Eigenmarken von Raiffeisen? und noch mehr Fragen...
-
-
Zitat
Und BestesFutter ist Edit: Bitte keine rufschädigenden Aussagen posten.
Hab ich nicht.Es enthält meiner Meinung nach viel zu viel Banane (Blutzuckerspiegel), teils völlig überflüssige Konservierungsstoffe (E-Nummern), die Rohaschewerte sind meist zu hoch, und synthetische Vits sind nunmal Chemie (ebenso wie die Konservierungsstoffe), und nix anderes habe ich geschrieben.
Zitatund ehrlich? das cdVet besser als Josera?
Yes. Meiner Meinung nach ja. Begründung (kurz): Hochwertigere Inhaltsstoffe, völliger Verzicht auf Chemie(siehe oben), sehr gut kombinierbar mit der Fütterung von Frischem wie Fleisch und Milchprodukte, usw.
Vorausgesetzt wie immer, Dein Hund verträgt es, eventuell langsam umstellen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Eigenmarken von Raiffeisen? und noch mehr Fragen... schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Zitat
Es wird nur grüne Banane (in unreifem Zustand) verwendet und in der ist noch kein Zucker enthalten.
-
Also ich habe nichts gegen Bananen für den Hund
, aber wenn dann frisch (wenn man Bananen kocht, geht wesentlich mehr flöten als beim Vollkonrgetreide) und wenn schon in Hundefutter verarbeitet, dann in geringerer Menge.
Denn egal ob grün oder gelb, Bananen wirken stopfend, je größer die Menge, um so stärker der Effekt. Sicherlich ein für BestesFutter nicht gerade unerwünschter Effekt, den ich aber dauerhaft bestimmt nicht beim Futter haben möchte (fällt beinahe schon in die Abteilung "natürliche Dauermedikation").
Aber ich möchte mich hier nicht weiter zum BF auslassen, jeder fälle seine eigene Entscheidung.
-
Zitat
Hab ich nicht.Es enthält meiner Meinung nach viel zu viel Banane (Blutzuckerspiegel), teils völlig überflüssige Konservierungsstoffe (E-Nummern), die Rohaschewerte sind meist zu hoch, und synthetische Vits sind nunmal Chemie (ebenso wie die Konservierungsstoffe), und nix anderes habe ich geschrieben.
Dann schreib das doch bitte auch genauso: Es ist deine Meinung. Und das kannst du auch schreiben. Wenn du es als allgemeine Tatsache schreibst, ists Rufschädigung. (Der kleine Zusatz "meiner Meinung nach", "in meinen Augen", "finde ich, weil..." reißt einen ganz fix aus allen solchen Problemen raus.)
Uuuund weiter, denn meine Ansichten sind da ähnlich.
-
Dankeschön für eure Meinungen!
und danke Hummel, für deine Erklärung, mit der ich Blondine auch was anfangen kannIch werd mit Vater noch mal genauer darüber sprechen müssen, jetzt bin ich grad 2 Tage net da. morgen Nachmittag bin ich wieder da, dann kann ich mit ihm beraten.
Also um das noch mal zusammen zu fassen:
Markus Mühle &
cdVet (unter Zufütterung von Fleisch)
wären eine gute Idee, ja?
Josera wird unterschiedlich bewertetZu dem cdVet hab ich noch mal 2 Fragen:
1. für die Kleine erst einmal besser die kleineren Brocken, oder?
2. bezüglich der Zufütterung. Auf der Seite stehtZitatFütterungsempfehlung als Hauptfutter:
cdVet Fit-Crock ist als Basisfutter konzipiert. Aus naturheilkundlicher Sicht sollte die Ernährung von Tieren immer auf mehrere Säulen aufgebaut werden. Daher empfehlen wir generell die Zufütterung von cdVet MicroMineral. Kleine Mengen an Fleisch und andere geeignete Frischkost ist oft sinnvoll.Wie hab ich das zu verstehen?
also einerseits kann man dieses MicroMineral zufüttern und gut ist?
oder auch? also zusätzlich zu "Kleine Mengen an Fleisch und andere geeignete Frischkost"?
was sind diese "kleine Mengen an Fleisch"? jeden Tag ein kleines Stückchen rohes Fleisch? wie viel ist eine "kleine Menge"?
oder reicht so einmal pro Woche ein bissal?
Dort kann man dann doch auch ne Dose von Lunderland oder Marengo nehmen, oder?
"Andere geeignete Frischkost" = Obst und Gemüse, ja?
auch hier wieder: Wie viel?
soll ich da anhand von Barf-Tabellen den Bedarf berechnen?
denn das wäre ja schon soetwas in der Richtung Teil-Barf, oder?und Hummel bezüglich der MM-Kritikerin:
Da gabs keine wirklichen Gründe speziell über MM, sondern MM wurde in einen Sack gesteckt mit "Fertigfutter-Müll"Und ja, die Knowledge Base und deren Links kenn ich schon fast in- und auswendig, aber ich brauch einfach immer noch mal jemand, der mir was dazu erzählt
Ach, was füttert ihr denn eigentlich so?
