Namen - was ist euch wichtig?
-
-
cooler Thread
Was ich bei Hundenamen gar nicht leiden kann, ist wenn das so Allerwelts- oder Kitschnamen sind, wie z.B. Lucky, Blacky usw.
Orginelle Namen find ich super, da kann es auch ne Alkoholmarke sein
Oder eine Musikrichtung. Der Boxer von meiner Tante hieß z.B. "Jazz", das hat gepasst wie die Faust aufs Auge. Der Chow-Labbi-Mix jetzt heißt "Soul", passt auch, ist aber leider nicht sehr gut zu rufen.
Toll finde ich auch wenn Dackel "Loisl" oder so heißenUnd seit längerem spiel ich mit dem Gedanken mir einen Tierhilfehund aus Griechenland zu holen der "Wurstl" heißt
Das passt auch total -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hmm ich weiss nicht, ich finde Namen sollten schon zur Persoenlichkeit und der Erscheinung des Hundes passen.
als ich meinen kleinen tapsigen welpen auf den arm hatte, wusste ich nicht, ob der name, den ich ihn gab, später zu ihn passen würde. ich hatte einen namen gewählt, der nicht unbedingt geläufig ist sondern nur Leuten ein begriff ist, die gern fantasy bücher lesen. Ich fand den Namen toll, also bekam der kleine ihn. Meine Tiere bekommen von mir Namen, die mir persönlich gefallen.
und heute stelle ich fest, dass sein name wie die faust aufs auge passt.Langweilig finde ich allerwelts Hundenamen, die man jeden Tag mehrfach auf der Hundewiese hört.
ruft jemand "ben!" oder "Balu", dann fühlen sich von 5 hunden 4 angesprochen. -
Hallo,
der Name Bessy haben damals meine Eltern ausgesucht.
Kuddel haben mein Bruder und ich ausgesucht, weil der Name halt originell ist für einen JRT und der passt gut.
Lina ist ein Auswuchs von meiner Verlobten und mir. Groß gerätselt haben wir nicht. Der kam aus dem Bauch heraus. Finden den Namen schön.
Haben ausprobiert auf welche Laute sie gut reagiert und der war es dann.
Unser Pferd schimpfte sich,als wir ihn gekauft haben Donald. Haben ihn dann kurzerhand umbenannt. Er heißt jetzt Don Leonardo mit Rufnamen Donny.
Das passt besser zu seiner Abstammung als Donald.Viele Grüße
-
Ich denke, vieles kommt auch auf die Gegend an. Hier gibt es 2 Bennys. Einer davon ist meiner. hihi.
Balus gibt es hier garnicht, eigentlich weiß ich jetzt keinen Namen, der hier häufig vorkommt. Hier gibt es z.B. Argo(Husky), Frodo (Boxermix), Larry (Golden Retriever), Samy und Tyson (Bobtails), ansonsten weiß ich die anderen Namen nicht, aber es gibt natürlich noch mehr Hunde.Benny sollte erst Tyson oder Brutus heißen. Aber Brutus hieß schon mein Großsittich un Tyson fand ich nicht so toll.
Benny hat einfach gepasst, Hund angeschaut - das ist ein Benny. Zudem kenne ich keine Menschen, die Benjamin heißen.
Meistens heißt er aber Moppel. Und so ruf ich ihn auch so gut wie immer. Mein Freund sagt Mosche und meine Mama Seppel.EDIT// mein Papa und meine Schwester sagen meist sowas wie: "Ih, geh weg" oder wahlweise: "Ah! Erschreck mich nicht so" oder "Geh mit der Nase weg"
-
Mir war auch wichtig, dass der Name nicht zu lang ist, sodass man ihn gut rufen kann. Außerdem mag ich keine Namen wie Spike, Blacky usw. Dann sollte es auch ein Name sein, den es hier nicht so oft gibt und schlussendlich war noch wichtig, dass er zu einem kleinen Hund passt, ohne zu niedlich zu sein. Dann kam ich auf Jeppe und habe es nie bereut. Hier gibt es keinen weiteren Jeppe, man kann ihn gut rufen und wenn ich meinen Hund angucke, passt jeppe auch zu ihm. Wenn wir irgendwann mal einen Zweithund haben, dann wird dieser, zumindest als Rüde, Trofast heißen. Bei uns in der Hundeschule heißt ein Dalmatiner Bailey, das gefällt mir irgendwie auch nicht.
-
-
Zitat
Übrigens mein Mann heisst Detlef, meinst du der ist wirklich glücklich mit seinem Namen?
Ich hab auch so einen 'unglücklichen' Namen. Da weiß jeder gleich, ok die kommt aus dem Osten. Naja, jetzt hab ich nen Freund mit dem passenden Namen als Gegenstück. Und ich hab mir als Spitznamen Finwe ausgesucht. Wer sich ein wenig auskennt, weiß woher der Name kommt und das das eigentlich ein Männername ist. Aber wenn juckts.
Bei mir müssen Namen mir gefallen. Im besten Fall sind sie noch ungewöhnlich und kommen nicht häufig vor. Zwei Silben finde ich auch besser wie einsilbrige Namen...lassen sich besser rufen. Bei mehreren Tieren achte ich zudem noch auf unterschiedliche Klangweisen, damit die Namen schön unterscheidbar sind.
