Suche Rat und Erfahrungen...bald soll ein Hund einziehen
-
-
hallo,
wollte euch grad den Tipp zum Collie geben... bzw. zum Kurzhaarcollie... aber auf Seite 2 sah ich, dass ihr da von selbst schon drauf gekommen seid!
Tolle Familienhunde!
mit dem MDR1 muss man nur bei bestimmten Medis aufpassen, die meisten TÄ wissen Bescheid.
In England gibt es doch bestimmt tolle Collie/ Kurzhaarcolliezuchten...Hütetrieb hat meiner übrigens nicht, er ist ein freundlicher Geselle, der nie agressiv ist. Er mag Kinder sehr gern und ist ein intelligenter Bursche. Ich bin ja (noch) mit ihm allein, aber ich glaub, auch Murphy wäre ein perfekter Familienhund!
liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@ Gammur: Danke für den super Link, werd mir den gleich mal genauer durchlesen.
@ Rockabelli: Ich finde den Pudel nachwievor klasse und habe ihn auch noch nicht ausgeschlossen. Wenn wir den umzug hinter uns haben, werden wir uns mit verschiedenen Züchtern in verbindung setzen um die Rassen die in frage kommen mal live kennenzulernen und zu schauen wie zB auch die kids auch damit klarkommen.
@ NadeBln: Danke für deine antwort
Ich habe deinen Hund schon auf Fotos hier im Forum gesehen und find den total klasse
Liebe Grüße,
Daniela -
Zitat
@ NadeBln: Danke für deine antwort Ich habe deinen Hund schon auf Fotos hier im Forum gesehen und find den total klasse
Liebe Grüße,
DanielaDanke
will euch aber den Pudel nicht ausreden, ein Großpudel zB ist auch echt klasse, würde ich mir evtl. auch anschaffen, ich mag spitzschnäuzige, schlaue Hunde
nochmal zum Thema Kinder, ich kenne ja von Murphys Vorgeschichte kaum etwas, weiß also nicht, ob er Kinder kannte... wenn ein Kind von Weitem ankommt, guckt er schon verdutzt, eben weil sie so klein sind und sich manchmal komisch bewegen... aber wenn ein Kind in seine Nähe kommt, ist er lieb und ruhig. Er ist interessiert, schaut gern in Kinderwagen, aber nur so im Vorbeigehen, er geht nicht etwa extra hin oder so (das würde ich auch nicht zulassen :D)
Jedenfalls hatte ich mich mit einer Freundin getroffen, die 2 Kinder hat, 6 und 4 Jahre alt. Die 6 jährige Tochter ist total hundebegeistert und wollte Murphy an der Leine führen, ich hab ihr gesagt, dass sie, wenn der Hund zu doll zieht, schnell loslassen soll.... diese Warnung hätte ich mir sparen können, denn Murphy war so brav, so brav geht er mit mir nicht an der Leineziehen tut er zwar nicht, aber manchmal will er dann doch zu nem Hund hin oder so, bei der Kleinen hat er das nicht gemacht, er hat voll gepeilt, dass da ein kleiner Mensch an ihm hängt und war sehr, sehr lieb und vorsichtig... da habe ich gut geguckt!
Als wir dann in der Wohnung waren, haben die Kinder Hund gespielt, der 4 jährige Junge war Murphy und die Schwester hatte ihm ein Band um den Bauch gebunden und so liefen sie durch die Wohnung. Der Witz war Murphy hat die ganze Zeit mitgespielt, als Zweithund sozusagen, haha, das war sooo süüüüß, wir waren ja die ganze Zeit dabei und immer wenn ich das Gefühl hatte, der Hund will zu wild werden, habe ich ihn kurz angesprochen und er war wieder ganz sanft.... da war ich ganz schön stolz auf Murphy!Ich denke ein Kurzhaarcollie würde sehr gut in eure Familie passen!
Charakterlich sind es klasse Tiere, zB auch weil sie nie Modehunde waren...
Das Gute ist, kaum jemand kennt die Rasse, Die Langhaarigen sind soo bekannt (Lassie), dass mir oft nicht geglaubt wird, dass meiner ein Collie ist. Manche halten mich, glaub ich, für verrückt, da kommt die mit dem Windhundmischling, hahahaist mir recht...
-
Hallo mal wieder
ich hab mich nun mal in den letzten Tagen im Internet nach kurzhaar Collie Züchtern und Collie in Not Seiten in England umgeschaut. Leider scheint das eine Rasse zu sein die dort nicht sehr oft auftaucht
Es gibt unendlich viele border Collie Züchter und die Collie in not seiten sind mit Boder collies und deren Mixen voll...Glaubt ihr es währe vielleicht denkbar das, wenn ich mir hier in Deutschland oder in den Niederlanden einen Züchter suche, der zum Ende diesen Jahres oder anfang nächsten Jahres einen Wurf plant und mit ihm ein gutes verhältnis aufbaue, das er dann einen Welpen auch ins ausland abgeben würde?
