Passform von Zuggeschirren
-
-
@Zwerg14 bis auf auf dem letzten Foto zieht er eigentlich schon ziemlich, aber er fands in dem Moment ziemlich blöd alles, weil er beim ersten versuch, zu den Leckerlies zu kommen ziemlich rein geknallt ist und dann hat auch noch irgendwo ein böses Kind geschrien.

Ok, aber ihr scheint euch ja alle eher einig zu sein, dass das nicht so wirklich optimal passt. Dann geht das wohl zurück, das geht zum glück noch und ich bestell nochmal andere neu.
Ich mess ihn dann gleich nochmal aus, vll habt ihr anhand davon dann ja noch Tipps, welche passen könnten

Vielleicht probierst du mal ein ganz anderes Geschirr :-)
Und ist ja kein Problem! Aber in der Regel sind sie dann schon gehemmt und es gibt ein falsches Bild.
Hennie mir ist das witzigerweise auch gleich ins Auge gestochen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde beim zweiten Bild sofort mitgehen, dachte aber das ist vielleicht die Perspektive.
Ich schau mal, wenn es so weiter regnet versuche ich nachher mal Fotos zu machen, bei denen ein passendes Geschirr unpassend aussieht.
Aber ich verstehe euer Argument auch bei den Fotos, besonders bei dem zweiten.
-
Ich hatte Anfang Winter für Mojito im besten ZHS Shop hier, direkt vor Ort das Non-Stop gekauft.
Und hätte auf mein Bauchgefühl hören sollen.
Obschon es optisch perfekt passt, überall so liegt wie es soll - der Hund HASST das Geschirr. Der läuft damit keinen Meter und schmeisst sich in die Wiese um exzessiv zu wälzen. Hat er schon im Shop auf dem Teppich gemacht, hielten alle für etwas Übersprung. Ausser mein Bauchgefühl, das sagte da schon : passt nicht.
Dafür läuft Nevis damit super, und zum Glück kann man das Teil ja wirklich an allen Ecken und Enden einstellen.
Aber soviel zu: passt optisch.

-
Alles anzeigen
Nochmal was von mir.
Beat ist ja körperlich noch nicht fertig. Mit inzwischen fast 11 Monaten darf er aber schon ab und zu ein bisschen im langsamen Tempo ziehen.
Hier trägt er ein Geschirr, dass ich eigentlich für seine (etwas kleinere) Mutter gekauft habe.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und weil es mit dem ganzen Fell echt nicht leicht ist hier nochmal in Bewegung:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Vorher hatte ich es hiermit versucht, dass erschien aber doch (noch?) etwas groß zu sein. Seitlich liegt es eher hinter dem Rippenbogen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Er zieht mit beiden Geschirren relativ konstant. Daran kann ich es bislang nicht festmachen.
OK, ich gebe es zu, wahrscheinlich kann man zu den Bildern echt wenig sagen wegen des Fells.
Ich finde seitlich am Brustkorb sitzt es nicht schlecht, am Hals achte ich darauf, das das untere "Kreuz" in Höhe der Brustbeinspitze sitzt, richtig?
Gibt es sonst etwas, auf das ihr auf jeden Fall achtet?
Wie gesagt ist ein Besuch beim Profi sowieso noch angedacht, aber dafür will ich ihn noch etwas fertig in die Breite wachsen lassen. Bis dahin soll er einfach Spaß an kleinen Übungseinheiten behalten.
-
Soo, ich hab nochmal neue Fotos gemacht, diesmal entspannt.
Gezogen hat er ziemlich stark, er ist teilweise schon fast weg gerutscht. Die Fotos hab ich aber nur gemacht, wenn er einen sicheren Stand hatte.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Da wo mein Zeigefinger endet beginnt das Brustbein.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und nochmal nur die Schultern/Brustbein von vorne
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Gemessen hab ich ihn auch nochmal:
Der Hals hat 42cm, der Rücken ca. 51cm und die Brust 72cm. Er hat ca. 23kg auf etwa 55cm Schulterhöhe.
Hättet ihr da sonst noch einen Tipp, welche Geschirre ich ausprobieren könnte

-
-
Hoppalina wenn das Brustbein so prominent ist, daß Geschirre deshalb verrutschen würde ich die Geschirre testen, die ich oben geschrieben habe, Blizzard Beast V2, Storm, X-Shirt, Omega,... Unter Umständen muß man dann die Luftröhre frei schneiden, zumindest habe ich das gemacht.
Übrigens trägt Yara aktuell ein Geschirr, das für 13-14,5kg passen soll. Mit ihren 17kg sollte sie zwei Nummern größer tragen.

