Leinenpöblerei, wie weiter machen ?

• Zitat

(sorry wenn das offtopic ist, aber das PN schreiben geht bei mir nicht)

Du könntest aber bei den Usern wo im Profil die E-Mailadresse sichtbar ist - dirket eine E-Mail schicken :)

• Zitat

Ab dem Moment wo ich mir ne "Scheißegal Einstellung" zugelegt habe, ging es super. Ich habe mir ja nix vorzuwerfen gehabt, denn ich arbeitete ja an dem Problem.

Hatte ja auch einen Leinenpöbler und kann diese Aussage nur unterstreichen. :gut: Bin immer dort gelaufen, wo wenig Hunde anzutreffen waren und das war der größte Fehler.

Habe aber ein kurze Zwischenfrage:

Zitat

Und das wichtigste, wenn andere Hunde kommen und er pöbelt, ihn nicht beachten, es soll mich gar nicht jucken das er pöbelt.

Grüße
    Chrissi

Mein Hund bekommt dann immer eine klare Ansage, dass er dies zu unterlassen hat. Wie hilft denn in diesem Moment das Ignorieren weiter?

DAnke.

• Huhu,

das Ignorieren beim pöpeln ist ja nur jetzt in der ersten Trainigswoche angesagt.
    Das Problem ist, das er sich von mir überhaupt nicht mehr beeindrucken lässt, ich könnte mittlerweile auf ihn einprügeln ( was ich natürlich nie tun würde ) er würde weiter machen.

Also soll ich jetzt in dieser ersten Woche ihm das Gefühl geben, du pöpelst, dein Problem.
    Wenn möglich soll ich ihn auch an einem Baum oder ähnliches festmachen und den Hund den er anpöbelt begrüßen und streicheln.

Nächsten Montag geht es weiter, wie weiß ich noch nicht aber ich fiebere schon dem nächsten Montag entgegen.

Grüße
    Chrissi

• Man war das ein sch :zensur: morgen Spaziergang.

Sam hatt jeden Fahrradfahrer oder Jogger ( die waren alle ohne Hunde ) übelst angepöbelt.
    Ob das jetzt davon kommt das ich auf seine Pöpelei nicht reagiere und er meint, jetzt darf er alles anmachen was kommt ?

Zwei Jogger haben sich derbe aufgeregt und ich durfte mir echt was anhören, habe versucht zu erklären das wir im Training sind, aber das wollten die gar nicht hören.

Das es jetzt ausartet damit hab ich nicht gerechnet, ohje was mach ich denn jetzt.

• Oh je Lovesam, da brauchst Du erstmal ein gaaaanz dickes Fell. Ich kenne das, wenn man von anderen beschimpft wird. Leider sind die anderen ja sogar im Recht.
    Wie lange musst Du das Ignorieren denn noch durchhalten? Eine Woche hiess es glaube ich und wieviel hast Du schon? Schafft ihr das noch? Könntest Du vielleicht ein bisschen gezielter üben? Mit Freunden, die vorbei joggen usw. Auch doof gell. Ich hätte da niemand der sich freiwillig bereit erklärt, bzw. die Zeit dafür hat. :???:

Läufst Du ohne Leine, oder an der Leine und ignorierst? An der Leine soll er halt pöbeln. Aber ohne Leine und Jogger ist natürlich ganz doof.

• Du, reg Dich nicht auf, das ist ganz normal! Es ist oft so, dass es erstmal schlimmer wird, wenn man mit diesem training anfängt. Dein Hund hat ja bisher gelernt, dass Du in jedem Fall irgendwie auf seine Pöbelei reagierst (hast Du evtl auch mal abgelenkt bzw umgelentk?), nun reagierst Du aber nicht mehr, ergo fehlt Deinem Hund Deine Aufmerksamkeit. Um diese wieder zue bekommen, verstärkt er das Verhalten nun erstmal, da er (noch) keine Alternative kennt.
    Diese Phase geht aber vorbei! Nicht den Kopf hängen lassen.

LG Kerstin

• Zitat

Das es jetzt ausartet damit hab ich nicht gerechnet, ohje was mach ich denn jetzt.

Völlig normal!!
    Bei meiner Dicken hab ich's "den letzten Widerstand" genannt. In den ersten 1-2 Wochen war sie NOCH schlimmer als vorher.

Mach Dir kein Kopf und mach weiter. Das wird, glaub mir :). Und glaub vorallem an Dich und lass Dich net von Joggern und andren Leuten aus der Ruhe bringen. Entschuldige Dich mit nem netten Lächeln wenn sowas vorkommt und weiter geht's.
    Nur net aufgeben. Und wenn Du Dir ganz ganz unsicher bist durch so Leute - ruf Deine Trainerin an und schwätz das mit der ab. Die wird Dich auch wieder aufbauen.
    Du schaffst das!! :)

• Danke für eure Antworten :smile:

Ja ich habe sonst um-abgelenkt bei Begegnungen.
    Hört sich logisch an, das er es jetzt verstärkt wegen fehlender Aufmerksamkeit.

Werde mir also noch ein dickeres Fell zulegen, denn aufgeben werd ich auf keinen Fall.
    Naja bin bei uns im Dorf ja eh schon die mit dem aggro Hund. :roll:

Montag kommt meine Trainerin, vielleicht bekomme ich da ja gezeigt was er alternativ zum pöbeln machen soll.

Gut das es das Forum gibt, ohne eure Antworten würd ich schon wieder am Training zweifeln.

Grüße
    Chrissi

• Auch ich kann dir bestätigen, dass es bei uns erst schlimmer wurde, von daher einfach durchhalten :gut: .

Sie es einfach als "Erfolg" ... das Training schlägt an, dein Hund ist verunsichert und muss sich neu orientieren, weil bisherige eingefahrene Regeln (die im weitesten Sinn er kontrolliert und aufgestellt hat) wegfallen.

• Zitat

Gut das es das Forum gibt, ohne eure Antworten würd ich schon wieder am Training zweifeln.

Ja, ich war "damals" auch froh, von dem ein oder anderen User hier Unterstützung zu bekommen. Bei uns war´s aber auch so, dass ich in telefonischem kontakt mit unserer Trainerin stand, die auch eine starke moralische Stütze war.

Toi toi toi und lass Dich nicht entmutigen! Nach der Chaos Phase wird es wirklich besser und das ziemlich zügig!

LG Kerstin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!