Berliner DF-Treffen

  • Seit dem 1. Januar gilt in ganz Berlin die allgemeine Leinenpflicht für Hunde in der Öffentlichkeit. Die meisten Hunde sind davon allerdings ausgenommen, und zwar wenn sie bereits vor Inkrafttreten des Gesetzes im Juli 2016 gehalten wurden. Schätzungen zufolge sollen etwa 80 Prozent der rund 108.700 angemeldeten Hunde in diese Kategorie fallen.


    Unsere Hunde fallen darunter!


    Für uns also alles wie bisher und Tüten haben wir immer mit. ;)

    Das heißt lediglich, das diese Hunde in nicht belebten Straßen (das ist Auslegungssache) ohne Leine laufen dürfen. In Park-und Grünanlagen gilt auch für diese Hunde wie vorher auch schon Leinenpflicht. Die Hunde die danach angeschafft wurden, dürfen nun halt einfach nirgends mehr frei laufen, auch nicht an unbelebten Straßen.


    Heißt Steuermarke muss am Hund sein. Anschrifft muss nicht "lesbar" sein.


    Wir haben sie an der Steuermarke, inklusive meiner Telefonnummer. FALLS Hund mal verloren geht, muss nicht erst der Transponder ausgelesen werden, sondern die Finder können direkt anrufen.


    Einfach auf einen kleinen Schnipsel Anschrift und Telefonummer draufgeschrieben und den mit Klebestreifen hinten auf die Steuermarke geklebt. Kann keiner lesen, ist aber am Hund und durch den Klebestreifen laminiert. Steuermarke hängt hier aber auch vorne am Brustkorb und somit immer mit der "Nichtadressseite" nach vorne.

    ch dachte, das kostet 10€?! Das ist ja super, dann guck ich mal beim Finanzamt vorbei - danke für den Tipp!

    Nee kostet nichts, hatten wir Anfang/Mitte diesen Jahres erst, weil die andere verloren gegangen ist. Einfach hin und eine neue wegen Verlust abholen, ist gar kein Problem. Ich habe mir die sogar zuschicken lassen (habe naiv ein Schreiben geschickt mit frankiertem Rückumschlag), weil die so doofe Öffnungszeiten haben und es so bequemer ist. Haben sie mir geschickt, aber mit einem Zettel, das die EIGENTLICH persönlich abgeholt werden müssen.


    Ansonsten @Ixabel ne, hast das Wichtigste. Chippflicht, aber ich glaube kaum, das die das prüfen. Wenn sie ganz pingelig sind, darf die Leine auch nur Max. 2m lang sein.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Berliner DF-Treffen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Und der ganze Aufriss eh nur wegen den Deppen-HuHa, von denen der Nervthread voll ist. Die ändern sich eh nicht und die netten werden quasi mit bestraft. Grmbl.

    • Das heißt lediglich, das diese Hunde in nicht belebten Straßen (das ist Auslegungssache) ohne Leine laufen dürfen.

      War mir irgendwie logisch. :smile:Nicht belebt bei uns in der Gegend, belebt, sprich viele Menschen wäre schon die Manteuffelstraße und natürlich der Tedamm.

      In Park-und Grünanlagen gilt auch für diese Hunde wie vorher auch schon Leinenpflicht.

      Eben, ist ja auch beschildert. Da dort auch das Fahrradfahren auch verboten ist, hoffe ich mal das es nun ruhiger wird.:D

      Heißt Steuermarke muss am Hund sein. Anschrifft muss nicht "lesbar" sein.

      Wie gesagt, ich werde es ausdiskutieren. Fall uns jemand anhält ... werde ich berichten. ;)


      Ist ja super mit der Ersatzmarke, gut das es geklappt hat!


      LG Sabine

    • Wollte das nur nochmal aufklären, weil es ja nicht um die eigene Einstellung ging, sondern was das Gesetz vorsieht.


      Die Steuermarke gehört eben laut Gesetz an den Hund, ebenso die Anschrift. Dein letzter Absatz hörte sich so an, als würden Hunde vor 2016 gar keiner Leinenpflicht unterliegen.


      Die Definition von belebt ist eben sehr verschieden, das ist auslegungssache, da nicht klar definiert und weil es das nicht war und da oft diskutiert wurde haben sie das nochmal geändert.


