Kuvasz-Mix für Hundeanfänger...?
-
-
Zitat
Hi,
Und ja - wer nicht damit leben kann das ein HSH über ein Kommando erstmal nachdenkt und bei der Ausführung (z.b. Rückruf) noch einen kleinen Schlencker zum nächsten Baum macht um diesen zu markieren, dann aber tatsächlich kommt - der sollte sich ehr nen Schäfi oder Mali zulegen.
Aber ich kann nun wirklich nicht sagen ein HSH würde keine Erziehungsfehler verzeihen - sonst hätte ich verdammt schlechte Karten, bei dem Mist den ich Anfangs gebaut hab.
Ich denke jemand der seine Kinder gut im Griff hat sollte mit etwas Geduld und Humor auch als Anfänger mit nem Herdi klarkommen.
Hallo,
nun ja ein Mali ist aber auch kein Anfängerhund, und bei Erziehungsfehlern
würde er dich je nach Abstammung und Linie event. an die Wand stellen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
wenn sie bereit ist mit dem Hund zu lernen, selbstkritisch und realistisch an die Sache herangeht, würde ich es wagen.wie immer: es kommt eben darauf an.
Andererseits gibt es genügend Hunde die ein Zuhause suchen, und die vielleicht wirklich einfacher zu händeln sind.
Ich persönlich habe eine TH-Hund und bin damit sehr glücklich geworden, aber ich würde nie einen Hund aus dem Auslandstierschutz nehmen - wäre mir viel zu anstrengend.
egal ob HSH oder anderer Mix.
Diese Hunde kommen aus extremen Lebensverhältnissen und damit will ich mich in meinem Alltag nicht auseinandersetzen. Nee. -
Zitat
Hallo,
nun ja ein Mali ist aber auch kein Anfängerhund, und bei Erziehungsfehlern
würde er dich je nach Abstammung und Linie event. an die Wand stellenna, das kann dir davon mal ganz abgesehen, bei einem HSH auch passieren. (prinzipiell sogar bei jedem hund).
es ging susa ja auch nicht drum, den mali irgendwie zu verunglipfen - es ging ihr darum, deutlich zu machen, dass es menschen gibt, die von vorneherein mit den eigenschaften eines herdis nicht klarkommen, eben weil sie wert auf guten gehorsam legen. (der auch beim mali nicht von alleine kommt - schon klar)
wir hatte ja erst die diskussion "anfängerhund".
wie sag ich immer?
die - zu erwartenden - rasseeigenschaften müssen zu einem selber und zu den lebensumständen passen. und darum muss man sich eben von vorneherein über ein paar eigenschaften klar sein und so ehrlich zu sich selber, dass man sagen kann: jo, damit hab ich keine probleme oder nö, das ist ein no-go. auf dieses und jenes lege ich mehr wert auf als was anderes...ganz einfach.
-
Hi,
-
Genau - danke Nicky
Meiner Meinung nach gibt es überhaupt keine Anfängerhunde - oder anders rum formuliert kann ein Anfänger wirklich jeden Hund versauen; oder er wächst an seinen Aufgaben.
Und ja - ich kenne einen Rauhaardackel der seinen Besitzer regelmässig an die Wand stelltMir ging's tatsächlich um die Gegenüberstellung der doch ziemlich gegensätzlichen Wesenszüge von z.b. Mali's gegenüber HSH.
-
-
Huhu,
vieles wurde schon gesagt, aber eines möchte ich noch hervorheben:Sie sollte sich bewusst sein, dass ein HSH-Mix mit unbekanntem Hintergrund gerade was Besuch angeht ein paar Probleme bieten kann... mein Hund ist vermutlich ein Kangal-Mix (manchmal wird er auch als reinrassiger Kangal bezeichnet) und sein Problem sind Männer... Wenn nun also Besuch kommt (egal ob er ihn schon 100x gesehen hat) dann wird erstmal versucht zu verbellen... seit August üben wir das mit ihm und erst jetzt haben wir die richtige Taktik und damit kleine (!) Verbesserungen erzielen können...
Außerdem jagt mein Hund alles was Fell hat... heißt: Schleppleine. Wenn er eine Katze sieht, dann kann es auch mal vorkommen, dass ich umfall vor lauter Kraft die er in die Leine legt. Damit muss man klar kommen und - sagen wir mal - körperlich so gebaut sein, dass man das aushält... Meiner Oma würde ich den Hund niemals an die Leine geben.
Ich würd den Lümmel nicht mehr hergeben, weil er im Haus der größte Schmusebär ist. Aber gerade draußen ist er sein eigener Herr, wahrscheinlich auch deswegen, weil er aus dem Ausland kommt und da eben auf sich angewiesen war... Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist das der Hund um den es hier geht, auch.
-
Hallo,
danke nochmal für Eure Antworten.
Meine Nachbarin hat sich nun doch gegen Abba entschieden. Das ist ihr ne Nummer zu groß und das kann ich verstehen. Ohne Eure Erfahrungen hätte sie unter Umständen einen Fehler gemacht, den Abba dann hätte ausbaden dürfen. Finde ihre Entscheidung klug.
Wir suchen eben weiter...
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Hallo,
ich denke, meine Nachbarin hat IHREN Hund gefunden.
Schaut Euch doch bitte mal Iza an...:
http://www.tiere-in-not-griechenland.de/4.html
Was meint Ihr, könnte da mitgemischt haben? Die Cousine meiner Nachbarin wohnt in der Nähe von München und hat sich Iza bereits angeschaut. Sie ist ein ganz ruhiges, liebes Mädel und einfach nur süß und dankbar. Meine Nachbarin könnte sie haben und nächstes Wochenende abholen.
Und ich krieg sie im Juni für ne Woche in Pflege...
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Hm, vielleicht ein Labbi-Münsterländer oder Dalmi-Mix
Welpen sind immer süß
Gruß
BiancaPS: Darf ich fragen, wieso sie ausgerechnet einen Wuff aus dem Ausland haben möchte?
-
Hallo,
zum Einen hat sie hier in der Umgebung bereits alles abgeklappert (Pflegestellen, Tierheime...) und zum Anderen möchte sie gerne einer Auslandsfellnase eine Chance geben, weil die es ja noch schlechter haben als die Hunde in Deutschland.
Wir haben auch hier in der Nähe gesucht, sie war in Tierheimen und so weiter, aber DER Hund war einfach nicht dabei. Wir haben dann auch gezielt nach Auslandshunden gesucht, die bereits in Deutschland sind, um uns ein besseres Bild machen zu können. Zumindest hatte ich ihr das geraten. Bei einer Hündin ist es nur am nicht eingezäunten Garten gescheitert (ich hab mich fast gestritten mit der Tante vom Tierschutz), es hätte sonst alles gepaßt.
Naja, und nun hat sie Iza gefunden und ich denke, daß es paßt.
Sie verläßt sich halt stark auch auf mein Urteil (immerhin suchen wir seit Monaten gemeinsam) und kommt heute Abend noch vorbei. Am Wochenende könnte sie Iza zu sich holen. Ich brauch enur "JA" zu sagen...!
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!