Wieso sind Hütehunde gerade so modern?
-
-
@ Fräulein Wolle: Mir ist aufgefallen, dass ACD oft Taub sind. Woran liegt das eigentlich? Ausserdem werden sie ja weiß geboren wie Dalmis ( die ja auch oft taub sind) und dunkeln (oder punkteln
)dann erst nach. Weißt du was darüber? Wie genau ist die Farbgenetik beim Cattle? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wieso sind Hütehunde gerade so modern?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Verantwortlich für die Farbe ist das Ticking-Gen. Noch vor einigen Jahren hieß es ja, daß im Cattle Dog auch Dalmatiner drin sei, daher das weiß geboren und nach dunkeln. Inzwischen gilt es aber als ziemlich gesichert, daß KEIN Dalmatiner drin ist, dafür aber ein englischer Hütehund, der heutzutage ausgestorben ist und die Farbe käme daher.. Auch weiße Bullterrier sollen mitgemischt haben, mancher erklärt die vorkommende Taubheit damit.
Ich glaube, man weiß noch gar nicht so genau, woher die Taubheit beim Cattle Dog kommt . Die neueste These dazu besagt, daß es wohl was mit der Verteilung der Pigmente zu tun. Irgendwie sowas in die Richtung: Wenn zu einem bestimmten Entwicklungszeitpunkt Pigmente da oder nicht da sind an bestimmten wichtigen Stellen im Gehörgang, dann entwickelt sich daraus was anderes (spezielle Haarzellen in der Ohrschnecke) und der Hund ist halt taub oder nicht taub... Da ja die Verteilung der Farbpigmente erblich ist, wird davon ausgegangen, daß somit auch das Risiko für Taubheit steigt, wenn in der Linie Taubheit vorkam bzw. bei bestimmten Verpaarungen. Manchmal ergibt genau eine bestimmte Verpaarung taube Welpen, während beide Hunde mit anderen Verpaarungen nur gesunde Hunde zeugen sowie auch deren Nachkommen dann alle gesund sind. Also im Großen und Ganzen schon so etwas wie Zufall (Pigment da oder nicht). Beim Dalmatiner kommt es ja vorallem bei sehr hellen Hunden vermehrt zu Taubheit (soweit ich weiß). Beim Cattle Dog gibt es einen solchen Zusammenhang nicht. Meine beiden Hunde sind besonders hell, Jabba hat sogar einen extrem großen weißen Bentley und auch sonst sehr viel weiß im Fell, Bluey ja sowieso. Beide hören prächtig.
Und nun ja, oft taub sind? Bin mir nicht sicher, ob das wirklich oft ist. Während bei Dalmatiner doch in fast jedem Wurf ein tauber Welpe vorkommt, so ist es bei Cattle Dogs deeeuuuutlich seltener der Fall. Auch hier kann man eine Häufung feststellen bei den Vermehrer Cattle Dogs, wo plan- und ziellos rumgepaart wird, oft mit auch sonst ungesunden Hunden.
Übrigens zur kurzen Rute beim Aussie: Der ACD ist deutlich beliebter als der kurzrutige Stumpy Tail Cattle Dog. Wenn doch aber eine kürzere Rute gesünder für die Hunde bei der Arbeit wäre, müßte doch eigentlich der Stumpy Tail bevorzugt werden. Ich denke also nicht, daß es tatsächlich einen Vorteil hat, wenn der Hund ne kurze Rute hat. Desweiteren zeigt das Beispiel des Stumpy Tail Cattle Dog, daß eine kurze Rute nicht mit Problemen einhergehen muß. Der Stumpy Tail ist eine eigene Rasse, alle haben kurze Ruten und es kommen keine kranken Hunde bei der Verpaarung raus.
-
Zitat
(Für mich zählt übrigens auch das Kupieren von zur Arbeit unbrauchbaren Ruten bei Jagdhunden zum absoluten No Go. Wenn ich nen Hund für was züchte, und sein Körperbau ist dafür nicht geeignet, dann habe ich in der Zucht was falsch gemacht. Das durch Kupieren zu beheben, ist in meinen Augen das Allerletzte. Aber leider typisch menschlich.... )Ja, in diesem Punkt bin ich ganz deiner Meinung.
Wenn ein Hund eine Rute hat, dann hat er die nunmal. Wem das nicht passt, kann sich einen anderen Hund suchen, es gibt genug Alternativen.
Ich würde beispielsweise auch (beim Aussie) keinen kupierten Hund aus den USA importieren. Ich züchte nicht, habe deshalb kein Interesse an speziellen Blutlinien, und bin nicht bereit das Verstümmeln von Hunden zu unterstützen.ZitatDu hast das sehr schön geschrieben und sehr gut argumentiert...
Danke, wie du merkst: Nicht alle Besitzer des typischen Blue Merle Rüden haben sich so einen Hund zugelegt, weil die Farbe und das Teddygesicht gefallen hat.
Ich habe gezielt nach bestimmten Wesenszügen gesucht und diese fand ich in einem blue merle nbt. Dann sollte es halt so sein
-
Zitat
Übrigens zur kurzen Rute beim Aussie: Der ACD ist deutlich beliebter als der kurzrutige Stumpy Tail Cattle Dog. Wenn doch aber eine kürzere Rute gesünder für die Hunde bei der Arbeit wäre, müßte doch eigentlich der Stumpy Tail bevorzugt werden. Ich denke also nicht, daß es tatsächlich einen Vorteil hat, wenn der Hund ne kurze Rute hat. Desweiteren zeigt das Beispiel des Stumpy Tail Cattle Dog, daß eine kurze Rute nicht mit Problemen einhergehen muß. Der Stumpy Tail ist eine eigene Rasse, alle haben kurze Ruten und es kommen keine kranken Hunde bei der Verpaarung raus.
Den Gedanken hatte ich auch... viele Hütehundrassen haben jahrhundertlang mit Rute an Rindern gearbeitet. Ich denke, es ist eher eine Frage der Optik für die Besitzer... Mir persönlich sind Hunde mit Rute schon allein deshalb lieber, weil sie eine erheblich bessere Steuerung haben und damit im Rücken flexibler sind.
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Ich habe gezielt nach bestimmten Wesenszügen gesucht und diese fand ich in einem blue merle nbt. Dann sollte es halt so sein
Auch dazu MEINE ehrliche Meinung: ich hätte da erst gar nicht gesucht, genauso wie ich in bestimmten ACD Linien erst gar nicht gesucht hätte...
Selbst wenn da was passendes für mich dabei gewesen wäre: es gibt Dinge, die will ich nicht unterstützen und da bin ich dann konsequent zum Wohle der Hunde, der Rasse, der Zucht....flying-paws: sehe ich ja auch so... Wenn man mal nen ACD bei der Arbeit gesehen hat, wie der die Rute benutzt.. dann kann man sich gar nicht vorstellen, daß das ohne Rute genauso gehen soll... hat ja seine Gründe, warum der ACD beliebter und häufiger ist als der stumpy tail.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!