Suche Rat und Erfahrungen...bald soll ein Hund einziehen
-
-
Guten Abend ihr lieben,
bei uns soll im Herbst diesen Jahres endlich ein Hund einziehen und ich bin mich ein bisschen am informieren, welche Rasse wohl für uns in Frage kommen könnte und ob wir einem Hund gerecht werden können.Also erstmal zu uns....
...wir, das bin ich (fast 27), mein Mann (37) und meine beiden Mädels (fast 4 und fast 7) ziehen im Herbst nach England in ein Haus mit Garten. Mein Mann arbeitet ganztags von 8-17uhr und ich bin ganztags zuhause, wenn man vom einkaufen und kinder wegbringen und abholen mal absieht
Meine "große" ist von 9-15 Uhr in der schule und die kleine von 8.30-12Uhr (könnte ich verlängern bis 13.30Uhr falls genau dann eine gute Hundeschule oder so was anbietet) im Kindergarten.Ich hätte also vor allem morgens/vormittags 2-3 stunden zeit um mich intensiv mit dem Hund zu beschäftigen und auszulasten (je nach Rasse fänd ich zB agility, rettungsarbeit oder so ganz interessant) und auch nachmittags und abends ist Zeit zum rausgehen.
Vor allem aber am Wochenende würde ich gerne meine große schon mit einbeziehen.
Mein mann hat auch die möglichkeit den Hund mit zur arbeit zu nehmen. Das Gelände ist eingezäunt und es gibt viele die ihre Hunde zwischendurch mitbringen.Mein Mann hat etwas Hundeerfahrung aus Kindheitstagen. Ich habe selber nie einen gehabt, hatten aber immer welche im Bekannten und verwandtenkreis. Meine große liebt Hunde und tobt oft mit einem Husky bei der Arbeit meines Mannes. meine kleine ist bei fremden hunden zurückhaltend (was ja auch nichts schlechtes ist) aber taut auf wenn sie den Hund besser kennt.
Vom ersten eindruck was ich so im Internet gefunden habe, habe ich mir mal Kromfohländer und Pudel aufgeschrieben.
Dann gibt es aber noch Whippets und Beagle, die ich schon immer toll fand
Die haben ja nun schon ziemlich Jagdtrieb, aber könnte mir vielleicht jemand mit erfahrung sagen, wie man mit solchen Hunden daran arbeitet? Hab zB schon mal was von schleppleine gehört?Sorry, das ist ja doch länger geworden ...
Ich würd mich über Denkanstöße, Erfahrungen etc freuen
Schönen Abned euch allen noch,
Daniela - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Suche Rat und Erfahrungen...bald soll ein Hund einziehen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Deutscher Schäferhund
-
Kromfohrländer und Pudel sind schon mal nicht schlecht.
Ich würde noch den Entlebucher Sennenhund vorschlagen, die als echte Familienhunde auch Spaß an der Arbeit haben, so wie du es vorhast.
Vom Beagle würde ich dir eher abraten.
Nutze mal hier die Suchfunktion, da wirst du zahlreiche Threads finden über das Für und Wider des Beagles. -
Dass Du Dir Gedanken wegen des Jagdtriebs machst, finde ich gut
Du solltest dann auch noch überlegen, ob Du einen Hund haben möchtest, der Wachinstinkt mitbringt oder nicht.
Du schreibst ja, dass Dein Mann den Hund dann auch mit zur Arbeit nehmen könnte. Da wäre es z.B. schon überlegenswert, ob es besser eine Rasse ist, die prinzipiell nicht so "fremdelt".
Auch wäre es da gut einen Hund zu nehmen, der nicht so sehr Einzelgänger ist.
Klar kann man das alles durch Erziehung beeinflussen und lenken, aber es ist immer angenehmer und einfacher, wenn man sich gleich den "passenderen" Hund aussucht.
Viele Grüße
Corinna -
Guten Morgen
Also danke erstmal für eure Antworten.
Gestern Abend hab ich hier noch etwas durchs forum gestöbert, vor allem was Jagdtrieb und Beagle angeht und ich glaube, davon werd ich doch erstmal abstand nehmen.Ich muss zu meiner schande gestehen, das ich vorher noch nie von dem Entlebucher Sennenhund gehört hab. Hab dann eben erstmal im Rasselexikon vom VDH nachgeschaut und was ich so gelesen hab, gefällt mir ganz gut. Bloss bei einem Punkt bin ich mir ziemlich unsicher....da steht: "....gegenüber Fremden leicht misstrauisch; unbestechlicher Wächter...".
Muss man da auf irgendwas achten, zB. wegen Besuch (allein schon wegen den Kindern wird es ja oft Besuch im Haus geben) oder so? Wie sieht so ein Wachinstinkt aus, "fällt" er alles an was sich irgendwie richtung Haus nähert?Einen schönen Sonntag wünsch ich euch.
daniela -
-
Wie sieht es denn mit einem Labrador aus?
-
Zitat
Ich muss zu meiner schande gestehen, das ich vorher noch nie von dem Entlebucher Sennenhund gehört hab. Hab dann eben erstmal im Rasselexikon vom VDH nachgeschaut und was ich so gelesen hab, gefällt mir ganz gut. Bloss bei einem Punkt bin ich mir ziemlich unsicher....da steht: "....gegenüber Fremden leicht misstrauisch; unbestechlicher Wächter...".
Muss man da auf irgendwas achten, zB. wegen Besuch (allein schon wegen den Kindern wird es ja oft Besuch im Haus geben) oder so? Wie sieht so ein Wachinstinkt aus, "fällt" er alles an was sich irgendwie richtung Haus nähert?Es ist ganz sicher keine Schande, wenn man den Entlebucher Sennenhund nicht kennt
Wächter bewachen - instinktiv. Diese Hunde muss man immer unter Kontrolle halten, wenn man Besuch hat. Ich würde einer Familie mit Kindern nicht zu einem solchen Hund raten, weil ein Wachhund eben nicht nur so tut als ob, sondern im Zweifel eigentständig entscheidet und auch handelt - so wie es jahrhundertlang angezüchtet wurde
Viele Grüße
Corinna -
Also ich fänd einen Pudel ganz toll - spricht doch nix dagegen, oder?
-
Also ich total für einen Pudel, mein Mann ist da leider noch nicht so überzeugt. Er denkt halt daran was seine Arbeitskollegen wohl sagen wenn er mit einem Pudel auftaucht? Naja, Männer eben...
Ich finde die großen ja ganz toll und es muss ja nicht die typische Pudel frisur sein..Habe bilder gesehen wo das ganze Fell insgesamt nur etwas kürzer geschoren wird und fand das nicht schlecht.
Ein ausgeprägter Wachinstinkt fällt dann wohl auch weg...
Labrador finde auch gut, aber mein Mann meint das der zur Zeit einfach zu doll in mode ist....dem kann man auch nichts recht machen
Dann ist da noch der Kromfohrländer, kann mir zu dem Hund vielleicht jemand noch was erzählen?
Was für Hundesport oder Beschäftigung würde sich denn bei einem Pudel oder Kromfohrländer anbieten?
Danke nochmal für eure anregungen
Daniela
-
Na dann zeig deinem Mann mal einen schwarzen Großpudel. Die machen ganz schön was her
Bei uns in der Nasenarbeitsgruppe war ein Pudel, der hat seine Sache richtig gut gemacht. Er hat aber auch apportiert
Hach, war der niedlich...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!