Passform von Zuggeschirren

• Aber ein gut sitzendes Zuggeschirr zu finden, finde ich nochmal viel schwieriger als ein Führgeschirr.

Ich finds tatsächlich recht einfach ein passendes Zuggeschirr zu finden, da finde ich s bei normalen Führgeschirren (von der Stange) viel schwerer 😆

Kommt wahrscheinlich auf den Hund an. Von 8 Stück hat bisher eins gepasst und das auch nicht perfekt. :ugly:

• Hallo zusammen, wir sind ganz neu hier im Forum und möchten gerne zukünftig etwas „Zughundesport“ betreiben. Wenn alles klappt mit einem Dogscooter.

Unser Labrador ist noch nicht ganz ausgewachsen und braucht noch ein paar Monate. Aktuell ist er 9,5 Monate alt. Gerne möchten wir ihm die ersten Kommandos direkt mit Zuggeschirr beibringen. So dass klar ist, dass das gewünschte Verhalten vom Halsband/Geschirr abhängig ist.

Haben jetzt das Freemotion 5.0 zu Hause und fragen uns ob das passt. Ich habe das Gefühl, dass es am Hals zu hoch sitzt und somit bei flachem Zug über das Brustbein drückt.

Was denkt ihr?

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

PS: Habt ihr Tipps für nen Shop oder Ansprechpartner im Raum Frankfurt?

• Ich würde noch 2-3 Monate warten mit Geschirr kaufen.

Einfach aus Erfahrung weil die bis jährig stark wachsen (nicht nur in die Höhe) danach verlangsamt es sich.

Mit 1,5 wird der Brustkorb nochmals grösser, mit 3 kommt der nächste Schub in der Schulter.

• Ich würde noch 2-3 Monate warten mit Geschirr kaufen.

Einfach aus Erfahrung weil die bis jährig stark wachsen (nicht nur in die Höhe) danach verlangsamt es sich.

Mit 1,5 wird der Brustkorb nochmals grösser, mit 3 kommt der nächste Schub in der Schulter.

Genauso. Aus dem Hühnchen wurde jetzt ein Hähnchen :D

• Ich danke euch für eure Alternativvorschläge! Ich schaue mir die mal in Ruhe an und werde erfragen, was zugelassen wird.

Wenn wir allerdings eins finden, das gut sitzt, dann würde ich es auch behalten wollen und zum Joggen weiter nutzen. Und wenn wir Spaß dran finden, wird es sicher nicht das letzte Event gewesen sein, bei dem wir mitmachen :applaus:

Das HTX hatte ich damals für Puf genommen...

Von den Maßen müsste es zu euch passen, wenn du möchtest, schicke ich es dir gegen Portoübernahme Und wenn es passt, kannst du es gern behalten 🙂

• Auf den Bildern ist das echt schwer zu erkennen. Der Halsauschnitt sieht spack aus, aber ob er wirklich zu eng ist, kann man nur fühlen...

Ich habe auch ungefähr in dem Alter mit den ersten Übungen angefangen. Allerdings hatte ich noch ein passendes Geschirr zuhause. Ein neues hätte ich nicht gekauft, die sind da so schnell rausgewachsen |)

• Das HTX hatte ich damals für Puf genommen...

Von den Maßen müsste es zu euch passen, wenn du möchtest, schicke ich es dir gegen Portoübernahme Und wenn es passt, kannst du es gern behalten 🙂

Oh, das ist ja lieb! Das würde ich super gern ausprobieren :applaus:

Ich schreibe dir morgen mal im Ruhe eine PN :herzen1:

• Der Mail Kontakt mir dem Shop von Uwe Radant bezüglich der Größe vom Safety war übrigens ernüchternd...

Ich hab ne nette ausführliche Mail mit Maßen und Bild geschrieben.

Zurück kam, was ich schon wusste. Ella ist ein "Grenzfall", wäre eigentlich bei S/M, aber das könnte zu nah an den Vorderbeinen sitzen.

Zwei Sätze als Antwort und geholfen hat mir das jetzt auch nicht :roll:

Wir testen jetzt erstmal das HTX und vielleicht ist die Suche dann ja achon erledigt.

• Heute kam das Huskytec Geschirr von der lieben Lucy.

Leider, leider ist es für Ella zu kurz, es hängt an den Vorderbeinen :(

Ansonsten ist das Geschirr echt großartig!

Sollte also einer von euch einen Hund mit ähnlichen Maßen wie Ella haben, allerdings weniger Rückenlänge bzw weniger Brust, dann gebe ich das Geschirr super gern weiter =)

Externer Inhalt abload.de

Ansonsten gefällt mir das Geschirr aber richtig, richtig gut und ich überlege, ob ich statt eines Safety nicht lieber so eines bestellen sollte. :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!