Brauche Hilfe bei der Futterauswahl!

• Zitat

Ich habe noch keine glaubhafte echte Studie gefunden. Und ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selber gefälscht habe. ;)

das ist auch fakt! es gibt keine glaubhafte studie darüber! ich verstehe auch nicht warum man nicht etwas toleranter sein kann? nur weil wir trofu und nafu füttern heisst das noch lange nicht es unseren hunden schlecht geht! denn auch da gibt es gewaltige qualitätsunterschiede! wisst ihr denn was mit euren fleisch vorher passiert ist? aus welchem boden euer gemüse spriest? nein wisst ihr nicht. also und genauso ist es auch beim trofu. wenn ich 86 euronen für einen sack hinlegen kann ich wohl erwarten dass ich dann nur hochwertige zutaten drin hab, wissen tu ichs nie! ein wenig mehr toleranz fände ich gut.

lg steffi

• @ steffi 150386

Glaub mir der Preis sagt nichts aber auch garnichts über die Qualität von Trofu aus.

Sondern nur ob du einem Professor einen Lehrstuhl bezahlst oder Werbung mitfinanzierst usw.

Es gibt kein gutes Trofu.

Außerdem sind so wie ich das bis jetzt gelesen hab alle Tolerant, ich oder auch die anderen haben die Trofu Geber nicht angegriffen.

Lies doch einfach mal ein bißchen zb. was ist drin im Trofu oder Katzen würden Mäuse kaufen.

Ich geb hier nur meine Erfahrungen und die von anderen wider und nichts liegt mir ferner als jemand anzugreifen.

Wenn ihr meint Trofu ist super wenns teuer ist, dann ist das für euch so.

• es geht doch nicht nur darum ob trofu gut ist wenns teuer ist. wir füttern orijen da gibts auch günstigere sorten. ausserdem gibts täglich noch 400 gramm terra canis und ich glaube nicht dass es meinem hund damit schlecht ergeht! sie hat top werte, ist top fit also kann es so schlimm nicht sein. ich bin persönlich ja auch der meinung dass in ein futter kein getreide rein muss und wenn überhautp kein mais oder weizen. wenn jemand meint dass das supi ist gut. jedem selbst überlassen. klar kann man ratschläge geben und seine meinung sagen, dafür ist das forum ja dar aber viele barfen meinen eben dass das was sie tun das einzigst richtige ist und all die anderen ihrem hund schlechtes tun nur weil sie nicht barfen! das halte ich dann doch etwas für überzogen!

lg steffi

• Zitat

viele barfen meinen eben dass das was sie tun das einzigst richtige ist und all die anderen ihrem hund schlechtes tun nur weil sie nicht barfen! das halte ich dann doch etwas für überzogen!

lg steffi

.....ganz so schlimm ist es doch gar nicht ;)
    Es gibt noch sehr viele Alternativen dazwischen. Ich barfe z.B. nicht und habe trotzdem in Bezug auf herkömmliches Trofu erhebliche Bedenken. Ich wünsche mir als HH und Verbraucher mehr Transparenz bezüglich der Inhalte.....und die bekomme selten.
    Die marktführenden Petfood-Hersteller sind fast alle Tochterkonzerne von Lebensmittelmultis. Es geht dort eigentlich sehr wenig um die Gesundheit unserer Tiere. Das sind riesige Wirtschaftsunternehmen, die möglichst kostengünstig produzieren wollen und einem großen Wettbewerbsdruck ausgesetzt sind. Schaut man sich mal die vielen verschiedenen Trofu-Kreationen an, dann wirkt diese Vielfalt an Produkten schon ziemlich verwirrend, aber das ist gezieltes Marketing! Die Kunden wollen bedient werden und ob Hundi nun gesund, krank, übergewichtig, klein, groß, Rassehund oder Mix ist......es gibt aber auch für jeden das passende Futter bzw. den passenden Chemie-Cocktail ;)
    Eigentlich sollte da jeder Hundefreund sofort mißtrauisch werden, aber so ist es leider nicht. RC z.B. freut sich auch weiterhin über Milliardenumsätze, finanziert Fachtagungen für Veterinäre und tüftelt zusammen mit Pharma-Konzernen nach innovativen (Geschmacks)neuentwicklungen für unsere Lieblinge.
    Schaut mal nach bei
    http://www.vet-magazin.com

Dort findet man die Veterinärmedizin, Pharmakonzerne und die Futterkonzerne in trauter Dreisamkeit bei lustigen Grillabenden, charmanten Präsentationen zwecks Kundenbindung und netten Geschenken.....natürlich alles nur im Interesse der lieben Vierbeiner :roll:
    Naja......ich schweife wohl schon wieder etwas ab........

LG

• Ich habe mit allem, was so extrem ist, große Probleme.

Es ist nicht jedes Fertigfutter schlecht. Es ist nicht jedes Frischfutter schlecht. Aber eben auch nicht gut.

