Passform von Zuggeschirren

• Das sieht allerdings auf dem zweiten Bild absolut nicht passend aus. Als ob es hinter den Rippen sitzt

Ich hab mich an der Anleitung von Inlandsis orientiert und es im Fachgeschäft anprobiert. Es sitzt am Brustkorb wie ein Hemdchen. Der Hund hat auch nichts angezeigt, dass es unangenehm wäre. Die Gurte sind ja keine Gurte, sondern eher wie ein Hemd, gefühlt hab ich die Rippen darunter. Vielleicht ist auch das Foto blöd, alleine krieg ich‘s seitlich unter Zug aber nicht hin, mal schauen, ob es mir bei der nächsten Tour gelingt.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Bild ist echt schlech...Das Gechirr ist hier viel zu gross. Das würde ja beim galoppieren den Hinterbeinen/ der Lende voll in den Weg kommen...

• Ich schau nachher mal, ob der Hund nochmal aufstehen will, um sich ablichten zu lassen, aber wenn ich mir die Fotos bei Inlandsis selbst anschaue, sitzen die Geschirre irgendwie bei all ihren Hunden mies. 🤪
    Ach, es ist schwer, für einen doch irgendwie total normal gebauten Hund was zu finden. Sie ist nicht übermäßig lang oder kurz, ziemlich schlank, hat halt ein pieksiges Brustbein, das in den Hemd-Geschirren schön „aufgehoben“ ist. Stay tuned. 😉

• Ich hab versucht, die Rippen einzuzeichnen. Wie gesagt, am Rutenansatz wären 1-2 cm weniger gut.

Sonst fällt mir nur noch das Open Back von denen ein, aber so kompakt kommt sie mir gar nicht vor. Hmmmm.

Auf jeden Fall liegt sie jetzt hochgradig genervt hier neben mir. Kekse hin oder her. |)

• Ich würd Nessie gern ihr erstes Zuggeschirr kaufen. Habt ihr Tipps, welche ihr passen könnten?

Sie ist ne Appenzellerin und jetzt fast 1,5 Jahre alt. Ihre Maße sind:

Hals 37cm

Nacken-Brustbein 21cm

Brust 58cm

Rücken 46cm

Gewicht 17,2kg

Externer Inhalt ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Beim ersten Beitrag hab ich auch gedacht, daß das hinter den Rippen zu sitzen scheint.

Beim zweiten Beitrag bin ich nicht mehr sicher. Wahrscheinlich muss man sie anfassen um sicher zu sein.

Das Bild von Inlandsis ist tatsächlich Mist, bei den Geschirren sind dann aber Fotos, wo die ziemlich perfekt sitzen:

Storm:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Blizzard:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Gerade beim Storm sieht man, daß die Rippen quasi eingepackt sind, das könnte bei Emmi eventuell auch so sein.

• Gerade beim Storm sieht man, daß die Rippen quasi eingepackt sind, das könnte bei Emmi eventuell auch so sein.

Ja, ist so, eingepackt trifft es gut. Das Zuviel an Länge über dem Rutenansatz, das stört mich mehr, aber da will ich mal eine kürzere Leine probieren. Meine ist eher Typ Jöring, dazu bin ich klein, sprich sehr flacher Winkel.

Gelaufen ist sie wirklich gut, nicht mal bei Fullspeed hab ich Atemgeräusche gehört, da sitzt es wirklich ideal. Habe sie auch an den Rippen am Lauftag & am Tag drauf noch viel angetatscht, sie ist eine Mimose, wenn das unangenehm gewesen wäre, hätte sie es gezeigt.

Ich beobachte das mal, wie sie sich entwickelt, die Saison beginnt ja jetzt erst.

• Hallo 🙋🏻‍♀️

Ich suche für meine 6-jährige Cattle Dog Hündin ein Zuggeschirr - mal wieder 🤣

Wir haben schon einiges ausprobiert und irgendwie passt nichts so richtig… Und ich bin ein bisschen verzweifelt 😅

Das waren unsere letzten Exemplare und alles nich so ideal

NonStop

Das VIP wurde mir enpfohlen aber ja….

Habt ihr noch eine Idee?
    Ich mochte immer die Sledwork Geschirre am liebsten, eigentlich… aber ich hab halt auch echt keine Ahnung.

Wir wollen keinen ernsthaften ZHS machen, aber bisschen joggen und wandern etc kann schon drin sein.

• Was stört dich am Nonstop? Die Längsbänder könnten zu dicht oben an der Schulter liegen, aber von der Länge her sehe ich da kein Problem, ist halt ein Kurzgeschirr.
    Beim Sledwork kann man nicht so gut beurteilen, ob es schon zu lang ist. Der Rest ist unpassend mE.

• Was stört dich am Nonstop? Die Längsbänder könnten zu dicht oben an der Schulter liegen, aber von der Länge her sehe ich da kein Problem, ist halt ein Kurzgeschirr.

Eben, es schränkt die Schulter ein und sie mags halt auch einfach gar nicht... es ist viel zu starr und zu steif... außerdem gelangt bei dem Geschirr der Zug komplett über den Rücken... und der is ja ihre Schwachstelle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!