Passform von Zuggeschirren

  • Habe jetzt auch das vergünstigte bestellt. Danke für den Tipp.

    Falls es nicht gut sitzt, findet man sicher Abnehmer, falls die Farben dann wem zusagen :D

    Aber Hope liegt meiner Messung zufolge überall recht mittig, also müsste das klappen.


    Aus dem Führgeschirr ist sie mir zwar tatsächlich einmal rausgesprungen, aber sie macht das nicht mutwillig oder legt es drauf an, das war damals ein Zufall, der sich auch nicht wiederholt hat, deshalb gehe ich mal davon aus, dass wir ohne den Sicherheitsgurt klar kommen.


    Schade, dass die Lieferzeit so lang ist, ich bin schon wieder ganz aufgeregt und voller Vorfreude :D

  • Süßkirsche Ich finde die Schulter sieht blockiert aus?

    Sitzt der Halsausschnitt unter Zug auf dem Brustbein? Im zweiten Bild sieht der Halsausschnitt zu groß aus, aber das kann täuschen.

    Wie findet sie es denn?

    Die Größe sieht richtig aus?


    Cherubina das sieht aus, als ob es passen könnte. Wie sitzt der Hals?

    Und ich denke ich erkenne den Laden, in dem das Foto entstanden ist. Wurde dir das Geschirr so empfohlen? Dann würde ich da mehr drauf geben, als auf Foto-Analyse von einem Bild, auf dem man zu wenig erkennt.

  • Süßkirsche Ich finde die Schulter sieht blockiert aus?

    Sitzt der Halsausschnitt unter Zug auf dem Brustbein? Im zweiten Bild sieht der Halsausschnitt zu groß aus, aber das kann täuschen.

    Wie findet sie es denn?

    Die Größe sieht richtig aus?

    Danke dir für deine Einschätzung und Fragen. Das würde ich dann alles ganz genau testen, wenn meine Tochter am Wochenende wieder hier ist. Dann kann einer Maze ziehen lassen und einer fühlt, wie das Geschirr auf dem Brustbein liegt und kann schauen ob unter richtig Zug die Schultern frei sind.


    Anziehen an sich fand sie blöd, aber angezogen schien sie sich nicht unwohl zu fühlen. Schaffe es alleine dann nur nicht die Bilder zu machen.

  • Süßkirsche du kannst die Leine an nen Pfosten binden (ungefähr Hüfthöhe wenn du laufen willst, oder eben so hoch, wie bei deinem Rad / Scooter), und, zb auf nen Stuhl eine Belohnung stellen. Wenn der Boden nicht rutscht, und sie zur Belohnung zieht, kannst du Fotos machen, oder selbst fühlen

  • Cherubina das sieht aus, als ob es passen könnte. Wie sitzt der Hals?

    Und ich denke ich erkenne den Laden, in dem das Foto entstanden ist. Wurde dir das Geschirr so empfohlen? Dann würde ich da mehr drauf geben, als auf Foto-Analyse von einem Bild, auf dem man zu wenig erkennt.

    Am Hals finde ich persönlich recht eng, aber das liegt bestimmt auch an Sumis Kragen, denn man erstmal durchs Loch ziehen muss.


    Ja, die kennst den Laden bestimmt und grundsätzlich möchte ich seiner Einschätzung sehr gerne trauen.

    Mich verunsichert einfach, dass eine gute Freundin völlig entsetzt vom Sitz ist. Sie hat jahrelang Zughundesport betrieben. Erst war sie mit Malamuts unterwegs und dann mit Border Collies im Gespann vor dem Wagen. Sie ist in ihren guten Jahren auch Rennen gefahren und hat mit den Bordern echt viele km gemacht.


    Sie hält die Geschirre für absolut zu klein.


    Irritierend fand durchaus auch ich, dass ich erstmal für alle drei Hündinnen die gleiche Größe bekommen habe. Sie sind im Rahmen aber schon recht unterschiedlich.

    Ich war dann nochmal da und habe schließlich für Sumi eine Nummer größer bekommen, auch wenn er meinte, dass das kleinere eigentlich besser wäre. Das sei jetzt aber auch noch echt OK.


    Tatsache ist, dass meine Mädels bisher alle nur sehr verhalten ziehen und so auch vor dem Rad das Geschirr nie richtig straff gezogen ist. Damit sieht es natürlich noch kleiner aus.

    Beat, mein junger Rüde, zieht ordentlich, aber ist ja noch nicht wirklich fertig mit seinen 10 Monaten. Für ihn habe ich derzeit das alte Geschirr von Sumi (dass ihr wohl zu groß ist) und ich hoffe er wächst da noch etwas rein.

  • Süßkirsche ich kann mich da rinski nur anschließen, was man anhand dieses Bildes so beurteilen kann, blockiert es die Schulter (ist leider irgendwie oft so bei den Freemotion).


    Sagt mal was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen einem H Geschirr (freemotion) und einem x back? Und welches ist 'empfehlenswerter'?

    Ein X-back hat die Streben in Form eines X am Rücken, während ein H-back eher die Form eines H hat. Es gibt da kein pauschal besser oder schlechter, es kommt einfach drauf an, was für den jeweiligen Hund besser ist.

  • Nochmal was von mir.

    Beat ist ja körperlich noch nicht fertig. Mit inzwischen fast 11 Monaten darf er aber schon ab und zu ein bisschen im langsamen Tempo ziehen.


    Hier trägt er ein Geschirr, dass ich eigentlich für seine (etwas kleinere) Mutter gekauft habe.




    Und weil es mit dem ganzen Fell echt nicht leicht ist hier nochmal in Bewegung:

    [Externes Medium: https://youtu.be/INjD3FhHipY]



    Vorher hatte ich es hiermit versucht, dass erschien aber doch (noch?) etwas groß zu sein. Seitlich liegt es eher hinter dem Rippenbogen.

    [Externes Medium: https://youtu.be/r_SNOC9mdno]


    Er zieht mit beiden Geschirren relativ konstant. Daran kann ich es bislang nicht festmachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!