauschal kann man das jetzt nicht beantworten.
Für einen Hund der leicht zum aufdrehen neigt, kann es definitiv zu viel sein.
Auch kommt es darauf an, wie die Spaziergänge aussehen.Bei meinem Hund ist es folgendermaßen.
3 Stunden "reines Gassigehen" sind für meinen Hund z.B. nicht zu viel. Gehe ich jedoch mehrere Tage 5,6 Stunden "Gassi" (weil ich eine Menge Zeit "über" habe
) merke ich nach kurzer Zeit, dass der Hund unausgeglichen wird und sein Gehorsam nachlässt, er ungute Verhaltensweisen entwickelt (Enten jagen wollen etc.).
Bei einem anderen Hund könnten allerdings die gleichen Probleme schon bei 3 Stunden auftreten.Eine weitere "interessante Beobachtung" bei meinem Hund:
Die gleiche Anzahl an Stunden "draussen" (einfach als Begleiter, mit zum Einkaufen etc. + "normales" Gassigehen, "verkraftet" er deutlich besser, als z.B. einen ganzen Tag "Freilauf" (Ich denke, weil er an der Leine weniger "regeln" muss, sich nicht so stark mit der Umwelt auseinandersetzen muss) ...
-
Das meinte ich mit dem überdrehen, das geht bei den jackys echt schnell, as haben wir ne zeitlang auch gemacht weil wir dachten die hunde müssen GANZ viel auslauf haben, aber chico wurde unerträglich also haben wir ihn einfach ruhiger gehalten.
Ich denke wirklich der trainer weiß was er macht.
-
Zitat
Nur mal zum Verständnis: Meinst Du 3 Stunden am Stück, oder über den Tag verteilt?
Über den Tag verteilt. Am Stück sind wir noch nie länger als 1 3/4 Std. draussen gewesen
-
Ja ich glaube, er meint damit, dass die einfach mehr Zeit haben um zur Ruhe zu kommen und sich wirklich zu entspannen. Und ich dachte immer. umso mehr umso besser aber jetzt??? Hmmm. das ist schwierig. Ich mein mitgemacht haben beide immer, aber beim Snoopy hat man abends dann manchmal schon gemerkt, dass er keinen wirklichen Bock mehr hat.
-
-
Hm...also ich finde es müßen nicht unbedingt 3 oder 4 Stunden dabei rauskommen...vielleicht wäre es wichtiger regelmäßig EINMAL einen Auslauf von 1-1,5 Stunden und der Rest der Gassigänge nur 10- 20 Minuten lang.
...der "große" Auslauf sollte immer an der selben Tageszeit stattfinden...dann können sich die Hunde darauf einrichten und warten geduldig bis zum Zeitpunkt X...nach 2 Wochen Regelmäßigkeit werden Deine Hunde es verstanden haben...wichtig ist den gleichen Zeitpunkt einzuhalten.Zu Hause spiele ich auch nur einmal am Tag mit dem Hund...aber Du hast ja 2 davon...vielleicht brauchen die Dich gar nicht zum Spielen
-
Wie oft gehst du denn am tag raus??
-
hmmm...wenn ich meine Runden zusammenrechne sind wir fast gleich auf.
Wenn das Wetter schön ist sitzen wir den ganzen Tag draussen oder hängen noch mal ne knappe Stunde am Wasser ran.
Und wenn es mal nicht geht nimmt mir mein Hund das auch nicht übel.Gruß Gwen
-
Machst auch denkspiele mit deinen hunden?? oder werden sie nur gepowert draußen??
-
Ich gehe 3 Runden ,morgens mittags und abends. Jetzt immer so ca. 3x ne Stunde.
Hatte mir auch schon überlegt, nur noch eine lange Runde am Tag (1-1,5 Stunden) und dann nur noch 2x maximal ne halbe Stunde, vieleicht haben die dann auch mehr Bock wobei der Chicco den ganzen Tag laufen würde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!