Passform von Zuggeschirren

• ok

hab grad aber bei sky dogs gesehen das das x back von nucka auch ohne verschlüsse ist.

wie gesagt,das sieht wohl jeder anders....und als profi wohl noch einmal mit anderen augen....

hab ja auch nur meine ganz persönliche meinung geschrieben.

lg

• Der Punkt gerade ist ja auch, daß ein Geschirr für einen kleinen Hund gesucht wird, da ist die Auswahl eher bescheiden.

Meine beiden tragen mit 17kg bei einigen Geschirren (fast) die kleinste Größe.

Da kann es schon sein, daß man evtl etwas mehr Geld in die Hand nimmt, wenn man dafür was passendes bekommt.

Und ich würde, wenn von der Stange wirklich gar nichts passt, eher zu einem Geschirr greifen das man anpassen kann/muß, als zu einer Maßanfertigung. Wenn die nicht passt (was oft genug der Fall ist) bleibt man auf dem Geschirr sitzen, das man auch kaum weiter verkaufen kann.

• Das Freemotion ist mMn ein sehr spezielles Geschirr was eher selten wirklich passt, weshalb ich nicht verstehe warum es so angepriesen wird.

Insbesondere weil es dann auch noch echt hochpreisig ist.

Den Hype verstehe ich auch absolut nicht. Ich hab noch nie nen Hund live gesehen, dem das passt.

Also Siri hat es gepasst.

Und das wirklich gut. Keine blockierten Schultern, freier Hals, lag auf den Rippen, war lang genug...

Aber das Dingen an und aus zu bekommen hat gut 10 Minuten gedauert und ging ausschließlich, wenn man sämtliche Verschlüsse geöffnet hat.

Daher ist es weiter gezogen, weil ich dazu keinen Nerv hatte. Siri hat es aber mit Anstand am liebsten getragen

• Das nukka ist nicht das x Back.

Das Mika ist das x back und kostet um die 65€.

• hab grad aber bei sky dogs gesehen das das x back von nucka auch ohne verschlüsse ist.

Von was redest du? Es gibt kein Nukka X-Back.

Es gibt von Snowpaws:

-Führgeschirre

-normale X-Backs (ca. 60€ völlig normaler Preis)

-Nukka (ca. 75€ von der Form her relativ einzigartig, rechtfertigt mMn den Preis)

- 1-size-Nukka (90€ finde ich durchaus teuer, aber wenn man es als mitwachsendes Zuggeschirr braucht, nicht schlecht)

• Für meine kleinen, schmalen Hunde sind die Snowpaws Geschirre perfekt. Für einen 7 kg Hund mit tiefem Brustkorb ist sonst kaum ein vernünftiges Trailgeschirr zu finden und auch das X Back sitzt bei ihr super. 60-70 Euro für ein vernünftig sitzendes Geschirr für den Sport finde ich nicht viel. Bevor man für Maßanfertigungen Geld in den Sand setzt.

Aber es ging ja auch nicht um teuer oder billig, sondern es wurde nach Zuggeschirren in kleinen Größen gefragt und da ist die Auswahl eben gering.

• Ich zitiere mich mal kurz selbst und möchte für den Tipp mit dem Safety danken :bindafür: .

Ich habe es nach einer sehr netten Beratung bei Uwe Radant in ML bestellt und es passt fast. Die Vermutung das Gustaf ML braucht, aber mit L Halsausschnitt, bewahrheitet sich, auch wenn wir erstmal das "normale" ML testweise bestellt haben.

Fotos füge ich ganz unten mal ein. Es ist, nach gemeinsamer Sichtung per eMail und erneuter telefonischer Beratung, von der Länge her schon ganz gut aber vom Halsausschnitt zu eng - insbesondere weil Gustaf sicherlich noch 1-2 kg an Masse/Breite zulegen wird. Bei einer Sonderanfertigung ML mit L Halsausschnitt, sollte es gut sitzen. Wir werden es sehen wenn es da ist :nicken:

SavoirVivre ich würde da auch das safety empfehlen .

Kannst ja beides testen .

Evtl. das Safety von Uwe Radant….das hat Kasper beim Mantrailing an

Falls du beim Safety ML brauchst, kannst du das von mir haben SavoirVivre

Lieben Dank für Dein Angebot, aber weil ich mir bei der Größe nicht sicher war, wollte ich "neu" kaufen um es ggfs. umtauschen zu können :bussi:

Schneidet seitlich am Hals etwas ein - und da wird wahrscheinlich noch bissl mehr an Masse drankommen in den nächsten Monaten. Gustaf ist erst knapp zwei.

bda7fcb92d5c2.jpg

Bei größeren Halsausschnitt kommt das Geschirr ca. 1-2cm weiter nach hinten, was optimal wäre. Läge dann noch immer auf den hinteren Rippenbögen und in den Achseln wäre etwas mehr Luft. Schulter müsste dennoch gut freiliegen.

9be55ee8c9d444265d68796d.jpg

Hier sieht man den Hals nochmal gut.

b293e3ccd5c6.jpg

Schneidet auch ohne Zug schon recht stark am Bruststeg ein und drückt somit oben auf den Nacken

3f5b1d8b0b6cb7dbcbc5b.jpg

Und nochmal von der Seite.

b87acced62611614e465e.jpg

• Aber das Dingen an und aus zu bekommen hat gut 10 Minuten gedauert und ging ausschließlich, wenn man sämtliche Verschlüsse geöffnet hat.

Also das kann ich nicht bestätigen. Dauert hier so lang wie jedes andere Geschirr auch. :ka:

stake out macht auch maßanfertigungen

dort wird auch noch reine handarbeit gemacht(wir waren vor ort in der nähstube)... dort stimmen auch qualität und preis leistungsverhältnis.... nur ist es dort wesentlich günstiger.

Und ich kenne mindestens 4 Leute wo deren Maßanfertigung dann doch nicht gepasst hat, trotz Maß nehmen vor Ort vom Chef persönlich. |)

rinski

Was gibts denn an verstellbaren Geschirren? Wirklich viel ist mir bei meiner Suche nicht aufgefallen und das würde mich tatsächlich sehr interessieren, weil hier einfach nix 100% passt.

• Also das kann ich nicht bestätigen. Dauert hier so lang wie jedes andere Geschirr auch. :ka:

Joa und hier halt nicht :ka:

Ich habe nirgends behauptet, dass das bei jedem so ist. Ich habe explizit von uns gesprochen.

Zumal ich Mal wetten würde, dass mein Hund minimal kleiner und leichter ist wie deine. :ka:

• Ich hätte meiner Hündin mit ähnlichen Maßen wie Siri auch erst die Beine brechen müssen, um sie zügig aus dem Geschirr zu bekommen.

Bei größeren Hunden mag das von den Dimensionen her anders sein, aber in klein ist das echt alles zu eng und steif.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!