Wieso sind Hütehunde gerade so modern?

• Zuchtbücher: Nicht jedes Ergebnis wird automatisch eingetragen. Wenn ich meinen ACD röntgen lasse, dann weiß ja noch keiner was vom Ergebnis. Nur wenn ich die Papiere mit den Röntgenaufnahmen an den VDH schicke, wird es dort ausgewertet und eingetragen. Das ist überall das Gleiche. Und die meisten Leute lassen schlechte Hüften gar nicht erst eintragen, weil kostet ja was und wenn man eh keine Zuchtzulassung bekommt, kann man sich das ja sparen. Leider ist es genau so. Und sicher nicht nur bei den ACDs und sicher nicht nur im VDH. Das heißt: Im Grunde fällt fast alles krankhafte unter den Tisch, wird höchstens in der "Szene" spekuliert und breit getreten. Ja, die Verantwortung liegt beim Käufer. Aber auch beim Verkäufer/Züchter, der nur an vertrauenswürdige Personen Welpen abgibt. Da beißt sich die Katze wieder in den Schwanz: Welcher verantwortungsbewußte ACD Züchter gibt seine Welpen in ne Familie mit kleinen Kindern ab, wo sonst nix mit dem Hund gemacht werden soll und keiner Hundeerfahrung hat? Gibt es ja aber leider oft genug...

• Zitat

Das ist mir eben auch schon aufgefallen, dass kaum Interesse an anderen Hunden gezeigt wird, wirkte auf mich beinahe autistisch teilweise... Naja oder sagen wir so... Der Ball, Herrchen und ich, das ist meine Welt!

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich meinen "Rüpel" :D garnicht erst hinlaufen lasse, wenn ich schon sehe, dass keinerlei Interesse an Kontakt besteht.

Das verwechselst du aber was,Rassisten sind alle Rassen,wenn du ein Rudel Möse hast und dazwischen einen Pinscher wirst du mit sicherheit feststellen das die Möpse sich nicht mit denen Abgeben.Genauso ist es bei Pudel,Doggen und Naggis (meine Erfahrungen).
    Das lioegt aber sicher daran das gerade Rassegleiche die selber Sprache sprechen!

• Zitat

.. wirkte auf mich beinahe autistisch teilweise...

Diese Sichweise habe ich in Bezug auf BC (speziell aus Showlinie) schon des öfteren gehört, und zwar auch von Rassespezialisten und Verhaltenstherapeuten ;)
    Und das ist nicht abwertend gemeint, sondern macht den Umgang mit ihnen einfach schwierig. Andere nennen sie (was ich liebevoller finde) Spezialisten :D

• Zitat

Das verwechselst du aber was,Rassisten sind alle Rassen,wenn du ein Rudel Möse hast und dazwischen einen Pinscher wirst du mit sicherheit feststellen das die Möpse sich nicht mit denen Abgeben.Genauso ist es bei Pudel,Doggen und Naggis (meine Erfahrungen).
    Das lioegt aber sicher daran das gerade Rassegleiche die selber Sprache sprechen!

:schockiert: :anmachen:

Sorry :D

• Zitat

ja eben, windhunde sind auch auisgemachte rassisten, da sie sich sehr stark in ihrem verhalten und ihrer "sprache" von anderen hunden unterscheiden.
    auch äußerlich erkennt ein windhund einen anderen windhund gleich an der silhouette, es kommt nämlich komischerweise öfter mal zu aggressionen z.b. den show-afghanen gegenüber, da sie nicht sofort als windhund für andere windhunde erkennbar sind.

ist auch interessant :D

• Zitat

Ihr sprecht grad über verhaltensgestörte Border Collies. Ein Border Collie ist nicht "von Natur aus" ein Authist!

Jap, natürlich. Ich kenne leider keine vernünftigen. (Was nicht an der Rasse per se liegt, also bitte nicht böse auffassen)

• Ich wollt's nur nochmal deutlich machen ;)

Genauso wie ein Aussie, der mit permanenten Dauergekläff durchs Leben geht einen an der Waffel hat. Haltungsbedingt, in der Regel.

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Ihr sprecht grad über verhaltensgestörte Border Collies. Ein Border Collie ist nicht "von Natur aus" ein Autist!

Nunja, könnte man die Arbeitsweise nicht etwas "autistisch" nennen? Das konzentrierte Arbeiten und Fixieren der Herde, jegliche Umgebungseinflüsse ausschaltend? Bzw maximal den Schäfer für weitere Kommandos beachtend. So sieht es für mich zumindest immer aus, wenn BC am Vieh arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!