Wieso sind Hütehunde gerade so modern?
-
-
So langsam beschleicht mich die Annahme, ich habe noch nie einen normalen, gut ausgelasteten Border Collie live gesehen. Das schockiert mich gerade wirklich. Ich dachte dieses Desinteresse an anderen, dieses eher geduckte, in sich gekehrte Wesen wäre einfach rassetypisch. Selten habe ich mal gesehen, dass einer irgendwie aus sich rausgegangen wäre in irgendeiner Art und Weise...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Nunja, könnte man die Arbeitsweise nicht etwas "autistisch" nennen? Das konzentrierte Arbeiten und Fixieren der Herde, jegliche Umgebungseinflüsse ausschaltend? Bzw maximal den Schäfer für weitere Kommandos beachtend. So sieht es für mich zumindest immer aus, wenn BC am Vieh arbeiten.
So wie es mir erklärt wurde, nicht. Der arbeitende BC blendet da zwar viel aus, kann aber mit Alltagssituationen gut umgehen.
Bei den "gestörten" fällt dieser vernünftige Umgang mit Alltagssituationen häufig weg, daher drehen sie dann auch so ab, Reizüberflutung. -
Ein Jagdhund konzentriert sich doch genauso intensiv auf seine Beute wie der Border auf die Schafe, wenn er arbeitet und blendet alles andere aus in dem Moment. Das halte ich für normal.
Die Borders und Aussies die wir so auf der Hundewiese treffen sind schon meist leicht kirre kirre. Die meisten total fixiert auf den Ball, die können nicht mal in Ruhe koten gehen. Ich kenne einen Border-Sennenhundmix, der ist einerseits der totale Balljunkie, aber leider Gottes aus so territorial dass er alles vertreibt was in einem Umkreis von zehn Metern um den Ball rum steht...
Zu unseren kleinen Rassisten: das ist normal denke ich. Auch Meutehunde erkennen "ihre" Rasse und bevorzugen diese, ich habe schon die Erfahrung gemacht dass Hunde da Vorlieben entwickeln.
Übrigens kenne ich auch zwei Aussies, die ganz toll erzogen sind, mit anderen Hunden spielen und ausgeglichen wirken. Geht alles wenn man will, ich glaube die meisten Leute wollen nur gar nicht, die möchten ein Stofftier mit Herzschlag.
-
Wenn der Border Collie während es Hütens für keinen Einfluss von außen mehr empfänglich wäre, dann würde er weder mit seinem Mensch zusammenarbeiten (schon gar nicht über mehrere hundert Meter), noch die landschaftlichen Begebenheiten wahrnehmen und in sein Tun miteinbeziehen können.
Abgesehen davon ist das Ausleben des Jagdverhaltens bei jedem Hund daran gekoppelt, dass er sich auf das Objekt der Begierde konzentriert und unwichtige (!) Einflüsse ausfiltert. Bei vielen Rassen ist diese Schwelle erheblich höher angezüchtet als beim Border Collie. Man nehmen hier mal das Beispiel Windhund. Wenn der losjagd, dann kooperiert der in der Regel gar nicht mehr mit irgendwem und kann das auch nicht, da man ihm kein Will to please angezüchtet hat.
Wenn ein Border Collie im Alltag permanentes Jagdverhalten zeigt, dann ist er gestört (gemacht worden).
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
So langsam beschleicht mich die Annahme, ich habe noch nie einen normalen, gut ausgelasteten Border Collie live gesehen. Das schockiert mich gerade wirklich. Ich dachte dieses Desinteresse an anderen, dieses eher geduckte, in sich gekehrte Wesen wäre einfach rassetypisch.
Jo, mir gehts ja genauso. Eigentlich furchtbar :/ ...
