Kampfhunde...sachliche Diskussion

• Zitat

Wassen das?

Künstliche Röhrensysteme, in denen die Dackel tranieren einen Fuchs im Bau zu jagen. Hier in D werden die Füchse durch Schieber geschützt, in Osteuropa oftmals nicht.

LG
    das Schnauzermädel

• Was die Wesensteste angeht.....ich wuerde einen Wesenstest fuer SoKa's in denen der Hund und der Halter zusammen durchleuchtet wird mehr als begruessen!

Wie dieser Test auszusehen hat daran muesste man dann feilen und auch die Umsetzung muesste geklaert werden.......aber als notwendig sehe ich es schon an.

• Zitat

Wassen das?

Das sind Trainingsfuchsbauten für die Hunde, die unter der Erde arbeiten und in den Fuchsbauten die Füchse angehen.

Edit: Oh, schnauzermädel war schneller... :ops:

• Zitat

Ich weiß...der eine Thread ist gerade erst in den Papierkorb gewandert...dabei habe ich doch gerade so eine schöne Antwort geschrieben... :D

Ich bin mir nicht sicher, ob Du Dich selbst zitierst hast, entnehme das aber Deiner Formulierung. Und daher würde ich Dich zu gerne zu mir einladen, um mit mir und meinem "Kampfhund"(-Mix) mal eine ausgiebige Runde durch unsere Nachbarschaft zu machen. Du würdest feststellen, dass die einzigen Hunde, die bei diesen Begegnungen unfriedlich sind, genau den Rassen entstammen, die Du für unproblematisch hälst. Mein K...hund (ich kann das Wort nicht mehr hören) hingegen wird immer gelobt, wie freundlich und zugänglich er ist und wie vorbildlich er sich an der Leine verhält.

ACHTUNG GEBETSMÜHLE:
    Ein gut sozialisierter Pitbull ist keine Gefahr für den Nachbarshund,
    ein schlecht sozialisierter Dobermann schon eher.

• Zitat

ACHTUNG GEBETSMÜHLE:
    Ein gut sozialisierter Pitbull ist keine Gefahr für den Nachbarshund,
    ein schlecht sozialisierter Dobermann schon eher.

Und ein schlecht "sozialisierter" Pitbull jetzt nicht?

• Noch eine kleine Anmerkung:

Gefahrenabwehr ist Ländersache.
    Also wird es nie eine einheitliche Regelung geben.
    Und, die Tests sollen untereinander komplett anerkannt werden.

Jetzt nehmen wir mal meinen vorher erwähnten Rüden.
    Ich mache mit ihm den Test in Niedersachsen, er besteht.
    In NRW würde er zwar durchfallen, aber der umfassendere niedersächsische Test wird anerkannt, der Hund hat keine Einschränkungen.
    In Hessen würde der Hund ebenfalls durchfallen, der Test aus NS wird aber anerkannt. Die praktische Sachkunde besteht er problemlos. Wie ist er ein normaler Hund.

Was ist der Hund denn nun? Gefährlich oder nicht? :???:

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Was ist der Hund denn nun? Gefährlich oder nicht? :???:

Gefaehrlich ist kein Hund egal welcher Rasse er angehoert.....gefaehrlich wird er erst in Kombination mit dem falschen Halter.

Nimm Pedro, meinen ehemaligen Pflegehund. Pedro (jetzt arbeitet er als Bombenspuerhund fuer die Staatspolizei in Washington) ist und war ein Traumhund zu Hause.....perfekt mit jedem Menschen, vom Saeugling bis zum Rentner. Sozialisiert mit meinen Hunden und ein Traum an der Leine und ohne Leine.....Grundgehorsam wie aus einem Lehrbuch.

Haette ich diesen Traumhund aber in einen Hundepark geworfen mit 20 anderen Hunden die spielen und toben wollen mit ihm haette er ein Blutbad angerichtet.

Ist dieser Hund nun gefaherlich oder nicht?

Fazit....nee....man kann es nicht am Hund festmachen.....er ist so gefaehrlich wie ich als Halter das zulasse (oder eben nicht).

• Zitat

Fazit....nee....man kann es nicht am Hund festmachen.....er ist so gefaehrlich wie ich als Halter das zulasse (oder eben nicht).

Tanja, so sehe ich das auch.

Nur leider gibt es Spinner, die stolz auf ihre "gefährlichen" Hunde sind und da muß ich mich nicht auf die "Kampfhundrassen" beschränken.

Und es gibt die, die wenig bis keine Ahnung vom Hund und seinem Verhalten haben, die völlig überfordert sind, wo der Hund tatsächlich Chef ist.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Und es gibt die, die wenig bis keine Ahnung vom Hund und seinem Verhalten haben, die völlig überfordert sind, wo der Hund tatsächlich Chef ist.

...und gerade weil ein pit/Amstaff/Bullterrier in der inkompetenten Hand eine echte Gefahr fuer andere Hunde darstellt finde ich Wesensteste fuer SoKa's mit Hund und Halter als wuenschenswert!

Ob die SoKa Halter sich darueber echauffieren, foul! schreien oder gar demonstrieren interessiert mich nicht die Bohne. Wenn ich mir solch eine Rasse zulege dann sollte es auch in menem besten Interesse sein diese Rasse in einem guten Licht zu praesentieren und ein Vorbild fuer meine Mit-Hundehalter-Menschen zu sein.

Ist mir das zuviel oder moechte ich mir diese Reglementierung nicht antun dann besorge ich mir eine andere Rasse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!