Passform von Zuggeschirren

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ich muss ja meinen Blick auch noch schulen und finde das gar nicht so leicht. Bei Siri hätte ich jetzt auch gedacht, dass der Halsausschnitt zu weit ist.

Ich hab es mir leicht gemacht und bin mit Hund zum Ausstatter gefahren. Auf die Material- und Fotoschlacht zu Hause hatte ich keine Lust. Klar, kann man da immer noch an jemanden geraten, der das falsche Geschirr aussucht, aber das Risiko ist doch schon geringer. Bin total zufrieden mit dem Geschirr, das wir haben. Ich hätte wahrscheinlich zwanzig mal so viele anprobieren müssen wie der Profi.

• der Halsausschnitt zu weit ist.

Theoretisch ist er einen mü zu weit. Praktisch sitzt der genau auf dem Brustbein und müsste vom Winkel des Halsausschnittes etwas enger sein, obwohl die Schultern dennoch nicht eingeschränkt werden.

Aber das ist tatsächlich meckern auf extrem hohen Niveau.

So gut, wie bei Siri dieses Geschirr sitzt, hab ich für meine Jungs noch nichts passendes gefunden

• Beim Islandis open back für kleine Hunde werden Maße angegeben, da müsste ich für beide Hunde je drei Geschirre zerschneiden und neu zusammenbasteln. Ich frage mich echt manchmal, an was für Hunden sich die Geschirrhersteller orientieren. Ich hatte mir jetzt das freemotion für beide kommen lassen, weils bei einem schwedischen Verkäufer im Angebot war. Teddy würde das passen, wenn der Bruststeg 5 cm kürzer wäre und 1-2cm breiter.

Bei Leo könnte der Bruststeg auch 1cm kürzer sein und 1cm breiter. Aber der Schultergurt sitzt viel besser als beim Safety und der Halsausschnitt ist größer, so dass er etwas besser Luft bekommt und sich das Geschirr besser über den Kopf ziehen lässt. Das obere Ende des Bruststegs sitzt mir auch noch ein bisschen zu hoch, knapp 1cm über dem Knochenende. Aber ich werde es vorerst behalten trotz der suboptimalen Bruststeglänge, weil die Schultern nicht eingeschränkt werden und der Hals mehr Platz hat. Und der Brustgurt liegt zumindest nicht HINTER den Rippen wie bei Teddy, sondern auch unter Zug noch auf der letzten (die schmalen Gurte könnten eh kaum auf zwei Rippen gleichzeitig liegen und zwischen den Rippen wäre vermutlich auch unangenehm.).

Leo läuft gut damit, ist aber auch ziemlich schmerzfrei beim Ziehen und würde sich selbst mit einem schlecht sitzenden Anti-Zuggeschirr (so eines, dass unter Zug den Atem nimmt) noch voll in die Leine hängen. Insofern darf man bei ihm aus gutem Ziehen leider nicht schließen, dass das Geschirr bequem ist. Mit seinen 39cm Brustumfang bei 32cm Rückenlänge, 32cm Kopfumfang und knapp 6kg ist es aber auch schwer, in überhaupt irgendeiner Kategorie ein passendes Geschirr von der Stange zu finden.

Ich finde das freemotion übrigens nicht besonders steif. Ist bei größeren Größen aber vielleicht anders.

Schwabbelbacke Auf dem oberen Bild scheint bei deinem Hund auch der Bruststeg zu schmal zu sein. Es sieht aus, als ob er neben dem Brustbein liegt.

• wenn du nur ein geschirr für leichtes ziehen suchst wäre vielleicht das rush von nonstop noch eine möglichkeit.

das ist kürzer als das free motion und es gibt das auch in ganz kleinen größen.

ich nutze das für meine hündin mit rückenproblemen ,im alltag weil da nichts auf der wirbelsäule liegt .die leinenschlaufe ist leichter als ein leinenring.... wobei ich da einen karabiner von nonstop nutze ,welcher noch auf dem geschirrende liegt und ihr so nicht auf den rücken kommt.

lg

• wenn du nur ein geschirr für leichtes ziehen suchst wäre vielleicht das rush von nonstop noch eine möglichkeit.

Für leichtes und mittleres Ziehen hat Teddy eines, dass für meinen ersten Hund maßgeschneidert wurde, ihm aber auch hervorragend passt. Ich wollte sehen, ob er sich mit einem langen Zuggesschirr anders verhält.

• ok... da denke ich das ist auch von hund zu hund verschieden.

ich habe das safety von uwe radant für beide hunde und für änni das rush .... gezogen wird daran im alltag nicht und ich denke /vermute sie würden das auch vorm scooter nicht mit ziehen verbinden ... weil,man darf damit ja sonst nicht ziehen.

für den scooter hab ich ein x back,das zero cross,das paßte tamilo am besten(wir haben uns bei uwe radant im laden beraten lassen und durchprobiert),nachdem das x back von nonstop,von unserem verstorbenen hund ihm zu klein geworden war.

davor haben wir noch ein faster probiert,aber da kommt er nicht so gut mit zurecht.

leider konnten wir erst 3x probetraining machen... immer kam was gesundheitliches dazwischen ,entweder bei den hunden oder bei mir .....

eigentlich wollten wir das jetzt wieder aufnehmen,aber nun lahmt tamilo zeitweise hinten links und zeigte bei der tierärztin auffälligkeiten im hinteren rücken.... das muß nun erst in der klinik abgeklärt werden.... bevor auch nur an ziehen zu denken ist.

lg

• Kurze Frage zum Rush von nsdw.

Eignet sich das auch für Hunde die sich je nach Wildaufkommen so richtig reinhängen beim Wandern? Oder dann doch eher ein anderes Geschirr?

• Kurze Frage zum Rush von nsdw.

Eignet sich das auch für Hunde die sich je nach Wildaufkommen so richtig reinhängen beim Wandern? Oder dann doch eher ein anderes Geschirr?

Ehrlich, ich würde mir da ein anderes holen.

Ich habe das Rush. Während einer Bootstour hat sich die Schlaufe mal gelöst und ich hatte mitten in der Stadt einen ungeplanten Freilauf von Ryder. Die sahen an beiden Geschirren von Anfang an nicht vertrauenerweckend aus...

Mein Vertrauen in diese angenähte Befestigung für die Schlaufe ist auch eher begrenzt.

• Ich hab jetzt leider auch schon sowohl beim Rush, als auch beim Ramble Long davon gelesen, dass die Schlaufe ausgerissen ist...

Für Ella hab ich jetzt das VIP Multisport 2.0 bestellt. Gibts jetzt auch in Deutschland, habs beim Hundling gefunden und zur Auswahl Größe 3 und 4 bestellt, obwohl ich denke, dass ihr eher die 3 passen dürfte.

Drückt mir die Daumen, dass das was ist für unsere Teilnahme am Mountainman und fürs Wandern unter Zug:applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!