Wieso sind Hütehunde gerade so modern?

• Also habe hier nun des Öfteren gelesen

"dürfen nur an der Leine laufen". Eben auch gerade wieder mit dem 5 Monatstier (habe allerdings nicht alles hier gelesen).

Was ist denn das Problem den Hund an der Leine zu führen? Besser so als wenn der Rückruf nicht sitzt und Hund ist auf und davon.

Meine ist derzeit auch dauerhaft an der Schlepp da sie meint sie könnte die Ohren auch mal auf Durchzug stellen. Obwohl der Rückruf zu 98 % klappt. Nur bei diesen 2 % geht es um Fasane die sie jagen möchte und ich ihr den Erfolg nicht gönne bzw. sie schnell durchstartet und ich dann auch schonmal zu langsam bin.

Immer dieses Gestänker über Hunde an der Leine wenn man den Grund nicht weiß! Und sollte Madame meinen sie müsse die ganze Pubertät durch sich benehmen wie rotz dann darf sie die Schlepp auch noch nen Jahr dranhaben. Andere HH denken wahrscheinlich auch "der arme Hund darf nie von der Leine (wurde mir auch schon gesagt)". Jaa der arme Hund darf nur im Fuß an der Leine laufen und schnuppern ist auch bei strafe untersagt *ironie*

Aber wenn wir gut sind ist die Schlepp in 1 Woche erledigt wenn es im Training so weitergeht :D

• Zitat

Also habe hier nun des Öfteren gelesen

"dürfen nur an der Leine laufen". Eben auch gerade wieder mit dem 5 Monatstier (habe allerdings nicht alles hier gelesen).

Was ist denn das Problem den Hund an der Leine zu führen? Besser so als wenn der Rückruf nicht sitzt und Hund ist auf und davon.

Ich war zu faul ums auszuführen ^^
    Die Besitzer haben noch nen anderen Hund. Irgendnen Mix, groß, schwarz, 7 Jahre alt. Der sieht nen Hund, rennt wild kläffend und stürmisch auf alles zu was ihm in die Quere kommt. Er tut nix! Aber er kläfft und rennt hin. Bei dem arbeiten sie netmehr dran, er wär ja alt. Der Kleine darf net laufen, weil er's dem Großen nachmacht. Wär auch net mein Problem. Aber er darf NIE laufen. Net mit andren Welpen, Junghunden. Nie. Aber da die net dran arbeiten, dass der Große es anders macht, geh ich ganz stark davon aus, dass der Kleine es auch nie lernen wird. Der hat aber dermaßen Hummeln im Hintern das er mir jez schon Leid tut. Der zappelt sich einen an der Leine ab und bekommt ausser langweiligem hinterhertrotten oder sich halbtotziehen nix geboten. Und m.E. is das nix für nen Mix von den zwei Rassen :/

Gegen andres Leinen- oder Schlepplaufen hab ich nix ;) Muss meine auch manchmal durch.

• Schade das keiner einen Film über Schafpudel macht, die gehören zu den vom aussterben bedrohten Haustierrassen und sind wohl bald verschwunden :(

Ich frage mich aber bei den ganzen Thread´s hier langsam welche Hunderasse man sich überhaupt halten darf als Normalsterblicher, viele bleiben da nicht mehr übrig...

• Nun hab ich mich auch wieder beruhigt :D Danke für die Erläuterung ;)

Nur es ist wirklich anstrengend jedes mal (oder fast jedes mal) wenn man gefragt wird was in dem Hund drin ist und man erwähnt den BC das dann sofort gesagt wird "Oh dann machen sie schonmal nen Tagesplan um die auszulasten" oder "haben sie sich das mit so einem Hund richtig überlegt?".

Klar hab ich nen Tagesplan um mir einen arbeitswütigen, hibilligen Hund heranzuziehen. Working extrem und das rund um die Uhr damit Hund am Ende des Tages nicht weiß wo hinten und vorne ist und ob das wirklich seine Beinde sind die da unterm Körper baumeln. *ironie*

Und das lässt man sich von Leuten sagen die einen verfetteten Labrador (o.ä.) herumführen der zur Kinderbespaßung angeschafft worden ist bzw. von Leuten die anscheinend keinen blassen Schimmer von Hütehunden haben und überall ihren Senf zugeben müssen.