Ich bleibe bei meiner Vermutung, daß der Halsausschnitt zu groß ist und daß die Länge ok ist oder zu lang.

Und das ich ohne anfassen eigentlich gar keine Meinung habe.
Cherubina hier ist das nochmal gut aufgeschrieben, das Bild vom Inlandsis Geschirr weiter unten auf der Seite ist auch gut, finde ich.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Wobei das wirklich unter starkem Zug sein sollte, sonst rutscht das Geschirr hinter die Rippen, aber das ist ja klar.
Bei dem Sledwork finde ich das mit dem Brustbein etwas schwierig, weil der Zug eher auf den Gurten und nicht wirklich auf dem Neopren liegt. Deshalb finde ich die etwas speziell.
Aber genau wie es Hunde gibt die das Free motion mögen gibt es auch Hunde bei denen das Sledwork gut sitzt.
Bei Zuggeschirre ist blind bestellen eine Pest, leider.
-
Ich find s leider nicht passend, da es so aussieht, als würd s auf der Schulter liegen. Das ist aber generell so ein Thema bei Sledwork.
Dazu im Vergleich mal Hati in einem Rundug, da liegt nix auf der Schulter. So ungefähr sollte ein X-back sitzen. Je nach Hersteller und Modell kann das natürlich etwas abweichen.
Externer Inhalt i.imgur.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Meine Hounds haben zum Teil ja auch das Problem mit dem sehr prominenten Brustbein und bei Toshi kommt dann auch noch der extrem tiefe und schmale Brustkorb dazu.
Meinen Hunden passt da am besten:
Rundug
Dragrattan R-Sele
Inlandsis Blizzard Beast V2
Mit dem X-Shirt war ich nicht so wirklich zufrieden.
-
Ok, danke euch! Dann mach ich mal ne Riesenbestellung

Das Inslandis Storm hab ich leider irgendwie nirgendwo, außer bei Inslandis selbst gefunden, das würd ich erstmal weglassen, genau so wie das Rundug.
Könntet ihr mir noch nbissle bei den Größen helfen, nicht, dass ich da jetzt kompletten Mist baue.

Erstmal nochmal die Maße: Hals - 41/42cm, Rücken - ca. 51cm, Brust - 72cm. Er hat ca. 23kg auf etwa 55cm Schulterhöhe.
Das Inlandis Beast V2 in L? da geht der Halsumfang von 39-41, das Gewicht ist bei 24-27, das ist natürlich eigentlich zu viel?
Beim Dragrattan die Größe 1? da ist der Halsausschnitt mit 42 angegeben und das Gewicht mit 15-17kg
Beim Axaeco bin ich sehr überfordert, das ist die offizielle Größentabelle:
Externer Inhalt axaeco.seInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Beim Omega ist ja nur das Gewicht angegeben, da dann das T4 für 22-24kg?
Beim ZeroDC Faster das S oder M, da passt der Halsausschnitt mit 39-42 cm, der ist irgendwie bei beiden gleich. Beim S müsste die Rückenlänge passen, beim M der Brustumfang.
Wäre von ZeroDc das CrossDc auch sinnvoll? da wäre dan eher die Frage nach M oder L
Etwas verwirrend das ganze

-
Das ist leider so bei Zuggeschirren. Da kann man auch schwer ne Größe empfehlen. jemand im Forum hat ne Labrador-Hündin mit ähnlicher Größe und Gewicht wie Fine. Trotzdem hat genau das gleiche Geschirr, dass die trägt, hier absolut gar nicht gepasst.

-
Das Inlandis Beast V2 in L?
Ich hab das L/XL für meinen größten Hound Rüden. Der ist 70cm groß, 65cm lang und gut 30kg schwer. Da kommt mir das für deinen fast etwas groß vor.
Und beim Dragrattan: Halsausschnitt ist nicht gleich Halsumfang.
Da hat meine Hound Hündin mit ca. 24kg, 63cm SH, 35-36cm Halsumfang Größe 4.
Wo misst du denn den Halsumfang?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!