Brauche Hilfe bei der Futterauswahl!

• Nicht streiten... :gott: Wir wollen doch nur unsere Erfahrungen und Meinungen austauschen, damit sich die Threadstellerin ein Bild machen und entscheiden kann welchen Weg sie geht.

Wir sind hier doch nicht zum streiten sondern für ein gegenseitiges Helfen und Austauschen. :gut:

• @ tromba

Ich habe niemand verteufelt sondern nur meine Meinung vergündet und auch ich bin nicht auf Rosen gebettet ich bin Alleinerziehend von 4 Katzen
    und 1Hund :D

Und auch ich hab keine teure Gefriertruhe gekauft nö hab 3 kleine Trühchen standen bei uns im Guller für umme.

Und für alle 5 (Katzen Freigänger einer noch im Wachstum und Miss Jane 25-27 Kg Hund) brauch ich im Monat so 120-150 € für Futter.

Und ich habe einige Hundebesitzer hier bei uns zu barfen gebracht, das nicht schwierig ist wirklich nicht.

Der eine Hund hatte massive Hautprobleme, 4 Monate barfen + Mittagessen nix mehr.
    Und alle Hunde die Wissen mönsch bei der gibts Fleisch rennen mir die Bude ein mit ihren Besitzern im Schlepptau (nein ich habe kein Geschäft ich bestelle für andere nur mit um die Frachtkosten zu verteilen, jeder cent zählt :D )

Und alle stellen Veränderungen an ihren Hunden fest Positive Veränderungen.

• Zitat

Ich würde auch auf Mäklerstimmung tippen ;)

.....ich glaube, daß unsere Hunde schon einen guten Grund haben, ein Futter abzulehnen. Sie haben eine feine Nase und was sich da so im Trofu befindet, würden viele Hunde ohne Geschmacksverstärker gar nicht anrühren.....und manche spüren auch den Schwindel mit den Aromen auf.....und fressen dann lieber nichts ;)
    Vielleicht ist es ein wenig OT, aber im Petfood-Bereich wird pausenlos an neuen "Rezepten" und Texturen herumexperimentiert, um für ein verkaufsfähiges Produkt eine Kostenoptimierung zu erreichen. Da werden verstärkt Phytobiotika eingesetzt oder mal schnell ein neues Dickungsmittelgemisch "erfunden". Wo auf Veterinär-Fachtagungen der "Nutzen" von Futterinhalten, wie Weizen, Stärken, Korn oder Emulgatoren vorgestellt und als "Qualität" beschrieben werden, da würde wohl so mancher Vierbeiner das Maul verziehen ;)
    Also, wenn der Hund das Trofu nicht mag........egal welches, dann hat er vielleicht seine natürlichen Instinkte noch nicht verloren!
    LG

• Zitat

.....ich glaube, daß unsere Hunde schon einen guten Grund haben, ein Futter abzulehnen. Sie haben eine feine Nase und was sich da so im Trofu befindet, würden viele Hunde ohne Geschmacksverstärker gar nicht anrühren.....und manche spüren auch den Schwindel mit den Aromen auf.....und fressen dann lieber nichts
    Vielleicht ist es ein wenig OT, aber im Petfood-Bereich wird pausenlos an neuen "Rezepten" und Texturen herumexperimentiert, um für ein verkaufsfähiges Produkt eine Kostenoptimierung zu erreichen. Da werden verstärkt Phytobiotika eingesetzt oder mal schnell ein neues Dickungsmittelgemisch "erfunden". Wo auf Veterinär-Fachtagungen der "Nutzen" von Futterinhalten, wie Weizen, Stärken, Korn oder Emulgatoren vorgestellt und als "Qualität" beschrieben werden, da würde wohl so mancher Vierbeiner das Maul verziehen ;)
    Also, wenn der Hund das Trofu nicht mag........egal welches, dann hat er vielleicht seine natürlichen Instinkte noch nicht verloren!
    LG

Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit Pepe damals sprechen und der hat am Ende 7 Tage gefastet. Das hatte rein garnix mit "Sinnen" zu tun, der wollte nämlich auch kein Fleisch mehr, weder roh noch gekocht...