• Huhu :)

ich konnte jetzt nicht alles durch lesen....

also ich persönlich habe auch überlegt mir einen Aussi zuholen und wurde hier im Forum sehr gut informiert und auch kritisiert.
    Ich habe mich nicht direkt für den Aussi intressiert weil er mode ist oder gut aussieht, sondern weil er einem überall im Internet über den weg läuft... Mittel großer Hund.... kein hacken beißer... intelligent... anhänglich...sportlich und dann noch hübsch... bei meine Suche bin ich dann immer wieder auf den Entlenbucher Sennenhund gestoßen und auf den Mini Aussi... und dann als alternative zum Mini Aussi zum Sheltie.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand einen Hund holt, weil er gut zur Handtasche passt.

Zu unserem Goldi sind wir auch gekommen, weil Tierheime und Zeitungen und co einfach voll mit Welpen waren und nicht weil er "in" war.
    Mein Papa verliebt sich einfach immer... egal welche Rasse es ist :)

• Zitat

Ich habe mich nicht direkt für den Aussi intressiert weil er mode ist oder gut aussieht, sondern weil er einem überall im Internet über den weg läuft... Mittel großer Hund.... kein hacken beißer...

Weißt du, wie ein Aussie am Vieh arbeitet? ;)

• Ich finde es super, wenn auch die negativen Dinge von Rassen durch leuchtet werden und man vorher schon weiß (angenommen man informiert sich) was man sich da ins Haus holt! Habe mich vorher soagr so verrückt mit den negativen Eigenschaften meines Jagdhundes gemacht, dass ich positiv überrascht war, dass es zwar harte Arbeit war, aber doch nicht so schlimm wie gedacht :) So rum ist doch tausend mal besser, als erst zu spät das negatives heraus zu finden! Ich finde jede Rassebeschreibung sollte erstmal das negative aufzählen genau wie jeder Züchter! So hat man gleich klar Tisch gemacht und die Leute geben sich nicht irgendwelchen Illusionen hin über die Hunde....

• Zitat

Ich finde es super, wenn auch die negativen Dinge von Rassen durch leuchtet werden und man vorher schon weiß (angenommen man informiert sich) was man sich da ins Haus holt! Habe mich vorher soagr so verrückt mit den negativen Eigenschaften meines Jagdhundes gemacht, dass ich positiv überrascht war, dass es zwar harte Arbeit war, aber doch nicht so schlimm wie gedacht :) So rum ist doch tausend mal besser, als erst zu spät das negatives heraus zu finden! Ich finde jede Rassebeschreibung sollte erstmal das negative aufzählen genau wie jeder Züchter! So hat man gleich klar Tisch gemacht und die Leute geben sich nicht irgendwelchen Illusionen hin über die Hunde....

das müsste dann aber flächendeckend auch in den medien vertreten sein.

ich weis nicht wie's bei hütehundrassen aussieht, kann aber gleich mal nachgucken gehen, aber in ganz vielen rassebeschreibungen zu saluki, barsoi und afghane, also die "auffälligen" windhunderassen steht: gut für die stadtwohnungshaltung geeignet, gute familienhunde. auf der anderen seite zu rassen wie greyhound, galgo, chart polski: auf keinen fall für stadthaltung geeignet, brauchen enormen auslauf und eignen sich nicht für die familienhaltung. und das kuriose dabei ist: gerade die windhundrassen die wirklich schwerer zu händeln sind (orientalischen windhunde) werden als einfacher dargestellt und die eigentlich einfacher zu händelnden windhunderassen (europäischen) als viel schwerer.

der laie also denkt sich: ich hole mir einen afghanen, die kann man ja in der stadt halten, brauchen nicht so viel auslauf wie andere windhunde und eigenen sich für familien! und hat dann evtl. ein "kleineres" problem :hust:

ich gucke gleich mal nach was in meinem rassebuch zu BC, aussie usw. steht, irgendwie interessiert mich das gerade...

• Zitat

ich gucke gleich mal nach was in meinem rassebuch zu BC, aussie usw. steht, irgendwie interessiert mich das gerade...

Da steht bestimmt etwas wie "brauchen sehr viel Beschäftigung". Von Ruhe für Arbeitstiere habe ich zumindest in keiner Rassenbeschreibung gelesen.

Auf sie mit Gebrüll sag ich nur :lol:

• Bin gerade mal ein paar Rassebeschreibungen durch gegangen....Finde die alle etwas schlicht....Als könnte man in 3Sätzen eine ganze Rasse beschreiben....Hatte mich damals auch bei Besitzern der Rasse (meist Jäger, ganz schweres Volk zu 90% ;) ) informiert und ich denke, dass ich auf jeden Fall der beste Weg...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!