-
-
Zitat
Diego bekommt von allem etwas, quasi Mischfütterung.
Ein Teil Trockenfutter, ein Teil Dosenfutter und ein Teil Rohfutter, also Frischfleisch.
Trockenfutter zur Zeit Lupovet sporty, und Powers of Nature.
Dosenfutter zur Zeit, Terra Canis, und Herrmanns.
Dazu Fleischknochen vom Metzger, und Fleisch aus dem Barfshop. -
Zitat
Markus Mühle &
cdVet (unter Zufütterung von Fleisch)
wären eine gute Idee, ja?
Ja.
Zu dem cdVet hab ich noch mal 2 Fragen:
1. für die Kleine erst einmal besser die kleineren Brocken, oder?
Nicht wirklich erforderlich, unsere Katzen knacken sogar das MM und das cdVet, im Bekanntenkreis ist ein Chihuahua, der alles ohne Probleme vertilgt; ich tendiere immer zu größeren Brocken, weil dann anständig gekaut werden muss...
also einerseits kann man dieses MicroMineral zufüttern und gut ist?
oder auch?
Du musst es nicht, es ist keineswegs erforderlich. Du kannst aber. Mach doch erstmal ohne und dann kannst Du es später z.B. als "Kur" oder auch als Dauergabe zufüttern.
also zusätzlich zu "Kleine Mengen an Fleisch und andere geeignete Frischkost"?
was sind diese "kleine Mengen an Fleisch"? jeden Tag ein kleines Stückchen rohes Fleisch? wie viel ist eine "kleine Menge"?
oder reicht so einmal pro Woche ein bissal?
Dort kann man dann doch auch ne Dose von Lunderland oder Marengo nehmen, oder?
Ja, Du kannst frisches Fleisch nehmen oder eben eine Reinfleischdose. Einmal die Woche eine Ration komplett mit Reinfleisch ersetzen (was einfacher ist) oder eben täglich etwas dazu (ein Klecks Quark oder Joghurt geht immer, noch zusätzlich zum "Reinfleischtag", ohne dass Du Dir darüber auch nur ansatzweise den Kopf zermartern musst..
"Andere geeignete Frischkost" = Obst und Gemüse, ja?
auch hier wieder: Wie viel?
soll ich da anhand von Barf-Tabellen den Bedarf berechnen?
denn das wäre ja schon soetwas in der Richtung Teil-Barf, oder?
Genau, wenn Du Frischfleisch verwendest, geht es Richtung Teilbarf, allerdings finde ich dann 1 mal die Woche schon etwas wenig, ist aber ein Anfang. Ich bin kein Freund der Berechnungen, wenn Du 2 mal die Woche eine Ration z.B. aus Frischfleisch mit einer Gemüsemischung gibst und ansonsten das cdVet fütterst, bist Du auch ohne Berechnungen auf der absolut sicheren Seite.
Die Rationsgröße an den Fleischtagen liegt ja bei ca. 2% vom Körpergewicht, das war's. Und dazu auch mal Öl, frische Eier,..
Ähnlich wie Balljunkie, allerdings mehr Frisch, in der Frischration kaum Knochen (eher Knorpeliges wie Kehlköpfe), dazu Trockenfutter und eher selten eine Dose.
Frisches vom Futterfreund (Internetshop), Trockenfutter das Lupovet Selection, cdvet Lamm und Schaf, Marengo alles querbeet, in Zukunft vermutlich auch die Thetis-Sachen, manchmal auch die Lunderlandflocken zum Fleisch,.., wenn Dosen, dann meist Lunderland, Marengo, Boos.
Dann natürlich noch Milchprodukte (auch Kefir, Buttermilch, normale Vollmilch), Öle, Eier, und diverse Zusätze wie Kräuter etc. im Wechel. -
Hallo,
ich habe vor ca. 8 Wochen auf cdVet Fit und Crock umgestellt. Rambo hat bisher kein Futter so gut vertragen wie cdVet.
Er hatte über Monate starke Verdauungsstörungen die jetzt endlich komplett weg sind.
Rambo bekommt am Tag 80g cdVet + 40g Fleisch + Micromineral + Öl.
Also Rambo hat (hoffe ich) sein Futter gefunden.
-
Zitat
Rambo hat bisher kein Futter so gut vertragen wie cdVet.
Was hast Du denn davor so alles gefüttert? -
@ luigi
Nochmal zu BF
Es gibt auch BF ohne Banane -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!