Passform von Zuggeschirren

• Wow, das ist ja der Wahnsinn! Ich werde später alles genauer durchgehen, weil ich gleich nochmal weg muss.

Kurz schonmal dazu:

Halsansatz auf Schulterebene ist bei ihm knapp 26, 5cm (mit angespanntem Hals hab ich auch schon 31cm gemessen), in der Halsmitte dann schon nur noch 23,5cm. Da es ein Schlupfgeschirr ohne Verstellmöglichkeit ist, muss es ja über den Kopf passen.

Der Umfang vom Kopf an der dicksten Stelle ist auch etwa 26cm.

Weil an ihm so wenig Platz ist tu ich mir schwer, alles mit Nadeln anzustecken. Ich hefte stattdessen alles direkt an ihm mit zwei, drei Stichen von Hand fest, auch damit ich ihn beim Ausziehen nicht piekse.

• Ja, es muss knapp über den Kopf passen UND darf nicht auf der Schulter sitzen. Kleiner Tip, wenn man die Halsöffnung quer dreht und dann erst vorsichtig ein Ohr durchfedelt, geht das Geschirr leichter wieder auszuziehen, als wenn man es versucht genauso rückwärts wieder über den Kopf zu ziehen, wie man es einfach beim anziehen getan hat.

Stecknadeln würde ich auch nicht nehmen wollen, aber vielleicht Sicherheitsnadeln?

• persica : als wir die Zuggeschirre haben anpassen lassen, wurden die mit so kleinen Klammern fixiert.

Da zwickt nix.

Die sehen super aus! denke mal, dann wandern die auch in meinen Einkaufswagen :hust: Danke dir!

Kleiner Tip, wenn man die Halsöffnung quer dreht und dann erst vorsichtig ein Ohr durchfedelt, geht das Geschirr leichter wieder auszuziehen, als wenn man es versucht genauso rückwärts wieder über den Kopf zu ziehen, wie man es einfach beim anziehen getan hat.

So machen wir es auch, genau :gut:

Und jetzt lese ich nochmal in aller Ruhe deinen Beitrag auf der vorherigen Seite durch :nicken:

• Vorab, nochmals Danke für deinen anschaulichen Beitrag! Die Bilder dazu sind super :nicken:

Jeder Hersteller macht zur optimalen Passform seiner Geschirre geringfügig unterschiedliche Angaben. Simply Outside z.B. sagt, die Geschirre müssen (immer unter Zug natürlich) auf dem Brustbein sitzen. Andere schreiben, das Brustbein muss noch minimal rausschauen.

Habe es bei der letzten Version (die letzten Bilder unter Zug) so gehalten, dass das Brustbein noch etwas herausguckt. Einfach, weil es auch etwas spitzer nach vorne heraussteht, und damit dann auch zusätzlich zur richtigen Paßform des Bruststegs verhindert, dass alles nach oben rutschen könnte.

Da Dexter einen relativ schmalen, aber tiefen Brustkorb hat, paßt das denke ich so ganz gut, und es ist wohl die halbe Miete, dass der Bruststeg schonmal gut sitzt.

Ich würde mich von vorn nach hinten durcharbeiten. Als erstes muss der Halsauschnitt sitzen. Der muss kleiner werden. Dann schaust nach der Länge des Bruststegs und nähst den ab. Deibei nicht vergessen, auch Gegenzug vom Rücken zu geben. Dadurch rückt der Bruststeg ein Stück weiter vor. Hast du da die richtige Länge ist das der Ausgangspunkt für die Seitenstreben. Diese ziehst du nach hinten über die Darmbeine. Diese solltest du fühlen können. Kontrolliere dabei die Lage der letzten Rippe. Auch die kann man erstasten. Das muss erst einmal passen, bevor du dich an das X machst. Irgendwo habe ich auch mal Schnittmuster für X-Backs gesehen.

An den Halsausschnitt mache ich mich morgen nochmal dran! Das ist allerdings wohl wirklich nur mehr unter einem Zentimeter, was ich enger machen kann. Da kommt es einfach auf meine Genauigkeit an.

Die unteren Seitenbänder auf die Darmbeine ist ein guter Tip, vielen Dank!

Beim X denke ich fast auch, ob ein V nicht einfacher und sinnvoller ist, wie schon auch Atrevido meinte.

