Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Nochmal zum Thema "Anschleichen"
-
-
Das Anschleichen ist eine Jagdsequenz, die dein Hund als Aufforderung für ein Jagdspiel nutzt.
Problem dabei für den anderen Hund ist, dass er das Verhalten nur schlecht einschätzen kann, weil er erst im letzten Moment, nämlich, wenn dein Hund bei ihm angekommen ist, erfährt, ob der Angriff ernst gemeint war oder nicht. -
3. April 2010 um 10:07
schau mal hier:
Nochmal zum Thema "Anschleichen" - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Problem dabei für den anderen Hund ist, dass er das Verhalten nur schlecht einschätzen kann, ...Das ist bei uns eher das Problem für die anderen Halter! Die Hunde kommen in der Regel bei uns gut damit klar, solange die Halter keine Panik schieben und gerade bei kleineren Hunden ist das bei uns häufig der Fall. Ist nur an der Leine so und Snowy hat auch überhaupt kein Problem mit anderen Hunden, eher im Gegenteil, sie möchte mit allen spielen.
Ich versuche es jetzt mit Ablenken - Sitz oder Platz machen lassen und belohnen, in sie leicht reinlaufen, wenn sie sonst nicht mehr reagiert, usw., aber bisher hab ich nicht das Gefühl, daß es was bringt. Ich mach es aber auch erst seit 3 Tagen oder so!
-
Zitat
Mal ist es eine Aufforderung zum Spiel, mal ist es auch eine Art aggressiver Angst.
Was genau meinst du mit "aggressiver Angst"?
Ayu war als ich sie bekam sehr ängstlich und ging auf jeden Hund los. Wir haben dran gearbeitet und dann spielte sich bei ihr dieses Anschleichen ein. Allerdings macht Ayu das nur, wenn ein Hund frontal auf sie zukommt, egal ob sie leinenlos ist oder nicht. Sie schleicht dann erst einmal und legt sich dann später hin (bei etwa 5m Abstand) und dann wartet sie dort aber auch auf den anderen Hund. Sobald der andere Hund an ihr schnüffelt oder vorbei ist, steht sie langsam auf und geht weiter. Manchmal folgt auch ein Spiel.
Wenn Ayu dieses Verhalten zeigte, ist bisher nie etwas passiert, außer ein fröhliches Spiel
Ich hab es auch nie als Jagdsequenz bei ihr interpretiert -
Zitat
Das ist bei uns eher das Problem für die anderen Halter! Die Hunde kommen in der Regel bei uns gut damit klar, solange die Halter keine Panik schieben und gerade bei kleineren Hunden ist das bei uns häufig der Fall.
Ah, dann hab ich manch einen unsicheren Hund sicher nur in meinen Träumen panisch davonlaufen sehen.
Auch andere Halter haben nicht nur souveräne, unproblematische Hunde ... -
Zitat
Das ist bei uns eher das Problem für die anderen Halter! Die Hunde kommen in der Regel bei uns gut damit klar, solange die Halter keine Panik schiebenMeine zwei unsicheren Bastarde kommen damit gar nicht gut klar und werten das oft als Angriff.
Anschleichen und liegenbleiben ist okay, anschleichen und durchstarten lässt die Nerven blank liegen.
Besonders das Fixieren irritiert gerade meine Kurze extrem, eigentlich ist es ja auch eher eine Aufforderung zum Kampf denn zum freundlichen Spiel. - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hallo Dracolein, hallo an alle anderen,
auch hier kann ich mich einreihen.
Unser Hund hat das von Anfang an gemacht, wir haben ihn seit er 8 Wochen ist. Ich hab es nie unterbunden, weil man mir erstens immer sagte, dies würde sich mit zunehmendem Alter von alleine legen und zweitens war es immer nur eine Spielaufforderung. Mittlerweile ist er 3,5 Jahre alt und es hat sich immer noch nicht gelegt. Dadurch, dass ich es nie unterbunden habe, hat er dies natürlich für sich verinnerlicht. Er macht es sowohl ohne als auch mit Leine.
