Erfahrung mit Handfütterung?

  • Zitat

    Mal ne blöde Frage, aber wie wirkt sich das denn auf die Verauung aus? Ich fütter im Moment 3 Mahlzeiten am Tag und kann dann inzwischen recht gut abschätzen, wann Welpi danach raus muss. Da sie draußen aber superunaufmerksam ist, hat man mir nun auch Handfütterung (sowohl drinnen als auch draußen empfohlen). Nun stelle ich es mir aber recht schwierig vor abzuschätzen, wann sie mal muss, wenn ich das Futter quasi über den ganzen Tag verteile... oder mach ich mir da zu viele Gedanken? Ich würde mich schon ärgern, wenn wir dadurch evtl. bei der Stubenreinheit Rückschritte machen.

    Bei einem Welpen würde ich das nicht machen.

    Wie du schon sagts, wie siehts denn mit der Stubenreinheit aus, wenn du nie weißt wann er jetzt muss.

    Ich würde das frühstens im Junghundalter machen.

  • Rechne, rechne... :roll: Betty ist jetzt 5 Monate und ein paar Tage alt. Und leidet momentan unter Dauerhunger. Das hatten wir vor etwa 3 Wochen und da hat sie nen ordentlichen Wachstumsschub gehabt. Sollte ich mit der komplett nach draußen verlegten Handfütterung also noch warten?! :hilfe:

  • Zitat

    Rechne, rechne... :roll: Betty ist jetzt 5 Monate und ein paar Tage alt. Und leidet momentan unter Dauerhunger. Das hatten wir vor etwa 3 Wochen und da hat sie nen ordentlichen Wachstumsschub gehabt. Sollte ich mit der komplett nach draußen verlegten Handfütterung also noch warten?! :hilfe:

    meiner frisst vormittags überhaupt nichts.....meistens erst zu 14Uhr,biete ich ihm was an.....und dann sind wir eh draußen und er bekommt alles aus der Hand............

    ich würde also mit der handfütterung beginnen

  • Zitat

    Hm, bei mir gehen Welpen bis 4 Monate, danach werden es Jungspunde :lol: :p

    Ja genau!

    Und ab dem Alter würde ich auch nur bedingt zur Handfütterung raten, eher Leckerlies oder Futter zur zusätzlichen Belohnung.

    Wenn der Hund durch Leckerlies zu fett werden sollte, nimmt man eben ein bisschen was von seinen Hauptmahlzeiten ab ;)

  • Ich habe auch einige Zeit unterwegs von Hand gefüttert. Das hat eigentlich super geklappt. Er hat dadurch eine gute Bindung aufgebaut.
    Allerdings ist mir Spike dann irgendwann beim Spaziergang nicht mehr von den Beinen gewichen. Da wurde es dann Zeit, mit der Handfütterung aufzuhören. Aber auch jetzt bekommt er einen kleinen Teil seines Futters beim Spaziergang. Nur nicht mehr so berechenbar :D

  • Danke für die Datei, Bianca.

    Ich mache das jetzt eigentlich auch so, dass ich jedes freiwillige Zu-Mir-Kommen und jeden Blickkontakt belohne, weil Luna unterwegs nur wenig auf mich achtet. Allerdings sind ihr Leckerlie nicht so wichtig, und auch mit Spielzeug lässt sie sich nur schwer motivieren. Deshalb hoffe ich, dass es besser wird, wenn es zumindest morgens nichts mehr aus dem Napf gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!