Altes und neues Problem...
-
-
Hallo Foris,
mein 4 Jahre alter Bretonenrüde und ich haben zwei Probleme. Eines davon ist eigentlich noch gar kein Problem, es soll aber auch keines werden, daher vertraue ich auf eure Tipps um alles richtig zu machen...es ist nämlich so, dass bei meinen Eltern die nächsten Tage ein 10 Jahre alter Kater aus dem Tierheim einziehen wird. Mein Hund hat Angst vor Katzen, wenn er eine sieht schreckt er erstmal zurück und beäugt sie dann von weitem und bellt meistens. Der Kater kennt keine Hunde.
Habt ihr Tipps, wie man die beiden gut aneinander führt?Das zweite Problem ist wirklich ein Problem, mal mehr mal weniger, seit ich ihn habe (also 1 Jahr).
Mein Hund klaut wie ein Rabe!!! Es ist unfassbar...wir haben wirklich alles probiert, aber er hört nicht auf den Tisch, die Küchenablage usw abzuchecken und wenn was dort ist, zu klauen!
Was wir schon gemacht haben:
- ignorieren also kommentarlos die Sache wegnehmen, die er genommen hat/versucht zu erwischen(ehem, eher kontraproduktiv, aber man will ja jeden Tipp wahrnehmen)- mit Klappergegenstand neben ihn werfen (ist meinem Hund egal...hauptsache er kriegt die Leckerei!)
- mit Wasser angespritzt (auch egal...solange er das Essen erwischt, könnte ich ihn wohl mit nem ganzen Wassereimer übergießen)
- bedrängt und weggeschubst, "bedrohlich" wirkend weggetrieben...auch egal, denn wenn wir mit tiefer Stimme reden, ist das noch lange nicht so schlimm, dass er dafür was Essbares sausen lässt
- wegschieben + Timeout (das klappt bei seinen sonstigen Kindereien sehr gut!)...ist eben auch nicht so schlimm, dass er dafür was Leckeres liegen lässt
...die Trainer haben keinerlei Tipps mehr, nur den, dass wir alles wegräumen sollen. Aber das ist NICHT schaffbar, wirklich, selbst wenn man denkt, der Hund KANN nicht dran, irgendwie schafft er es Dinge von Schränken, der Tischmitte usw zu holen bzw er springt dann auch schonmal auf den Tisch.
All das macht er natürlich nur, wenn er denkt wir sehen es nicht, er weiß also, dass er es nicht darf. Beispiel: heute morgen habe ich gefrühstückt, da ging das Telefon, ich bin 5 s aus dem Zimmer, als ich wiederkam lag mein Brötchen auf der Erde, mein Hund trollte sich gerade...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Altes und neues Problem...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Weiß wirklich NIEMAND einen kleinen Rat
?!
-
Kannst du vielleicht "Nein" üben (mit Leckereien am Boden, in der Hand, auf niedrigen Tischen), das Ablassen und dich stattdessen anschauen belohnen und auch das Klauen - wenn das "Nein" sitzt - provozieren und den Klau-Erfolg mit Hausleine durchsetzen?
Ignoranz hat beim selbstbelohnenden Klauen wohl wenig Chancen auf Erfolg.
Meinen derzeitigen Bretonen lehre ich noch beim "bedrohlich" das Fürchten, wenn er auf Tische will und bisher *toitoitoi* scheint es zum Glück zu klappen so.
-
Ich weiß da auch keinen rat außer wegräumen was essbar ist.Ich habe auch so ein Exemplar zu Hause.Ich kann mir kaum vorstellen,daß ich ihr das abgewöhnen könnte,ich probiere es auch gar nicht.LG
Sigrid und Co -
hallo,
ich habe so einen dieb aus dem th einziehen lassen.er hat an dreistigkeit alles übertroffen.
als erstes gab es küchenverbot, denn er klaute auch das fleisch aus der pfanne, wenn man sich umgedreht hatte.
dann brachte ich ihm ein nein bei. danach muß man nur aufpassen und zur richtigen zeit nein sagen.
hat bei uns geklappt.
gruß marion
-
-
Nein kann er ja...und wie gesagt, er klaut auch nur, wenn wir grad außer Zimmer sind. Und wenn er merkt, es kommt jemand, lässt er auch sofort ab und man sieht nur noch die "Bescherung". Das heißt, ein Nein würde da nicht mehr viel bringen
...
Weiß vielleicht auch jemand was zum Thema Kater und Gewöhnung?! Ich weiß, viele Fragen...
-
Hallo,
hast Du schon mal versucht das Diebesgut zu manipulieren?
Heißt entweder Dosen dran binden, die runterfallen sobald er dran geht, oder einen Eimer mit Wasser aufstellen der runterfällt wenn er in die Küche geht?Euer Hund scheint eben zu wissen, dass ihr machtlos seid wenn ihr nicht im gleichen Raum seid und da würde ich auf Bestrafung aus heiterem Himmel setzen.
Liebe Grüße
Steffi
-
oder ne kamera aufbauen und im Nachbarzimmer den Monitor, wenn er dann Blödsinn macht, kannste sofort reagieren.
Gruß
Bianca -
Ich würde ihn provozieren und dann korrigieren. Das solltest du dir aber von einem Hundetrainer zeigen lassen.
-
Zitat
hallo,
ich habe so einen dieb aus dem th einziehen lassen.er hat an dreistigkeit alles übertroffen.
als erstes gab es küchenverbot, denn er klaute auch das fleisch aus der pfanne, wenn man sich umgedreht hatte.
dann brachte ich ihm ein nein bei. danach muß man nur aufpassen und zur richtigen zeit nein sagen.
hat bei uns geklappt.
gruß marion
Wir haben das Verbot mit einer Schranke unterstützt (Kindergitter)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!