Brauche Hilfe bei der Futterauswahl!
-
-
Zitat
"Die Futtermittelindustrie" sind aber bei weitem nicht alle Hersteller.

Die "Futtermittelindustrie" bezeichne ich persönlich als die marktführende Petfood-Branche, die in der Werbung, in den Medien oder in Zusammenhang mit der Veterinärmedizin präsent ist......und da gehören keine kleinen mittelständische Unternehmen dazu. Mir gehts auch überhaupt nicht darum, Trofu-Fütterer zu verurteilen(....habe ich auch noch nie gemacht
), sondern nur auf ein "Aufmerksam machen" auf einen vermeintlichen Qualitätsstandard, den es so nicht gibt.
Natürlich habe ich auch Kammerer und Grimm gelesen, aber mal abgesehen von den Büchern, gibts es eine Menge Infos zu diesem Thema ganz legal auf den Internetseiten von Wissenschaft und Forschung.
Ich bin sicher nicht fanatisch oder extrem, aber ich gehe gerne den Dingen auf den Grund und möchte wissen, wer sich das Wohlbefinden unserer Hunde auf die Fahne geschrieben hat......und wer nicht
Nur als Beispiel:
Auf einem RC-Diätetik-Seminar 2008 wurde festgestellt, daß 40% der Haustiere übergewichtig sind und als Maßnahme wurde eine tierärztlich begleitete Gewichtsreduktion als Möglichkeit zur Kundenbindung vorgeschlagen.....natürlich mit dem neuesten und sehr teurem Diätprodukt des Konzernveranstalters! Konkret bedeutet das für mich als HH: mein TA berät mich bezüglich meines dicken Hundes ganz im Sinne von Lobbyisten......und nicht, was ihm wirklich auf eine gesunde und halbwegs natürliche Art und Weise zum Normalgewicht verhelfen könnte.Wie schon gesagt, es geht mir um die marktführenden Konzerne und ihre fragwürdigen Methoden, mit ihren Produkten immer wieder neue Absatzmärkte zu erobern.
Ich finde einfach, daß Transparenz bezüglich von Herstellungsverfahren und Inhaltsstoffen durchaus angebracht ist.......allein schon im Interesse meines Hundes und dann kann ich als HH immer noch entscheiden, was ich füttere. So sollte es doch eigentlich sein
LG - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Brauche Hilfe bei der Futterauswahl!*
Dort wird jeder fündig!-
-
@ Audrey II
Du kannst das so schön schreiben was ich alles im Kopf hab aber einfach nicht so schreiben kann wie du
Danke schön

-
Zitat
@ Audrey II
Du kannst das so schön schreiben was ich alles im Kopf hab aber einfach nicht so schreiben kann wie du
Danke schön

Bitte sehr
Ich habe in meinen Nachdiensten oft Zeit, in den Tiefen des Internets herumzustöbern......und erfahre unglaubliche Dinge über verheimlichte Rückrufaktionen von großen Tiernahrungsherstellern, über gesponserte Fachtagungen der Veterinär-Elite und wie man mittels Chemie und anderer Hexenkünste uns HH an der Nase herumführen kann
Beispiel:
Der Kunde(also ich als HH) messe die Qualtät eines Trofus am Fell meines Hundes(...wird ja oft gesagt), denn ein dichtes, schuppenfreies und glänzendes Fell verspricht Gesundheit und Wohlbefinden. Leider ist das nicht immer so und ein Trofu, daß den Hund wie einen verlausten Streuner aussehen läßt, will der besorgte Kunde nicht!. Also wird überlegt:
wie bekomme ich das Fell glänzend ohne teuren Produktionsaufwand?Tüftel...tüftel....hex....hex......Abrakadrabra

