wer kennt die Rasse Irischer Wolfshund??

• Zitat

Ich hoffe, ich werd nicht zu off-topic:
    Nochmal zum Deerhound:
    Ich find alle Windhunde toll...äußerlich...was mir nicht liegt ist ihr oftmals misstrauisches, vorsichtiges und zurückhaltendes Wesen.
    Die Irish Wolfhounds, die ich bisher so kennengelernt habe waren nicht so...zwar auch nicht Allerwelts-Kumpel wie ein Labrador...aber wer will das schon *g*...aber trotzdem offen, zugänglich...irgendwie freundlicher...wo liegt da jetzt der Deerhound charakterlich?

Der einzige deer den ich kenne ist ruhig und selbstbewusst, aber er rennt nicht zu fremden Leuten hin.
    Wen er kennt begrüsst er mit nem zurückhaltenden Wedeln und streckt ihnen gnädigst den Kopf zum Kraulen hin, Fremde werden ignoriert.
    Er ist nicht scheu, im Prinzip könnte ihn jeder anfassen, nur macht der sich überhaupt nix drauss und so einen großen Hund fassen die meisten halt nicht unaufgefordert an. :D
    Ungefähr so werden sie auch von Besitzern beschrieben, wobei die meisten auch betonen, dass sie etwas mehr Temprament haben als die Wölfe, nicht ganz so stoisch/phlegmatisch sind.

Bei den anderen Windhunden gibts wie erwähnt auch riesen Unterschiede, sowohl von Rasse zu Rasse als auch individuell.

• Ich durfte in den letzten vier Wochen drei IWs kennenlernen - alle drei total sanftmütige Riesen. Sehr beeindruckend, wenn sie wie Kälbchen auf einen zugaloppiert kommen. :yes:

Allerdings konnte eine (recht zierliche) Besitzerin den Hund garnicht halten, als dieser interessiert zu einem anderen Hund wollte - der wog so um die 65 kg und sie musste die Leine loslassen, denn sie war schon kurz vor Bauchlandung. Das war natürlich auch nicht das gelbe vom Ei. :/

• Zitat

Gibts denn irgendwelche konkreten Züchter, die extrem auf Gesundheit achten...am unteren Rand des Standards züchten...oder evtl. außerhalb des VDHs durch die Einkreuzung anderer Rassen einen "gemäßigten" IW züchten?
    Wenn die Rasse wirklich so kaputt ist, dann müsste es doch zumindest ein paar halbwegs intelligente Züchter geben, die was dagegen unternehmen, oder?

guck mal, dass habe ich noch gefunden: http://www.lichtwesen-irish-wolfhound.de/anliegen.htm

das finde ich toll, durch solches handeln finde ich spiegelt sich in diesem falle wirkliche liebe zu der rasse wieder :gut:

• Zitat

Ich durfte in den letzten vier Wochen drei IWs kennenlernen - alle drei total sanftmütige Riesen. Sehr beeindruckend, wenn sie wie Kälbchen auf einen zugaloppiert kommen. :yes:

Allerdings konnte eine (recht zierliche) Besitzerin den Hund garnicht halten, als dieser interessiert zu einem anderen Hund wollte - der wog so um die 65 kg und sie musste die Leine loslassen, denn sie war schon kurz vor Bauchlandung. Das war natürlich auch nicht das gelbe vom Ei. :/

Das ist ja nun reine Erziehungssache und hat nichts mit der Rasse an sich zu tun.

Wir waren im letzten Herbst bei einer IW-Züchterin und total begeistert von der Rasse. Der einzig laute Hund war der dort mitlebende Collie. Und als Phlegmatisch würde ich die Wölfe nicht bezeichnen. Es gibt in der Zucht da auch gravierende Unterschiede. Einige werden wirklich für Hunderennen gezogen und haben daher mehr Pfeffer im Hintern. Mich hat dieses ausgeglichene Wesen fasziniert. es ist richtig dass man bei der Aufzucht viel verkehrt machen kann und daher extrem aufpassen muß. Dies bedeutet jedoch nicht dass man die Tiere in Watte packen muß. Jede Rasse hat ihre Eigenheiten und Dinge auf die man besonders achten muß.

Uns hält momentan noch die Fellpflege davon ab, dass hier ein Wölfchen einzieht - denn das müssen wir bei unseren Doggen nun mal nicht tun. Aber Früher oder Später gesellt sich ein IW zu unseren Sabberbacken. Denn die waren ebenfalls von den grauen Riesen begeistert.

• Also bei mir um die Ecke wohnt ein Irischer Wolfshund Welpe. Ich hab mich mit der Frau unterhalten und sie hat sie von einer ganz tollen Züchterin. Kann das natürlich nur so erzählen wie ich es gehört habe.

Der Züchterin ihre älteste Hündin ist momentan 13 Jahre alt. Eine andere wird jetzt 11.

Sie meinte dass ihre alle so alt werden und auch keinerlei dieser furchtbaren Krankheiten haben. Sie züchtet seit 25 Jahren. Keine Ahnung was da dran ist, aber der 13-jährige Hund hat mich beeindruckt.

• Wenn es nach meinem Mann ginge hätten wir auch schon einen IW. Er war von der Hündin meiner Freundin sehr beeindruckt. Mich hält aber auch die Fellpflege davon ab, außerdem bin ich eben ein eingefleischter Doggen-Fan.
    Aber früher oder später kommt uns mit absoluter Sicherheit ein IW ins Haus.

• Zitat

Mich hält aber auch die Fellpflege davon ab, außerdem bin ich eben ein eingefleischter Doggen-Fan.

Ist das Fell so pflegeintensiv? ich dachte immer, das reicht da einmal alle 2 Wochen mit der Bürste durch?

• Zitat

Ist das Fell so pflegeintensiv? ich dachte immer, das reicht da einmal alle 2 Wochen mit der Bürste durch?

Meine Freundin musste schon mehr machen damit es gepflegt aussieht, auch immer wieder trimmen. Also zumindest im gegensatz zu so kurzhaarigen Rassen wie Dogge oder Boxer schon mehr Aufwand.

• Naja, wenn sie korrektes, harsches Fell haben, dann kann man alle paar Wochen trimmen, wie bei Terrieren. Dann sehen sie auch schick und gepflegt aus, haaren wenig und filzen nicht.
    Die meisten haben aber eher ein seidig-wolliges Fell, da sollte man alle Tage mal bürsten, das ist jetzt aber nicht so die Riesenarbeit, ist ja nicht lang.
    Das trimmen ist dann schwieriger, weil so ein Fell nicht so schön und so lange in Form bleibt. Aber wenn man nicht ausstellt ist das ja egal.

Ich persönlich würde auch immer den Bart stutzen, aber das ist ja Geschmackssache.
    Sie sabbern zwar nicht, aber ich mag es nicht, dass da immer der halbe Garten drinhängt und dann erst in die Wasserschüssel getunkt und aufs Sofa gewischt wird. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!