Ich hatte eine Häsin namens Newton und einen Rammler namens Einstein. Find ich heute noch klasse. Mein Hamster hieß Victor und der Feldhase George. Meine Kater Virgil und Chiron und Lilly wird oft Madam Lilliiii oder Lillebror genannt. (sie hieß übrigens laut Stammbaum Tobi Blue. Ich hätt sie Tobi genannt, aber da waren mein Freund und seine Cousine dagegen. Deswegen haben wir uns auf Lilly geeinigt.) Wenn interessiert es schon, was andere auf der Hundewiese denken wenn ich meinen Hund rufe?
Was ich nicht mag, sind Namen, die sehr häufig vorkommen. Wenn ich auf der Hundewiese 5 Kiras kenne, wieso sollte mein Hund dann auch so heissen? Wo ist da noch das Besondere an meinem Hund, wenn ich ihm einen Allerweltsnamen gebe? Ich werde auch meine Kinder nicht mit Modenenamen benennen. Natürlich achte ich drauf, das es noch Namen sind, aber sie werden sicher nicht Lukas und Sophia heißen.
-
Hallo,
...ich finde, der Name muss einfach passen.
Es gibt Hunde, die können Chantal oder Baronesse heissen, andere sind
eindeutige Pauls oder Ludwigs, wieder andere wären mit Klobüschtl gut
beschrieben.
Austauschbar wären die Namen nicht, weil sie zu Stil, Aussehen oder
Gehabe des jeweils Hundes nicht passen würden.Am besten ist doch, wenn man den Hund sieht und -zack- gleich einen
Namen im Kopf hat. Das passt.Unser Jimmy hatte seinen Namen schon und wir fanden, er passt auch zu
ihm. Bei Verona -der Name war mir zu feldbuschig- haben wir gesucht,
Namenslisten gewälzt und einen Fred im DF gestartet.
Aber als sie dann aus ihrer Flugbox kam, war sie eindeutig eine Verona
und so hat sie diesen Namen auch behalten.Im Prinzip ist es -dem Hund sowieso- egal, welchen Namen man nimmt.
Er sollte -wie gesagt- passen, kurz und einprägsam sein und (versetzt
man sich selbst mal an die Stelle des Hundes) möglichst auch nicht all
zu peinlich.liebe Grüsse ... Patrick
-
Für mich wird es vor allem immer schwerer mit den Namen.
- nix, was ich an jeder Ecke höre
- nix, was in Nachbarschaft und Bekanntenkreis schon vorhanden ist
- nix, was so oder ähnlich schon mal vorhanden war
- nix peinlich albernes, wenn dann wenigstens stilvoll
- etwas, was passend ist, wenn man sich den erwachsenen Hund vorstellt
- praktikabel
- in meinen Ohren gut klingend
- eingängig in HundeohrenMit dem Namen für unseren aktuellen Neuzugang habe ich mich wirklich schwer getan.
Eigentlich wollte ich nämlich einen altdeutschen Namen wählen, aber alle, die ich gut und passend fand, sind mindestens einmal in Nachbarschaft oder Bekanntenkreis vergeben.
Dann habe ich eher englischsprachig, schottisch und nach Bedeutung gesucht. Wo ich die Bedeutung passend fand, war der Name nicht praktikabel und für meine oder Hundeohren "bäh".Bei Finlay passt die Bedeutung nun so gar nicht (weisser Krieger für einen tricolor Collie), aber ich finde ihn wohlklingend und habe ihn auch noch nirgends angetroffen. Wenigstens was
Edit: den ersten Spitznamen hat er schon weg. Wenn er schlafend da liegt, sieht er nämlich aus, wie der "kleine Wolf" aus dem bekannten Disney Comic *g*
-
Da ich einen Rottweiler habe, war mir in erster Linie wichtig keinen "brutalen" Namen zu haben, also sowas wie Brutus, Amboss etc.
Leicht zu rufen, leicht zu merken, kurz und wenns ernst wird auch mal "knackig" und last but noch least wollte Schatzi nen guten alten deutschen Namen (der erste Hund hieß Schorsch und unsere Katzen hatten, sofern sie die Namen von uns bekamen, Paul, Karl, Siegfried, Sieglinde etc.).Otto heißt von Hause aus "Unkas vom heiligen Häuschen" und das geht ja mal gar net. Unkas, der letzte Mohikaner
-
Mir gefallen Menschennamen für einen Hund nicht.
Jedenfalls die deutschen, kenne eine Laura, Marie usw.
Weiß aber von eine Black and tan Besitzerin ihrem Hund der Taifun heißt
das sie als sie ih gerfufen hat ein junger Mann sich umdrehte und fragte weiso wissen sie wie ich heiße. Ist ein türkischer Name wird dann nur anders ausgesprochen.Bei meiner großen habe ich noch den Fehler gemacht mich von meiner Familie überstimmen zu lassen.
Sie heißt Janka, jetzt haben wir aber auf dem Hundeplatz zwei Hundeführer mit dem Namen Jana.
Finde ich schon etwas peinlich.Beim kleinen habe ich mir vorgenommen aus Respekt vor der Züchterin den Namen wenn möglich zu behalten.
Ich hatte die Auswahl zwischen Gustav, Glen und Godric.
Wir haben uns für Godric entschieden. Teilweise rufen wir ihn Gorry.
Er ist selten und hat eine Bedeutung. Allerdings bei der Anmeldung der Welpenstunde sagte die Trainierin oh Gott den hätte ich schon längst umgennant. Unverschämt!
Außerdem soll er ein deckrüde werden und wenn ich ihm im ring mit einem albernen Namen rufe finde ich das blöd.Viele Grüße
Maha -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!