Fortsetzung folgt(.....muß jetzt zur Arbeit)
LG -
es geht um das wie. wenn ihr aufklären wollt dann bringt es nichts, bei jedem beitrag über trofu direkt mit erhobenen zeigefinger aus der ecke zuspringen und eure argumente vortragen.
ggf. mit bemerkungen "wie kann man nur" usw. alles ausschmücken.ich bin sehr tolerant..aber irgendwann wirds nur noch nervig ständig diese predigenden beiträge zu lesen.
-
@ Audrey II
Hoffe man hört mal wieder was voneinander
Wünsche dir jetzt erst mal ne gute Nachtschicht und schöne Ostern
@ Tromba
Ich bin eben so wenn ich von was überzeugt bin, nachdem ich mich ausgiebigst mit der Materie befast hab und genügend Beispiel benennen kann.
Dann bin ich eben pathetisch, ich meine ich und auch Audrey haben euch genug Beispiele von unstimmigkeiten beim Trofu gegeben.(Und ich hab nicht mal die Tierversucher erwähnt !!!, gibts ne Liste bei Peta)Aber von euch kam nur das man euch angreift gibts da ne Studie usw., nö brauchts auch nicht es gibt mehr als genug Länder die Hunde haben und nicht mal Wissen was Trofu ist.
Aber bleiben wir in Europa, ne Tante von mir lebt in der ehemaligen DDR und sie hatte immer große Hunde, als sie mal auf Besuch war (als die Grenzen noch zu waren) fragte ich sie in meinem jugendlichen Leichtsinn war für Trofu sie den drüben hätten.
Sie schaute mich nur groß an und meinte Trofu kostet viel zuviel ihr Hund bekommt Mittagessen und Fleischabfälle vom Metzger so haben sie es immer schon gehalten ihre Mama ihre Oma (meine Uroma).
Diese Hunde hatten kein HD wurden alt nix Krebs usw.
Seit die Grenzen offen sind haben sie die selben Probleme wie hier mit den Hunden, außer Tantchen die füttert wie eh und je.Und ich machs wie Tantchen.
Wie gesagt ich bleib dabei es gibt kein gutes Trofu das ist meine persönliche Meinung.Und ich hab niemand angegriffen unter Angreifen würde ich verstehn wenn ich euch beschimpfen oder als Tierquäler getitelt hätte oder wüste Beschimpfungen ausgestoßen hätte usw. NÖ NÖ wir Diskutieren nur

Ich vertrete nur mein Meinung und meine Erfahrungen.
Wünsche euch alle schöne Osterfeiertage
-
-
und schon wieder rutscht man wegen solchen leuten wie dir, die in allen nur erdenklichen threads und mit allen erdenklichen argumenten, beispielen und erfahrungen uns anderen ihre weisheiten aufdrücken müssen, mit diesem thread ins ot.
wenn ihr darüber diskutieren wollt ob trofu nun gut oder schlecht ist, ob barf das non-plus-ultra ist und überhaupt..dann macht einen eigenen thread auf oder schreibt das in die vorgesehenen threads.
ob gut oder schlecht ist war hier nicht gefragt, hier hat jemand mit einem mäkeligen hund nach tips gesucht wie er ihm das futter (welches ist egal, es geht um das was er bekommt) besser frisst.
nicht mehr und nicht weniger. -
tromba du sprichst mir aus der seele.....
immer diese ewigen diskussionen. auch wir haben uns lange mit dem thema beschäftigt, also ich sehr, sehr lange bevor ich entschieden hab so zu füttern wie ich es jetzt tue. und ich steh voll dahinter und wir sind rundum glücklich und zufrieden. amen -
Zitat
ich bin sehr tolerant..aber irgendwann wirds nur noch nervig ständig diese predigenden beiträge zu lesen.
Hi,
nun....es geht hier um einen Hund, der verschiedene Trofu`s nicht frisst und von Einem Juckreiz bekommt. Da ist es doch durchaus angebracht, einmal über Futterzusammensetzungen nachzudenken. Was ist daran nervig?
Und es geht hier doch überhaupt nicht um irgendwelche "Verurteilungen" oder ums "Predigen"........sondern um den Versuch, auch eine andere Möglichkeit bei der Nahrungsverweigerung als mäkeln in Betracht zu ziehen.Es geht mir auch nicht darum, irgendwelche "Weisheiten" aufzudrücken

Aber wenn es schon beschlossene Sache ist, daß ein Hund, der sein Trofu nicht mag, grundsätzlich ein Mäkler ist....ohne "wenn und aber", dann erübrigt sich leider jegliche Diskussion. Schade eigentlich, denn manchmal lohnt durchaus ein Blick auf die Zusammensetzung der Inhalte,
um zu verstehen, warum ein Hund "Dieses" und "Jenes" nicht gerne frisst.Janepepe
Ich finde wie du, daß es schon Sinn macht, sich über die unterschiedlichen Produkte und Hersteller zu informieren und ich werde dies auch weiterhin tun
Die negativen Auswirkungen durch agrarwirtschaftliche Massenprodukte beinflussen auch die Futterzusammensetzungen der großen Konzerne und nicht alles, was in die Tüte kommt, gehört dort hinein.
Aber gut........Ich wünsche auch schöne Ostertage
LG -
So - an der Stelle tatsächlich mal ernster.
Das Thema ist, dass die TS "HIlfe bei der Futterauswahl" sucht, und Fertigfutter meinte.
MAL etwas auszuholen, ist absolut okay.
Aber hier ist bitte nicht der Platz, alles Negative über die Fertigfutterindustrie niederzuschreiben.

Darum: BITTE beim Thema bleiben ab jetzt.
-
Spontaner Einfall...

Josera = Jucken
MM = Mäkeln
selbst Platinum = MäkelnIch bin die erste, die schreit hungern lassen, aber könnte es sein, dass der Hund kein Geflügel verträgt?
LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!