Passform von Zuggeschirren

• Aber falls es dir hilft, das sledwork g2 in Größe 4 passt hier wie für den Hund geschneidert. Nur leider hat der Hund ein stark raus guckendes Brustbein und dadurch rutscht das Geschirr so blöd

Danke! Hab grad mal geschaut, das wär in 4 nur am Hals passend, BU und RL haben wir mehr zu bieten. Dann bin ich jetzt doch sehr gespannt auf das Beast morgen, hoffentlich ist es vorrätig.

• das Blizzard Beast

Meinst du, dass könnte Erna passen?

Und weißt du zufällig wo genau sie den Halsumfang messen, weil natürlich liegt sie genau zwischen zwei Größen.

Hab Emmi in das Beast in S gefummelt (anders kann man es nicht ausdrücken): Der Hals war abartig eng. Der Ausschnitt des Geschirrs war tatsächlich eher der HU von Emmi für ein stramm sitzendes Halsband, deutlich über ihrem Brustbein. Von der Länge her wäre es gerade noch ok gewesen (eher schon zu kurz), aber atmen unter Zug - äh, nein. :ugly:

Leider konnten wir es in M nicht anprobieren, weil nicht vorrätig. Netterweise durfte ich das Inlandsis Storm in S und M unverbindlich in den Laden bestellen, ob das dann passt, werde ich dann gg Ende der Woche herausfinden. Das dürfte buchstäblich eher unsere Kragenweite sein.

Es wäre echt so viel einfacher, wenn die Hersteller die echten Geschirrmaße angeben würde statt fiktive Hundekörper.

• Es wäre echt so viel einfacher, wenn die Hersteller die echten Geschirrmaße angeben würde statt fiktive Hundekörper.

Explizit von Inlandsis weiß ich, das sie Schlittenhunde für die Maße benutzen, also Alaskan Husky, ESD (Hound), Greyster.

Bei Yara funktionieren die angegebenen Maße eigentlich meistens. Bei ihr ist wirklich immer nur die Frage, ob es ihre Größe gibt. Wenn ja, kann ich von der Stange kaufen.

Schwierig wird es bei allen anderen Hunden, weil die Körperformen halt so krass verschieden sind, leider.

• Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Habt ihr Empfehlungen, welches Zuggeschirr ich für Nevio noch probieren könnte? Hätte gerne noch eins zum wechseln. Er hatte das Sledwork G3 in Gr.7, aus dem ist er aber noch raus gewachsen.

• ich hab für tamilo das x back cross von uwe radant/zero dc

vielleicht wäre das ja was für nevio

tamilo hat auf dem bild größe m an.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

lg

• Wir haben eine Erkältungspause hinter uns und konnten das Inlandsis Storm (in S) heute erstmals ausführen:

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

Anziehen, nun ja, es ist ein Sportgerät, kein Alltagsgeschirr, das zweite Vorderbein muss der Hund schon in allen Scharnieren ganz einklappen, um es durch die Öffnung zu Hebeln, aber dann sitzt das Ding an der Brust einmalig. In der Länge könnte es für Emmi am Rutenansatz 1-2 cm kürzer sein, aber das sind jetzt Luxusprobleme, das löse ich mit einer kürzeren Leine, um einen anderen Winkel über dem Wedel hinzukriegen.

Lob gab es im Wald auch: Man könne uns von Weitem sehr gut sehen. Hoffen wir, dass das grüne Geschirr gemeint war und nicht mein roter Kopf. |)

Falls jemand an unseren Maßen zum Vgl interessiert ist:

Hals um die 38-40, Brust ca 68, RL 55

Sie trägt jetzt Größe S beim Storm, M war zu lang, das Beast in S war am Hals deutlich zu eng.

• Das sieht allerdings auf dem zweiten Bild absolut nicht passend aus. Als ob es hinter den Rippen sitzt

Ich hab mich an der Anleitung von Inlandsis orientiert und es im Fachgeschäft anprobiert. Es sitzt am Brustkorb wie ein Hemdchen. Der Hund hat auch nichts angezeigt, dass es unangenehm wäre. Die Gurte sind ja keine Gurte, sondern eher wie ein Hemd, gefühlt hab ich die Rippen darunter. Vielleicht ist auch das Foto blöd, alleine krieg ich‘s seitlich unter Zug aber nicht hin, mal schauen, ob es mir bei der nächsten Tour gelingt.

Externer Inhalt i.ibb.co

• Das Bild auf der inlandsis Seite ist auch kacke.

Das Geschirr sollte nicht hinter den Rippen liegen.

Hier das storm oder Blizzard (ich weiß es gerade nicht mehr). Das war viel zu lang (es sitzt genau auf den letzten Rippen) und sitzt dennoch etwas besser wie bei deinem Bild

Externer Inhalt up.picr.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!