Passform von Zuggeschirren
-
-
Ich hab jetzt auch das Nukka 1size bestellt :) im Nachhinein bin ich mir aber super unsicher wegen der Größe und ob ich richtig gemessen habe.
Kann Größe 4 für eine eher große und scheinbar ziemlich lange Aussie Hündin wirklich hin kommen?? Mir kommt's irgendwie groß vor...
Ich hab jetzt bestimmt 5 Mal versucht sie zu messen und habe immer bis zu 2 cm Abweichung in den Maßen (deshalb bin ich froh, dass das Geschirr verstellbar ist). Beim Maß von Nacken zu Brustbein komme ich auf 30 cm, beim Umfang vom Brustkorb auf 69 cm (ein cm unter der Range für Größe 4) und bei der Länge auf 62 cm.
Wiesoooo ist dieser Hund so komisch lang?

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Passform von Zuggeschirren schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Maß von Nacken zu Brustbein komme ich auf 30 cm
Das erscheint mir etwas viel...

-
Ich würde mich da wohl etwas weniger auf die Länge versteifen. Geht ja nicht um einen Mantel oder so, etwas kürzer ist bei so einem Geschirr - soweit ich weiß - nicht so schlimm, wenn der Rest vernünftig passt. Im Gegensatz dazu sind Halsausschnitt und Länge des Bruststegs essenziell. Der Bruststeg wird bei Größe 4 vermutlich zu lang sein, wenn dein Hund keine extreme Vorbrust oder einen besonders schmalen, tiefen Brustkorb hat. Aber das ist jetzt nur geraten

Hast du bei Snowpaws/Skydogs mal gefragt? Und kann man das Geschirr denn zurückschicken, falls es nicht passt?
-
Ich hab jetzt auch das Nukka 1size bestellt :) im Nachhinein bin ich mir aber super unsicher wegen der Größe und ob ich richtig gemessen habe.
Kann Größe 4 für eine eher große und scheinbar ziemlich lange Aussie Hündin wirklich hin kommen?? Mir kommt's irgendwie groß vor...
Ich hab jetzt bestimmt 5 Mal versucht sie zu messen und habe immer bis zu 2 cm Abweichung in den Maßen (deshalb bin ich froh, dass das Geschirr verstellbar ist). Beim Maß von Nacken zu Brustbein komme ich auf 30 cm, beim Umfang vom Brustkorb auf 69 cm (ein cm unter der Range für Größe 4) und bei der Länge auf 62 cm.

Also ich hab mit einem 20kg Husky-Mädel die Größe 3, weil da nach oben und unten noch ausreichend Verstellmöglichkeit bleibt.
Größe 4 für einen Aussie erscheint mir ungewöhnlich. Das müsste echt ein riesen Hund sein oder?
Und das Nukka ist doch auch eh eher ein Kurzgeschirr oder? Das geht ja ohnehin nicht bis zur Rute dann.
-
Alles klar, danke für die schnellen Antworten :) da es wohl nicht nur mir komisch vor kommt frage ich wohl wirklich lieber nochmal bei Snowpaws nach.
Sie wiegt schon gute 25 Kilo und hat so ca 58 cm Stockmaß, also einfach wie ein eher großer Rüde, aber jetzt auch kein totales Kalb. Vermutlich kriege ich es einfach nicht auf die Kette richtig zu messen 🙈
Die Rückenlänge spielt sicherlich nicht so eine große Rolle, die geht bei Größe 3 von 40-60 cm und bei 4 von 60-80, da kommt es auf die 2 cm bestimmt nicht so an.
-
-
Größe 4 für einen Aussie erscheint mir ungewöhnlich.
Also ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine wir haben auch Größe 4.
Und Aussie's sind ja glaub einen ticken grösser als der Cattle Dog (?).
Vielleicht nochmal mit einer zweiten Person messen? L_&_R
-
Also ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine wir haben auch Größe 4.
Und Aussie's sind ja glaub einen ticken grösser als der Cattle Dog (?).
Vielleicht nochmal mit einer zweiten Person messen? L_&_R
Ja, wenn sie von 25kg spricht, wird sie wohl größer sein als meine Husky-Hündin. Ich hatte Aussies irgendwie kleiner im Kopf

Hope müsste 3 gut passen, aber sie hat nur 20kg und auch nur so 54cm Stockmaß.
Dann liegt sie vielleicht auch wirklich genau zwischen 3 und 4 oder braucht tatsächlich 4.
Da kann die Herstellerin aber bestimmt helfen.
-
Anayu Also ich muss dann zu Hause mal schauen, Cali wiegt weniger als eure Hunde, nur 18kg bei ca 48cm 🙈
Ein Aussie sollte nich größer sein als ein Husky. Ich hab grad echt nen Knoten im Kopf

-
Danke euch :) ich hab jetzt nochmal der Herstellerin die Maße durchgegeben und kann mir vorstellen, dass ihr letztendlich einfach beide Größen passen würden Dank der vielen Verstellmöglichkeiten
Bei Aussies geht's ja einfach gewichts - und größentechnisch mega auseinander, und ich glaube bei Huskies auch? Unsere ist auf jeden Fall ein Stückchen größer als der ACD Rüde hier im Ort, aber der wird schon mehr Brustumfang haben als sie...
Naja, die Herstellerin wird mir sicherlich hinsichtlich der richtigen Größe beraten :)
-
Soo, ich hab die vom Hundling jetzt angeschrieben gehabt und wegen dem zu großen Geschirr gemeckert und hab einen 15% Gutschein bekommen. Naja, besser als nichts

Ich hab da jetzt Mal das Sledwork in Größe 5 bestellt, das sollte vom ausmessen her ja genau passen. Vom Brustbein her sitzt es super, also gerade npaar Millimeter drunter. Was meint ihr?
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und noch eins ohne wirklichen Zug, die leine ist da so gerade gespannt:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!