Oder wäre so eine Reise für den Welpen in dem alter nicht gut?
Ich wünsche euch noch einen schönen Nachmittag
Liebe Grüße,
Daniela -
hei,
also wenn ihr sowieso noch zeit habt, dann könntet ihr euch ja schonmal mit den züchtern in verbindung setzen. vielleicht könnt ihr ja auch den einen oder anderen besuchen und euch einfach mal nur umschauen. da kann man dann auch erleben, wie die hunde sind. das gute daran ist, dass man nicht gleich welpen da hat, die dann doch so süß sind
.
wenn euch der züchter gefällt und ihr ihm vertraut und auch er euch, dann ist es denke ich kein problem einen welpen ins ausland zu schicken. natürlich sollte das alles vorher genau abgesprochen werden.wie es allerdings mit england aussieht, da musst du dich mal im internet durchschlagen und gucken, wie es ist, ob auch welpen ohne tollwutimpfung einreisen dürfen. meist geht das nur mit extraformularen, die der ta und züchter ausfüllen muss.
lg Sarah
EDIT: hab grad nichts zu welpen gefunden :/ .ansonsten könntet ihr euch mit züchtern in verbindung setzen und fragen, ob die vielleicht einen junghund haben, oder eine umplatzierung. die können dann ja schon die bedingungen erfüllen
-
-
Zitat
Glaubt ihr es währe vielleicht denkbar das, wenn ich mir hier in Deutschland oder in den Niederlanden einen Züchter suche, der zum Ende diesen Jahres oder anfang nächsten Jahres einen Wurf plant und mit ihm ein gutes verhältnis aufbaue, das er dann einen Welpen auch ins ausland abgeben würde?Warum nicht
ZitatOder wäre so eine Reise für den Welpen in dem alter nicht gut?
Das setzt natürlich voraus, dass der Welpe solche Dinge gut kennt. Meine Hundekinder z.B. mussten zum Teil beim Auszug mehrstündige Fahrten in Kauf nehmen. Da sie aber Autofahren in- und auswendig kannten, war das zumindest kein zusätzlicher Stressfaktor.
Viele Grüße
Corinna -
So, mal wieder ein kleines update
Zum Thema Welpe hier aussuchen und dann nach England holen...leider machen es einem die einfuhrbedingungen nicht so ganz einfach. Der welpe muss seine Tollwut Impfung haben, dann sechs monate warten und dann einen Blutest machen lassen. Erst dann darf er einreisen. Das der Welpe dann icht mehr so jung ist, stört mich nicht, aber sicherlich würde kein züchter den noch solange bei sich unterbringen wollen, wenn es genug Leute gibt die ihn sofort nehmen.
Mittlerweile bin ich auch in einem collie forum unterwegs, wo ich auch einiges an Hilfe und Info bekommen habe, u. a,. eine liste mit einigen Züchtern in England. Habe auch schon einige per email angeschrieben und auch schon von einem zurück gehört. Der hat zur Zeit Welpen und weiss noch nicht wann er wieder einen wurf plant.
So, das wars erstmal von mir. Ich wünsche euch ein sonniges Wochenende
Liebe Grüße,
Daniela -
wow, schade, ich hätte echt gedacht, dass es in England so einige Kurzhaarcollie/ Colliezuchten gibt... aber stimmt schon, der Collie wird ja eigentlich nicht mehr als Hütehund verwendet.. denke mal, dass diese Rasse deshalb auch kaum noch einen Hütetrieb hat.
Wie sieht es denn in Schottland oder Wales aus? Ist das auch ne Option?
hab hier noch was in England gefunden:
http://www.norfieldcollies.pwp.blueyonder.co.uk/
http://www.foxearthcollies.co.uk/
http://www.collienet.com/breeders/danfrebek.htm
viel Glück!!!
-
@ NadeBln Danke für deine Mühe und die Links
Mit dem Züchter von Foxearth Collies habe ich grad e mail kontakt. Die haben drei schwangere Hündinnen. Die welpen wären alle um ende Juli/anfang August abgabe bereit...
Liebe grüße,
Daniela -
Zitat
@ NadeBln Danke für deine Mühe und die Links
Mit dem Züchter von Foxearth Collies habe ich grad e mail kontakt. Die haben drei schwangere Hündinnen. Die welpen wären alle um ende Juli/anfang August abgabe bereit...
Liebe grüße,
Danielaoh, wie cool! Ich bin ganz aufgeregt!!!!
ein echter englischer Collie!
Die haben echt schöne Hunde und züchten ja schon sehr lange KHCs, interessante Homepage haben die, find ich.
Ich hoffe ihr findet dort euren treuen Begleiter. Ist es denn in der Nähe, so dass ihr öfter mal vorbeifahren könnt, oder läuft das dann alles per email, Fotos usw?Habt ihr schon ne Vorstellung beim Geschlecht und bei der Fellfarbe?
Mein Favorit wäre ja eine sable- white Hündin *träum*liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!