Es gibt da keine echte Grundlage und "Katzen würde Mäuse kaufen" ist vor allem sehr polemisch. (Ja, ich habe es gelesen, ich würde es auch durchaus Menschen, die so null Plan haben in die Hand drücken - der Überraschungs-Effekt ist hervorragend und macht wach.)

Es ist nicht jeder, der Gelder bezieht automatisch geschmiert und beeinflusst. Auf der anderen Seite sind Laborwerte nie gleich "echte Lebens-Werte". Ein krank gefütterter Hund, weil Herrchen dachte "Hauptsache Fleisch" und jeden Tag Pansen und Herz hinwirft, dem gehts auch nicht besser mit der Niere, als einer, dem die Organe wegen chemischen Zusatzstoffen versagen.

Es gibt sehr viel Grauzone - und man sollte einfach schauen, dass man sich innerhalb seines Rahmens bestmöglich aufhält. Hauptsache - finde ich - man MACHT sich Gedanken. Aber ein "richtig" und ein "falsch" gibts wohl nicht.
    Habe ich früher aber auch gedacht, als ich anfing, roh zu füttern.

• du sagst es! jeder sollte sich unbedingt damit auseinandersetzen aber was für den jenigen die beste lösung ist, entscheidet jeder selber und das sollte auch toleriert werden! ich kann es einfach nur nicht leiden wenn einer sagt "wie kannst du deinem hund das antuen...." ich habe mir dazu entschieden unter der woche halb orijen, halb terra canis zu füttern und am we frisch. nach alledem was ich gelesen hab bisher, schien das die vernüftigste lösung für mich bzw. für uns zu sein. meinem hund geht es ganz bestimmt nicht schlecht so!!!! wenn jemand barft, toll. aber es ist eben nicht jedermans sache.

lg steffi

• es ist ja schön wenn man das geld und den platz für eine zusätzliche gefriertruhe für die hunde hat..ich hab es nicht. (von zustäzlichen stromkosten mal nicht gesprochen).
    ich möchte auch ehrlich gesagt nicht über 100€ im monat für das futter meines hundes ausgeben, nicht weil ich das tier nicht liebe..sondern weil meine mittel einfach auch beschränkt sind.
    und drittens hab ich nicht die zeit dafür, ja es ist bequemer und schneller...aber das heisst nicht das ich deswegen ein schlechter hundehalter bin.
    den ich hab hier wochenlang etliche threads durchgewühlt um ein gutes futter zu finden (bzw. in meinen augen gutes futter).

schön wenn man das leisten kann...
    aber wenn ich sätze lese wie "wie kann man einem tier das antun", "trofu ist generell ungesund..." usw. dann geht bei mir die hutschnur hoch.

und wie steffi sagte

Zitat

wenn jemand barft, toll. aber es ist eben nicht jedermans sache.

• Die Futtermittelindustrie gib im Jahr über 250 Millionen für Werbung aus, und wie man sieht ist es gut angelegtes Geld.

Ich bin deshalb so gegen Trofu weil ich aus eigener Erfahrung weiß was bei meinen eigenen Tieren dadurch passiert ist, und nein ich habe kein billiges Trofu gekauft sondern nur das teure Gute Hochwertige und noch gedacht wie toll das alles ist.

Tja und dann häuften sich die Vorkommnise über Jahre bis zum Tag x und Othello mehr Tod als lebendig war durch Harngries verursacht durch Trofu bester Qualität.

Das war vor 2 Jahren Othello wurde wie alle anderen Barfer und er ist so gesund wie noch nie zuvor.

Wie gesagt ich verteufle niemand der Trofu gibt, ich versuche sagen wir mal mehr zu warnen bzw aufzuklären vor den Gefahren davor.
    Und wenn euch dabei die Hutschnurr hochgeht frag ich mich wo ist euere Toleranz :???:
    Und ich bin einfach felsenfest davon überzeugt das jeder der sich mal damit beschäftigt was da eigentlich drin ist, wird über kurz oder lang zu dem Schluß kommen das denen das Wohl unsere Haustiere egal ist sie sind nur interessiert an ihren Umsatz Zahlen.

• @ Hummel

stimmt :D aber ich Denke das wir hier noch ewig rum machen können, und jeder hat seine eigene Meinung.
    Was gut ist.

Ich weiß nur das als ich vor über 20 Jahren anfing michfür Bio zu begeistern und weniger bis gar kein Fleisch zu essen ganze Gericht ohne Fleisch zauberte und interessierte Männer vor mir mit den Worten gewarnt wurden pass auf bei der bekommste kein Steak :D Und auch anfing alternativ meine Wäsche zu waschen usw.
    Bekam ich auch Haue und viele haben mich belächelt :roll: tja und heute tauschen wir Kochrezepte aus.

(Nö ich esse so gut wie kein Fleisch 1-2 mal im Jahr ich bin ja auch kein Carnivoren :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!