Dieses Fixieren finde ich auch ganz schlimm, denke dann oft, sein Blick ist wie starr. Er reagiert dann auch nicht mehr auf mich. Nach dieser Lauerstellung gibt es auch verschiedene Versionen.
1. Bleibt sein Gegenüber auch liegen oder stehen, pirscht er sich wieder ein Stück ran, um dann hinzulegen oder aber
- und dadurch erschrecken sich für einen kurzen Moment besonders kleine Hunde -
2. er springt mit irrem Tempo auf, um dann auf den anderen loszustürmen - dann wird kurz geschnüffelt, um zu spielen.
Die meisten Hundebesitzer und Hunde kamen damit gut klar.
Eine Frau sagte mir einmal, dass sich ihr Hund dadurch bedroht fühle und ein anderer sagte mir, dass es entweder als Spielaufforderung und aber als Angriff (Lauerstellung) zu sehen sei und dies entsprechend von Hund zu Hund zu deuten sei.
Da wir aber nun ein anderes Problem haben,
https://www.dogforum.de/ftopic105958.html (hier könnte mir direkt mal jemand erklären, wie ich andere Threads einfügen kann
)bin ich sehr bemüht, diese Lauerstellung zu unterbinden.
Hoffe, auf weiter interessante Beiträge hier.
LG Sushi[/list]
-
Übrigens ist dies Anschleichen und lospirschen auch Teil seiner Spielereien. D.h. Bruno macht dies auch während des Spielens.
-
Es ist ja auch nicht so das jeder Hund, der "anpirscht" direkt auf Angriff aus ist...
...aber meiner Meinung ist diese Art der Komunikation zb. an der Leine sehr unnatürlich...weder der eigene noch der andere Hund haben wie zb. im Freilauf die Möglichkeit sich weiträumig aus dem Weg zu gehen, wenn es dann dochmal nicht "passen" sollte.Ich muß auch ganz ehrlich dazu sagen, meine Hündin hat dieses Pirschen erst begonnen als sie das erste Mal läufig wurde...vorher hat sie sich einfach nur hingelegt und freudiger Erwartung den anderen Hund "empfangen" ohne zu fixieren.
Nun ich finde das Heranschleichen bei sehr jungen Hunden ganz natürlich...aber ab der "Pupertät" sollte man Vorsicht walten lassen...die Hunde sind in einer Umorienttierungsphase und manche (so wie mein Hund es oft aber nicht immer gemacht hat) versuchen den Macho raushängen zu lassen bzw. die eigene Unsicherheit in Angriff umzuwandeln.
...sicher das machen nicht alle Hunde so, aber ich kann sehr gut verstehen, das andere HH ängstlich reagieren, da es oft vorkommt, das aus "anschleichen" ein Angriff wird.
...um ganz ehrlich zu sein, glaube ich schon das das Heranpirschen mit extremen Fixieren IMMER die Möglichkeit eines Angriffs beeinhaltet...es sei denn man kann die Körpersprache des eigenen Hundes ins Kleinste Detail lesen...ich würde mir das noch nicht zutrauen.
...und sushi72...ganz ehrlich wenn Du bei einer Leinenagression Deinen Hund "anpirschen" lässt...dann regelt Dein Hund die Begegnung und nicht Du...oder hab ich das falsch gelesen...Du schriebst doch das Dein Hund eine Leinenagression entwickelt oder?
-
Zitat
Übrigens ist dies Anschleichen und lospirschen auch Teil seiner Spielereien. D.h. Bruno macht dies auch während des Spielens.
Meinst Du im Freilauf??...schleicht er auch WÄHREND eines Spieles oder bevor der Begegnung.
Echt? machen das Hunde auch während des Spielens?...also mit Fixieren und so...nee im Ernst... ich hab das noch nie gesehen, kann aber auch sein, ich bin mir da nicht sicher

-
Zitat
Meinst Du im Freilauf??...schleicht er auch WÄHREND eines Spieles oder bevor der Begegnung.
Echt? machen das Hunde auch während des Spielens?...also mit Fixieren und so...nee im Ernst... ich hab das noch nie gesehen, kann aber auch sein, ich bin mir da nicht sicher

Ja im Freilauf ohne Leine während des Spielens, mit Fixieren und allem. - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!