Da war es Mäkelei - es gibt sie wirklich. ;) ;) ;)

(Zumal ich wenige Kinder oder Menschen kenne, die bei Geschmacksverstärkern mäkeln. Das ist ja extra darauf ausgelegt, besonders zu schmecken.)

• @ Hummel

Mönsch das ist ja cool du hast auch ein Pepe meiner ist rotweiß und ein circa 4 Jähriger Kater.

Das mit den Geschmacksverstärkern bemerkt man oft bei Hunde/Katzen aus dem Auslandtierschutz.

Diese ernährten sich von Tischresten oder Fleischabfällen usw. aber eben nicht von Trofu und diese haben noch Instinkte gegen Geschmacksverstärker.

Ich bin auch ohne Fast Food aufgewachsen und mag bis heut nicht den Geschmack von Fertigsossen, oder gar Kartoffelpürree aus der Packung oder sonstiges Fertigzeugs ich schmeck das raus.

• Hummel
    ich möchte auch nicht ausschließen, daß (...in besonderen Fällen und vielleicht auch bei besonderen Hundepersönlichkeiten) Mäkelei vorkommen kann ;)
    Grundsätzlich aber werden die "Sinne" unserer Hunde durch das Fertigfutter getäuscht......genauso wie die Kinder, die nach jahrelangen Junk-Food-Verzehr ein "normales" selbst zubereitetes Essen nicht mehr mögen. Es gibt gerade einen interessanten Bericht darüber.

http://www.scinexx.de/

Neurobiologie aktuell: Junkfood macht süchtig

.....und was die Hunde betrifft, so gibts eben viele , die sich täuschen lassen.....und einige eben auch nicht :D

LG

• Ich will doch gar nicht gegenreden, dass frische Lebensmittel immer besser sind. ;) Ich fütter doch selber seit Jahren frisch.

ABER frisch füttern ist nur solange gesünder, wie man sich auch sinnvolle Gedanken dazu macht und sich über Stoffwechsel und Bedarf von Hunden informiert. Ansonsten kann man so ein Tier nämlich sehr schnell krank füttern. Das ist leider Fakt.

Janepepe
    Ist dein Pepe auch so ein Prinz?? :schockiert:

Meiner ist übrigens aus Spanien. Bei dem hatten wohl andere böse Mächte die Finger im Spiel, als Sinne und Instinkte für oder gegen Geschmacksverstärker. Der wollte schlicht und einfach beachtet werden und selber bestimmen, was es gibt. Das war mal Fertigfutter, mal Frisches, mal hätte es dann eher etwas von meiner Lasagne oder von den Chips sein sollen. Wie es dem Herrn beliebte. Und weil er untergewichtig war, hab ich lange mitgemacht. Aber irgendwann dann nicht mehr. Und jetzt frisst er ALLES. (zumindest fast alles und fast immer - so bei 99% :D )
    Spanischer Hochadel eben...

• @ Hummel

Prinz du machst wohl Witze er ist der König der Illenau, ich wohne in einem Denkmal geschützten Gebäude im Park und wir waren die ersten die einzogen.

Tja und Pepe war bei den anderen die nach uns einzogen ich glaube bei jedem einzelen beim Umzug dabei um zu gucken.

So richtig in der Wohnung , er kennt alle Nachbarn (55 Wohnungen!) mit Vor-u.Zunamen

Als die Ausenanlage gestaltet wurde nach Historischem Vorbild, überwachte Pepe die Arbeiter und leistete ihnen Hoheitsvoll in ihrern Pausen Gesellschaft.
    Und einer von denen sagt auch Pepe ist der König hier hinten ;)
    Tja und dann kam Emilio und der tritt dem König als in den Popo :D
    (Ist ein kleiner Kater der mit seinen 2 Brüdern ohne Mama gefunden wurde)
    Der ist der Prinz, und Othello mein anderer Kater ist auch ein Prinz.
    Aber Janis meine alte Katze ist die Monarchin, zuhause sagt sie wo es lang geht

Und Jane ist eben ihr Hund :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!