Hund bedient sich am Katzenklo

  • Hallo zusammen,


    unsere Hundedame bedient sich neuerdings am Katzenklo. Wenn sie draußen ist, frißt sie auch gerne Katzenkacke - vor allem, wenn die "wilden" Katzen Durchfall haben, was ja meist der Fall ist. Diese scheint am schmackhaftesten zu sein. Auch vor Eselkacke wird kein halt gemacht. Da ich unseren Hund regelmäßig entwurme, habe ich mir noch nie einen Kopf deshalb gemacht - zumal es ja auch normal ist. Aber nun sucht sie sich die Kacke aus den Katzenklos. Ich muß dazu sagen, dass wir 8 Hauskatzen haben und dementsprechend viele Klos im Haus verteilt haben.
    Sie frißt davon auch nur, wenn ich nicht da bin und erkenne es im Nachhinein an den Katzenstreuresten auf ihrer Nase - hahaha.
    Tja, was tun? Verbieten, sie fressen lassen oder die Klos aus ihrer Reichweite nehmen? Letzteres wäre allerdings schwierig, da sie sich eigentlich frei im Haus bewegen darf.

  • Hi Judith,


    habe dasselbe Problem gehabt. Nur verbieten führt bei meiner nicht gerade zu Erfolg, da sie trotzdem macht, wenn ich nicht da bin, bzw es nicht sehe, egal ob ich sie dann bestrafe.


    Wir haben unsere Katzen (3) jetzt auf geschlossene Klos (2) umgestellt.
    Noch hat sie nicht raus, edn Kopf durch die Klappe durch zu stecken. ;)


    Gruß Nadine

  • Hallo Judith,


    wir hatten das Thema hier auch schonmal. (Ich glaube sogar das ich das angefangen habe ?!)


    Mir wurde Hüttenkäse geraten, das gebe ich nun seitedem und es hat was genützt.


    LG, Caro

  • Hallo Judith,


    wir hatten das Problem anfangs auch mit Parl (sporadisch kommt sie dann wieder auf den Geschmack ;-)). Bei ihr habe ich es so gehalten, dass ich mich im Nebenzimmer "versteckt" hab und sobald ich sie gehört habe, bin ich wie eine Furie raus und hab sie erschreckt; bei einem Pflegehund hab ich dann so gestanden, dass sie mich nicht gesehen hat und eine Klapperdose hinter sie geworfen.
    Da Pearl auch draußen auf allen möglichen Unrat scharf ist, hab ich ihr eine lange Zeit richtig stinkenden Stinkekäse gegeben und jeden Tag etwas Pansen - es wurde dann auch wirklich besser, aber ob das an der Zufütterung liegt kann ich nicht sicher sagen.


    Ein geschlossenes Katzenklo haben wir übrigens auch hier rumstehen, das hält Pearl aber in keinster Weise ab.


    Liebe Grüße
    Nicole mit Laska (die hat noch nicht den Versuch gestartet Katzenhinterlassenschaften zu verspeisen) und Pearl (die ja nichts toller findet, als ekelhafte Sachen zu fressen und danach knutschen zu wollen *gg*)

  • Ach, wenn ich ehrlich bin, stört es mich eigentlich gar so sehr. Aber ich dachte, frag`lieber mal nach, vielleicht gibt´s da was zu Bedenken :gruebel: , woran ich noch nicht gedacht habe.
    :santaclaus:

  • Hi!


    Meine hatten auch mal eine zeitlang versucht die Katzenklos sauber zu halten. Habe es auch mit einer Klappe ausprobiert und es funktionierte!
    Dann kam mal ein Pflegehund dazu und der hatte ganz schnell raus, wie er an den Kot trotz Klappe davor ran kam. Okay, hab ich mir so gedacht. Lang ist er ja nicht bei mir, pass ich einwenig besser auf und wenn er mal was frisst, is ja nicht ganz so schlimm.
    Nur, er fing dann auch an, gefallen an den Streu zu finden.
    Dies merkte ich aber erst, als er einen dicken Klumpen Katzenstreu ausbrach.
    Super! Klar, wenn er "Klumpstreu" frisst, dass dies sich im Magen verklumpt. Gut dass er es erbrochen hat, hätte auch schlimmer ausgehen können....
    Hab´ dann für die Zeit die Klos hochgestellt, damit er nicht mehr an das Streu herankam.

  • Hallo Heike,


    ja genausowas habe ich gemeint, als ich schrieb, dass ich vielleicht an etwas nicht gedacht habe. Zum Glück haben wir kein Klumpstreu - aber im Auge behalte ich es dennoch.
    Danke für die Warnung.

  • Haqllo Judith
    auch auf die gefahr hin, das ich wieder was schreibe was nicht so gut ist hier meine meinung.
    Den Kot fressen halte ich für normal.
    Wenn man bedenkt, das unsere Hunde Nachkommen der Wölfe sind und diese ihre Beute mitsamt Darminhalt fressen, ist es nur natürlich wenn die Hunde (der eine mehr der andere weniger) sich den Darminhalt der sonst nicht zu bekommen ist auf diese weise holen.
    Meine Hunde fressen (wenn ich es nicht sehe) liebend gerne den Kot der Hühner, dann ist noch ein Pferdemistahufen im Feld anzugspunkt und wenn man mal auf die Hinterlassenschaft von Marder und co. im Feld trifft sind wir auch nicht abgeneigt.
    Alles das gibt es aber auch bei uns nur wenn ich nicht dabei bin oder es gerade nicht sehe, ansonsten rufe ich sie ruhig aber streng mit "Pfui" zurück.
    Alles Gezetere und Geschreie hat keinen Sinn, es muss Konsequenz herrschen, dann reicht wie gesagt ein strammes Pfui (ist auf Grund des Wortlautes einfach das beste Wort, da es sich richtig abgehackt anhört).
    Ob erschrecken die richtige Möglichkeit ist ???

  • Hallo Uli,


    aber wenn es doch so natürlich ist, warum verbietest du es überhaupt? Ich habe ja im Grunde wie gesagt gar nichts dagegen, dass unser Hund das alles frißt, eben aus deinen genannten Gründen, aber die Sache mit dem verklumpten Katzenstreu gibt mir schon zu denken.


    Wenn unser Hund es liebt, die zur Zeit gefrohrene "Eseleierkohle" zu knacken - warum nicht? Es scheint ihr zu schmecken und sie scheint´s auch zu brauchen. Und entwurmt wird der Hund ja auch regelmäßig - ich übrigens auch, denn wenn man mit so vielen Tieren wie wir eng zusammenleben und kuscheln...da verpasse ich mir halt auch hin und wieder ´ne Dosis (allerdings für Menschen, versteht sich).
    :tannenbaum:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!