-
-
Zitat
So langsam beschleicht mich die Annahme, ich habe noch nie einen normalen, gut ausgelasteten Border Collie live gesehen. Das schockiert mich gerade wirklich. Ich dachte dieses Desinteresse an anderen, dieses eher geduckte, in sich gekehrte Wesen wäre einfach rassetypisch. Selten habe ich mal gesehen, dass einer irgendwie aus sich rausgegangen wäre in irgendeiner Art und Weise...
Hier siehst du mal einen *normalen*Border-Collie!
http://www.myvideo.de/watch/6997287/Selters_Unterordnung
http://www.myvideo.de/watch/5608568/Selters_raeumt_auf
http://www.myvideo.de/watch/7300861/Lauftraining_5_2_10
http://www.myvideo.de/watch/4407457/Selters_beim_tauchen
Ein *normaler* Border-Collie beim spielen.
-
Zitat
Selten habe ich mal gesehen, dass einer irgendwie aus sich rausgegangen wäre in irgendeiner Art und Weise...
Oh, aus sich raus gehen die unausgelasteten Exemplare die ich kenne durchaus, nämlich direkt auf meinen Hund...(oder auch mal Fußgänger oder Radler, man ist ja flexibel...)
Deswegen hab ich auch einen Heidenrespekt, wenn ich hier Hütehunde treffe, bei den meisten ist die grässliche Langeweile in Agression gegen alles mögliche umgeschlagen. -
wir hatten wie gesagt einen border collie in morpheus welpengruppe, barney. da war er noch klein, aber er und morpheus liebten sich, tollten rum und er war eben ein "ganz normaler hund" ob das so bleibt?! keine ahnung, ich habe die besitzerin schon gefragt was sie denn später mit ihm machen will, ob agility o.ä. aber sowas schien sie nicht machen zu wollen... ich glaube wenn ich sie das nächste mal treffe achte ich mal drauf ob man da schon "gestörte verhaltensweisen" erkennt

-
Hi,
um mich Corinanna anzuschließen: Am Vieh sind diese Hunde "hochkonzentriert" und alles andere als Autistisch !!!
Sie haben IMMER die landschaftlichen Gegebenheiten im Auge, ihre Schafe und ihre Ohren offen für Anweisungen oder Hilfen von uns, wenn nötig.
Ein gut gezogener und ausgebildeter Arbeits Border Collie ist jederzeit auf Empfang und ansprechbar und in sich ruhend !!!
Ein Hund, der nur den Ball anstarrt oder Stöcke etc. ist zum Junkie "erzogen" worden und hochgradig gestört ( und das sehe ich bei allen Rassen so, nur das ein Border Collie extrem dazu neigt ).
Mir scheint, dass hier so einige diese Hunde noch NIE im konzentrierten Arbeitseinsatz und gut ausgebildet gesehen haben.
Sie interessieren sich einfach oft nicht für andere Hunde. Auch wenn kein anderer Border Collie anwesend ist, dann wird eben mit niemandem gespielt. Ich mag grundsätzlich nicht, wenn sie ungefragt auf fremde Hunde zutobt !!
Ansonsten ist mein Mädel eher unauffällig und ruhig und wartet auf ihre Arbeit.
Sie hat besonders im Winter wenig bis garnichts zu tun und auch damit kommt sie zurecht. Außer ihrem alljährlichem minimalen Winterspeck ändert sich an ihrem Verhalten nichts.
Liebe Grüße
ALexandra -
Zitat
Mir scheint, dass hier so einige diese Hunde noch NIE im konzentrierten Arbeitseinsatz und gut ausgebildet gesehen haben.
Ich kann mir nun leider meine Gassibegegnungen nicht aussuchen, und die Border Collies, die mir begegnen sind leider total gestört.
Was würde das jetzt ändern, einen Hund im konzentrierten Arbeitseinsatz zu sehen? Ich weiß doch, dass es auch anders geht, aber das ist nunmal das Bild, was sich einem bietet und den Gaga-Hunden hier würde es auch nicht helfen... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!