3 Stunden Auslauf zu viel?

• hallo an Alle,

ich hatte heute einen Hundetrainer hier, aufgrund der aktuellen Probleme mit meinen Hundis.

Er ist echt sehr kompetent und nett. Er hat mich dann zu unseren TAgesablauf befragt. Da habe ich eben gesagt, dass wir an meinen freien Tagen über den Tag immer 2,5-3 Stunden raus gehen, dann noch jeden Tag mindestens 20 Minuten spielen.
    Er fand mein Programm ganz schön viel. Ich dachte eigentlich immer, ich mache eher fast schon zu wenig, wenn man so andere Halter hört die 4 Std. oder noch mehr draussen sind.

Wie seht ihr das??

Er meinte, ich sollte vieleicht doch den Auslauf etwas verringern.

LG

• Mein hund würde das nicht aushalten, er ist zwar ein richtiger terrier, aber so 1 - 1,5 stunden und er ist fix und fertig. :???: das kommt aber auch bestimmt auf den hund an, jeder hund ist da anders denke ich.

aber wie gesagt 3 std wäre für mein chico definitiv zu viel.

• Mein Hund bekommt normal nur zweieinhalb Stunden Auslauf, ich habe aber ein permanent schlechtes Gewissen ;-)

Am Sonntag sind wir immer länger unterwegs, vier Stunden machen ihm gar nichts aus, ich denke er könnte den ganzen Tag vor sich hintraben...

• Das sind Jack Russels, 2 und 6 Jahre alt. Ach laufen tun die auch, aber er hat halt ganz klar gesagt, Hunde würden auch 8 Std. mitlaufen wenns sein muss, aber eigentlich ist das zuviel Beschäftigung für die.

Ich hatte eigentlich immer schon ein schlechtes Gewissen an den Tagen an denen wir nur auf 2,5 Std. gekommen sind.

• Ich habe ja einen Parson Russell, wenn wir schön zum see fahren für ca. 1 std. dann will er den ganzen tag garnicht mehr raus :lachtot: nur zum pullern.

und eigentlich haben terrier ja total die power.

Ich würde den rat des hundetrainers (denn ich denke er weiß was er macht) befolgen.

EDIT

und grade JRT und PRT können auch "ÜBERDREHT" werden, das meint er warcheinlich.

• Wieso meint er, dass die Hunde zu lange unterwegs sind? Haben sie körperliche Probleme? Oder sind sie vielleicht dauernd hibbelig und unruhig oder gegenteilig dazu den ganzen Tag (bis aufs Spazierengehen) fix und fertig und liegen nur rum?

Solange die Hunde sich normal verhalten und die Spaziergänge körperlich gut mitmachen, ist doch alles okay.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!