wer kennt die Rasse Irischer Wolfshund??

• Liebe Hundefreunde,
    kennt sich jemand mit o.g. Rasse aus?? Ich habe einen 2jährigen Mischling aus Irischem Wolfshund und Labrador angeboten bekommen. Er sieht sehr nach Wolfshund aus (gefällt mir sehr) allerdings nicht so groß und mir vom Wesen absolut sympatisch. Nun habe ich gelesen, dass diese Rasse nur 5-8 Jahre alt wird, was mich davon abhalten würde ihn zu nehmen. Hat jemand Erfahrung damit, sind sie sehr empfindlich, kränklich?
    Danke und Liebe Grüße
    Anngy

• Zitat

Liebe Hundefreunde,
    kennt sich jemand mit o.g. Rasse aus?? Ich habe einen 2jährigen Mischling aus Irischem Wolfshund und Labrador angeboten bekommen. Er sieht sehr nach Wolfshund aus (gefällt mir sehr) allerdings nicht so groß und mir vom Wesen absolut sympatisch. Nun habe ich gelesen, dass diese Rasse nur 5-8 Jahre alt wird, was mich davon abhalten würde ihn zu nehmen. Hat jemand Erfahrung damit, sind sie sehr empfindlich, kränklich?
    Danke und Liebe Grüße
    Anngy

leider muss ich dir sagen, dass der IW eine sehr kranke rasse ist und wirklich nur diese geringe lebenserwartung hat.
    mittlerweile wird versucht die rasse wieder gesünder zu züchten, aber im großen und ganzen sind eben die meisten dennoch sehr krankheitsanfällig. vor allem bezüglich herzerkrankungen, krebs und knochenerkrankungen, auch HD. auch viele infektionskrankheiten treten beim IW verstärkt auf und noch einiges mehr, eine gesunde rasse ist es leider ganz und gar nicht.

• Hallo, ich finde diese Rasse unheimlich schön...

Aber ich würde mir keinen ins Haus holen, weil ich mit der geringen Lebenserwartung nicht klar kommen würde. Es gibt sicherlich auch die Ausnahmen, darauf würde ich mich halt nicht beruhen.

Persönlich kenne ich nur einen I.W.-Mix, der ein amputiertes Bein hat, da er an KNochenkrebs leidet. Armer Kerl.....

• Hallo Anngy!

Also mein Vater hatte früher zwei IW´s... Es sind einfach nur super tolle Hunde! Unkompliziert, kinderlieb, (positiv) sensibel, sanft, bellt sehr wenig aber trotzdem "wachsam", Fremden gegenüber grundsätzlich positiv, aber eher zurückhaltend - einfach nur ein Traum!

Aber leider stimmt es das diese Rasse nicht sehr alt wird... Fünf Jahre ist vielleicht etwas sehr wenig, aber acht Jahre stimmt schon so im Durchschnitt. Allerdings gibt es auch Ausnahmen. Unser Rüde wurde über 12 Jahre. Unsere Hündin dagegen musste leider relativ früh wegen Epilepsie eingeschläfert werden.

Außerdem sind IW´s leider prädestiniert für Herzerkrankungen. Man muss sehr aufpassen mit Magendrehungen und in der Aufzucht da sie so schnell wachsen (das Knochen und Organe "mitkommen") und entsprechend füttern.

Von den Charakteren sind IW und Labbi bestimmt eine tolle Mischung, körperlich hoffe ich Rüde und Hündin passten größenmäßig einigermaßen zueinander...

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!

Liebe Grüße

• Ohje,
    der Link liest sich ja furchtbar. Da hätt ich auch schon aufgegeben. Und dann der letzte Wurf auch noch komplett verstorben, das muss ja echt mitnehmen.
    Sehr schade um so eine tolle Rasse...
    Grüßle
    Silvia

• Zitat

Ohje,
    der Link liest sich ja furchtbar. Da hätt ich auch schon aufgegeben. Und dann der letzte Wurf auch noch komplett verstorben, das muss ja echt mitnehmen.
    Sehr schade um so eine tolle Rasse...
    Grüßle
    Silvia

finde ich auch :|

ich kenne so viele IW und die meisten sind einfach vom wesen her göttlich! aber ihr gesundheitszustand ist eben alles andere als auch nur noch in irgend einer weise tolerierbar, das finde ich immer furchtbar schade um diese "sanften riesen".

• Wir haben einen IW im Stall und so schön ich sie finde, ich würde mir selber keinen holen. Der Hund im Stall ist jetzt fünf Jahre alt und geht unglaublich gerne mit auf Ausritte, darf aber nicht mehr weil er mit den Hinterbeinen und wohl auch schon mit der Hüfte ziemliche Probleme hat. Da kommt er morgens zum Beispiel nur unglaublich schwer hoch wenn er am Vortag in langsamen Tempo mit im Gelände war. Und da macht er wirklich nicht viel. Viel älter wird er wohl auch nicht mehr werden - hoffe ich zumindest. Dauert wohl nicht mehr lang und der gesundheitliche Zustand ist nicht mehr tragbar.

Vom Wesen her ist er ein ganz toller, schmusiger, liebenswerter Hund. Aber mit der Gesundheit siehts bei ihm nicht wirklich gut aus.

• Wirklich sehr schade um so eine wundervolle Rasse... :( :

• Zitat

Also mein Vater hatte früher zwei IW´s... Es sind einfach nur super tolle Hunde! Unkompliziert, kinderlieb, (positiv) sensibel, sanft, bellt sehr wenig aber trotzdem "wachsam", Fremden gegenüber grundsätzlich positiv, aber eher zurückhaltend - einfach nur ein Traum!

Dem kann ich wirklich nur absolut zustimmen.
    Meine Schwiemama hat einen IW. Ein waaahnsinns Hund. :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!