Wobei ich heute morgen eine Idee hatte, die (oberen) Bänder separat/extra zu beiden Seiten am Halsstück anzusetzen, statt hinten weiter zu führen.

Zumindest in der Theorie meine ich, dass es dann besser über der Schulter liegen könnte. Aber zugegeben weiß ich nicht, ob es wirklich einen Vorteil bringt.

Ein Verbindungsstück müßte dann trotzdem ja nochmal dazwischen gesetzt werden auf dem Rücken.

• Das X würde ich zum Schluss rein nähen, da es von den Grundsitz des Geschirrs (siehe V-Back) nicht zwingend erforderlich ist. Für einen untrainierten Hund fände ich das X allerdings sinnvoll.

Es wird z.B. auch die Meinung vertreten, dass das Safety grundsätzlich nicht zum Ziehen geeignet ist, da der Punkt an dem die Leine einhakt zu weit vorn ist und der Hund dadurch den Rücken einrundet. Bei dem Größenverhältnis von dir und dem Hund, steht der Leinenwinkel grundsätzlich auch zur Debatte. Bei Mantrailinggeschirren befindet sich häufig eine Rückeplatte auf dem Rücken des Hundes, um so den Rücken zu stabilisieren.

Ich versuch mal das Schnittmuster zu finden, vielleicht hilft das weiter. Ich weiße aber gleich darauf hin, das jeder Hersteller natürlich seine eigenen Schnitte hat.

• Wir wollen im Herbst mit ziehen am Bike anfangen mit unserer Vizslahündin. Sie ist momentan 13 Monate jung, wird also sicher noch etwas an Breite zulegen die nächsten 2 Jahre. Bei der Geschirrwahl sind wir aber ganz unsicher. Was eignet sich wohl für uns am besten?

Angeschaut hab ich mir bereits das Faster von Radant - das wird ja oft als Einsteigergeschirr empfohlen. Da liest man aber unterschiedliches bezüglich Qualität. Blöd ist, wir sind aus der Schweiz. Rücksendungen wenns nicht passt sind doof und sehr teuer.

Beim Nonstop Dogwear steht, dass es sehr gut anpassbar ist - das wär ja auch gut. Taugt das was?

In der Schweiz gibts noch Zampa, die fertigen auch auf Mass an. Da könnten wir innert 1h fahren auch probieren gehen. Wir haben von denen ein Mantrailinggeschirr mit welchem wir sehr zufrieden sind. Kennt die Firma jemand?

Gibts Geschirre die auf einen grossen Vizsla (64cm) und schmal gebaut vielleicht noch besser passen würden?

Tausend Dank für eure Hilfe!

• wenn du die möglichkeit hast zu einem hersteller zu fahren und vor ort zu probieren,würde ich das als erstes tun.

findet sich dort nichts passendes kannst du immer noch weiter suchen .

non stop ist qualitativ sehr gut.

wir haben das x back davon ,nutzen dies allerdinge zur zeit nur zum mantrailing.

aber demnächst soll die klm hündin damit auch am scouter laufen.

lg

• Ich habe das Zampa mal gegoogelt, sieht dem Faster sehr ähnlich. Grundsätzlich könnte ich mir ein Freeback gut beim Viszla vorstellen, meist haben die ja einen großen Galoppsprung, für den ein freier Rücken gut ist. Und wenn ihr da zum anpassen fahren könnt, umso besser. Ich glaub @najira hatte auch mal von da eins? Kann dass sein? Oder wildsurf, die ist ja auch aus der Schweiz.

Nonstop ist von der Qualität super und die Verstellbarkeit genial. Manchen Hunden ist es zuviel Material, es ist recht steif. Dass muss man letztendlich ausprobieren

• Ich habe das Zampa mal gegoogelt, sieht dem Faster sehr ähnlich. Grundsätzlich könnte ich mir ein Freeback gut beim Viszla vorstellen, meist haben die ja einen großen Galoppsprung, für den ein freier Rücken gut ist. Und wenn ihr da zum anpassen fahren könnt, umso besser. Ich glaub @najira hatte auch mal von da eins? Kann dass sein? Oder wildsurf, die ist ja auch aus der Schweiz.

Nonstop ist von der Qualität super und die Verstellbarkeit genial. Manchen Hunden ist es zuviel Material, es ist recht steif. Dass muss man letztendlich ausprobieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!