Passform von Zuggeschirren

• Gilt das dann, überspitzt gefragt, nur für das X-Back oder für (fast) alle Geschirrtypen und Hunde Mir schwebt für unseren Hound das Freemotion vor und das wirkt irgendwie schon "machbar".

Das Freemotion passt vielen Hunden die damit laufen nicht

Ist halt teuer und wird gut vermarktet.

Und das ist brutal steif, da kann man mit falten rechnen, doch.

• :klugscheisser: Wenn man nen XBack ohne Origami-Hund-Falttechnik ausziehen kann, isses zu groß. |)

Gilt das dann, überspitzt gefragt, nur für das X-Back oder für (fast) alle Geschirrtypen und Hunde? Mir schwebt für unseren Hound das Freemotion vor und das wirkt irgendwie schon "machbar".

Also bei mir hatte ein Jack Russell im Freemotion festgeklemmt. Rein ging prima...raus...ähm... 🫣🤭

• Einer meiner Hunde fand das Freemotion so schlimm, dass er sich damit nur noch hingeschmissen und gewälzt hat

Bei Vildas Bruder war’s auch so, dass der gar nicht mehr laufen wollte. Ich hab ihm dann eins meiner Dragrattan geliehen und Zack, lief der Hund wieder wie ne 1.

• Einer meiner Hunde fand das Freemotion so schlimm, dass er sich damit nur noch hingeschmissen und gewälzt hat

Das ist hier zb bei Cooper bei allen X-Backs so. Sledwork und X-Shirt gingen gar nicht. Nur hinwerfen, wälzen, schief laufen.

Bisher wird von ihm nur das Freemotion akzeptiert :ka: Was tatsächlich aktuell doof ist, weil er genau zwischen zwei Größen liegt.

• Terri-Lis-07 Du kennst vermutlich schon diesen Beitrag mit Geschirrempfehlungen für ausgewählte Rassen? Ich finde den als ersten Anhaltspunkt, in welche Richtung ich suchen müsste, gar nicht so übel.

Ja, den hab ich mehrmals auf und ab gelesen und so richtig weiter geholfen hat mir das nicht.

Bei den Rassen die da genannt werden dürften wahrscheinlich der Irish Terrier auf dem Bild und bei den Rassebeispielen der Cattle am ehesten in ne ähnliche Richtung gehen, allerdings sind die Irish insgesamt schmaler und leichter gebaut und ich weiß nicht inwiefern ich den Cattle da konkret als Beispiel nehmen könnte. Sprich wenn ich mich da orientiere sollte man irgendwo beim Multisport, Sledwork, Freemotion oder Inlandsis open Back raus kommen. Freemotion hat mich irgendwie immer abgeschreckt ( und gut, bei den Beiträgen die hier jetzt diesbezüglich kommen brauch ich das denk eher nicht probieren), bei den anderen wären dann wenn andere Größen vielleicht ne Möglichkeit. Von der Größentabelle bei den Sledworks müsste Lilo eindeutig ne 3 haben, hatte ich schonmal zur Anprobe, war an der Brust viel zu groß geschnitten, allerdings wars ein G3, ich weiß nicht ob da das normale Active oder die beiden kleineren Größen passen könnten oder ob das, wenn es den der Brust passt, ansonsten passt. Das Inlandsis hatte ich zu klein, da hat mich aber irgendwie auch die Einstellerei bisschen überfordert, das könnte wenn 1-2 Nummern größer noch n Versuch wert sein. Beim Multisport weiß ich nicht wie viel kürzer die 0 ausfällt.

Also tendiere ich grade irgendwie eher dazu mal das Rush zu probieren. Laut Größentabelle sollte es wahrscheinlich Größe 5 sein denk ich. :thinking_face:

Und sollte das auch nix sein, die genannten in kleiner, bzw Inlandsis größer bestellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!