leichte Flexileine

• Hallo,

ich suche eine extrem leichte Flexileine. Bitte nicht über den Sinn oder Unsinn einer Flexileine diskutieren. Da die Anleinpflicht bald kommt und ich meinen Hund nicht ständig bei Fuß führen will, bzw. in manchen Situationen eine Schleppleine nicht geht.

Wer kennt extrem leichte und lange Flexileinen?

Vielen Dank!
    LG
    Bienchen

• Es kommt natürlich darauf an wie groß und schwer dein Hund ist. Von Flexi gibt es ja verschiedene Leinen.
    Die Flexi-Seil gibt es bereits bis zu 8 Metern Länge. Die Flexi Gurt meist nur bis zu 5 Metern. Die Größe der Flexi richtet sich nach dem Gewicht/der Zugkraft deines Hundes.

DAnn gibt es noch diese Flexi Leinen, die du bei einem etwas größerem Hund gut am HB befestigen kannst. Die haben jedoch dann keinen Haltegriff und können bei BEdarf bis (ich glaube) 5 Metern ausgezogen werden.

Was hast denn du für einen Hund? Dann kann man vielleicht geziehlter was sagen.

Ich habe für meine Hunde auch jeweils eine Flexi. Ich gehe nicht gern damit, aber in manchen Regionen geht´s halt nicht ohne. Und dann nutze ich sie lieber, als dem Hund gar keine Bewegungsfreiheit zu geben. ICh bevorzuge im übrigen die Flexi Gurt, auch wenn sie nur 5 Meter misst. Mit der Flexi Seil habe ich schmerzhalte Erfahrungen gemacht (Verbrennungen).

• Wenn man sinnvoll mit der Flexi umgeht (sozusagen als Schleppleinenersatz) ist doch nix dagegen einzuwenden... :)

Aus meiner Erfahrung würde ich dir eher zu einer Flexi raten, die ein breiteres Gurtband hat. sie ist zwar etwas schwerer, hat aber m.E. deutliche Vorteile:

Ankommende Passanten und ggf. Radfahrer können sie besser sehen (habe deshalb auch ne rote genommen), sollte dich der Hund doch mal einwickeln - oder sich - oder Andere - dann schneidet das nicht so fies ein!!!

Wie groß bzw. wie schwer ist denn dein Hund?
    Glaub mir, das ist nur ne kleine Umgewöhnung, ist nich schlimm, das Ding in der Hand zu haben.

• Hallo,

wir haben eine 8 Meter Flexi mit Gurtband - die hat allerdings einiges an Eigengewicht.

Eigendlich war es eine Art Fehlkauf. Die Leine ist für Hunde bis 50/60/70 Kg (ich weiss es nicht mehr so genau) unsere bringt grade 30 KG auf die Waage. Dafür hält die Leine einiges aus.

Hast Du schon mal bei http://www.flexi.de geschaut?

Bei Zooplus ist glaube ich auch das Gewicht der Leinen angegeben.

Ich selber würde immer wieder eine Flexi kaufen - allerding nur mit Gurtband.

• http://www.flexi.de/flexi-de/produkte/maxi.php

die hab ich in rot .. 8m Gurtband ... und find sie sehr gut!! (Bungee wiegt 22 kg) - dachte mir, wenn die bis 50 kg ausgelegt ist, dann ist man wenigstens auf der sicheren Seite ;)

Nachdem mir Kyra das Teil beim TA durchgenagt hat...*grrrr.... hab ich mir sofort eine Neue gekauft.

Kerstin,
    warum hast du die als Fehlkauf empfunden?

• Hallo bungee,

eigendlich nur wegen des Maximalgewichtes des Hundes. Eigendlich wollte ich eine Nummer kleiner kaufen. Mal wieder nicht richtig hingeschaut. :hust: ab einem gewissen Alter geht es eben los

Trotzdem finde ich die Leinen absolut gut. Ab morgen beginnt bei uns die fünfte Jahreszeit (Brut- und Setzzeit), da ist eine Flexi ausgesprochen praktisch

• naja, kommt wirklich drauf an was für einen Hund du hast und wie seine EIgenarten sind.

Für meinen Schäfi habe ich diese 8m, Gurt die ja für sehr große Hunde ausgelegt ist und ich somit auf der sicheren Seite bin.

Für meinen Pinscher hab ich die Gr. 3 als 8m-Seil, weil mir die Gr. 2 bei dem kräftigen Hund zu unsicher geworden ist,

Aber ein eigengewicht haben alle Flexi. Der Unterschied zwischen Giant und Gr. 3 ist extrem, wenn man nacheinander mit den Flexis/Hund spazieren geht, merkt man den Unterschied. Aber lieber eine Nummer größer, als das was passiert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!