      Wie das jeder handhabt ist ja seine Sache, aber das nur zu den gesetzmäßigkeiten.


      Wir hatten hier ja letztens eine Welle bei uns Park. Als Info, die Leute haben 135€ geblecht (Ersttäter) und andere über 300€ (Wiederholungstäter), da haben sie die Leinenpflicht 2 Wochen verstärkt kontrolliert. Leinenlänge war ihnen aber auch egal, aber wer keine dran hatte durfte blechen. Die Strafe ansich war geringer, aber + Bearbeitungsgebühr, + Briefversand, + keine Ahnung erbrachte diese Summe und es hat hier viele erwischt. Die sind hier jeden Tag mit 2-4 Hanseln durch den Park gelaufen, 2 Wochen lang.

    • Alles gut, ich weiß das du es nur korrekt wiedergeben möchtest, verwirrt sonst vielleicht auch. ;)

      Wir hatten hier ja letztens eine Welle bei uns Park. Als Info, die Leute haben 135€ geblecht (Ersttäter) und andere über 300€ (Wiederholungstäter), da haben sie die Leinenpflicht 2 Wochen verstärkt kontrolliert. Leinenlänge war ihnen aber auch egal, aber wer keine dran hatte durfte blechen. Die Strafe ansich war geringer, aber + Bearbeitungsgebühr, + Briefversand, + keine Ahnung erbrachte diese Summe und es hat hier viele erwischt. Die sind hier jeden Tag mit 2-4 Hanseln durch den Park gelaufen, 2 Wochen lang.

      Siehst du seitdem eine Veränderung im Verhalten bei den HH, wäre mal interessant?


      LG Sabine

    • Ich hoffe ja, die nehmen sich meinen Park hier endlich mal vor!

      Da können sie ordentlich zur Kasse bitten bei den ganzen unangeleinten Tut Was HH, mit denen ich die Leinenzwang - Diskussion wöchentlich führe,während ihre Hunde die Wildkaninchen killen.


      Meine eine Nachbarin wurde vor 2 Wochen mit Hund ohne Leine erwischt, das war auch teuer. Ich kam gerade mit Henry dort lang und wurde nicht weiter kontrolliert - Henry war an der Leine und das schien zu reichen.

    • mit denen ich die Leinenzwang - Diskussion wöchentlich führe,während ihre Hunde die Wildkaninchen killen.

      :shocked:


      Ich hoffe sie kontrollieren hier auch!

      Im Sommer wird der unter Naturschutz stehende See als Badestelle missbraucht und ein kleines Rondell als Treffpunkt für alle Leinenlose. An / unter den Bänken, im Rasen und Büsche überall tiefe Buddellöcher.


      LG Sabine

    • Siehst du seitdem eine Veränderung im Verhalten bei den HH, wäre mal interessant?

      Nö, bzw. nur minimal :hust:


      Die Wirkung hat so 3 Wochen gehalten, ging ja auch rum wie ein Lauffeuer, der Buschfunk unter HH funktioniert für gewöhnlich.

      Als sich verbreitete das man schon 3 Wochen niemanden mehr gesehen hat, war der alte Zustand wieder hergestellt.


      Einige wenige haben die Hunde nun wirklich immer an der Leine, denen tat das finanziell sehr weh. Und andere, wo der Hund vorher nackig lief, die lassen zwar auch jetzt wieder frei laufen, aber Hund trägt ein Halsband.


      Aber ich sage mal bei 90% derer, die es erwischt hat, hatte es gar keine Auswirkungen.


      Liegt aber auch an der Art der Kontrollen, ist hier immer Anfang des Jahres, wenn es warm wird und dann 1-2 Wochen und das war's dann. Das wissen auch die HH, es ist quasi vorraussehbar.

    • Wir melden uns mal brav als Neuzugänge an.

      Neu ist aber relativ, seit Juli sind wir in Berlin zuhause, wohnen an der Grenze zu Brandenburg Staaken/Spandau.

      Also wenn und falls jemand mal einen großen wölfischen Schäferhund da sieht, der sich wie ein Welpe aufführt, dürften wir das sein...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!