• Ich habe hier einen Beagle/Border Collie Mix. Vom Border ist aber nur das schwarze Fell. Das Wesen ist wirklich ein echter Beagle. Es ist kein einfacher Hund. Als Welpe war alles super. Allerdings haute er durch jedes noch so kleine Loch im Zaun immer wieder ab. Er hat sich wirklich zu einem Ausbruchskünstler entwickelt. Das haben wir danke eines neuen Zauns jetzt im Griff.
    Bellfreudig ist er total. Er hatte bis vor kurzem eine starke Leinenagression. Das war ein hartes Stück arbeit, Inzwischen passieren wir aber meistens alle Leute und Hunde ohne großen Aufstand.
    Im Haus bellt er übrigens auch um einiges mehr als meine Dobi-Hündin. Jede Bewegung auf der Straße wird kommentiert. Wenn es klingelt wird gebellt, wenn er im Garten ist bellt er die Nachbarskatzen an :ops:
    Der Freilauf klappt inzwischen ganz gut. Wir haben aber auch 2,5 Jahre dran geübt. Wie oft stand ich schon auf der Wiese und Hund war weg :schockiert:
    Der Beagle macht einfach sein Ding. Er ist schwer zu beeindrucken und er hat nicht so denn will-to-please.
    LG
    Melanie

• Zitat

Also eins steht fest: Ich weiß zwar noch nicht genau welchen Hund ich möchte, aber ich weiß welchen ich NICHT möchte. Und zwar kleine bissige Bellmaschienen wie z.B einen Spitz oder einen Toyterrier. Die sind mir für ihre Größe dann doch ein bisschen zu anstrengend.

Entschuldige, aber würdest du es bitte unterlassen, Spitzen etwas
    nachzusagen, was nicht stimmt?
    Wenn ein Spitz bissig ist und kläfft, ist das definitiv die Schuld ihrer
    unfähigen Besitzer und nicht das angeborene Wesen des Hundes selbst.
    Spitze sind ganz wundervolle Hunde und besonders Pomeranians
    gehören zu den selbstbewusstesten, lebhaftesten und unkompliziertesten
    Kleinhunden, die es gibt. Und tragen muss man sie auch nicht, das ist,
    wie man wissen sollte, eher kontraproduktiv für ein gutes Verhalten.
    Und da ist es auch egal, ob es ein Spitz oder ein Terrier ist oder was auch
    immer, so eine Fehlerziehung wirkt sich auf jeden Hund aus, ob groß, ob
    klein. Ich meine das jetzt wirklich nicht böse, aber ich beschäftige mich
    jetzt seit etwa einem Jahr mit der Rasse Spitz und es ist einfach
    furchtbar, wenn man jedesmal lesen muss, wie Leute über diese Hunde
    denken, weil es SO falsch ist. Das tut einem in der Seele weh, denn
    Deutsche Spitze sind vom Aussterben bedroht und können es wirklich
    am wenigsten gebrauchen, wenn man unbegründete Vorurteile über sie
    in die Welt setzt. Ich hoffe, du kannst meine Aufregung ein bisschen
    verstehen!

• @ Tanimba: Entschuldige, das sollte nicht böse gemeint sein, und keinen Spitzhalter persönlich angreifen. Das war wirklich ganz schlecht von mir formuliert und es war auch mehr auf das bellen und beißen als auf den Spitz bezogen :ops:

Zum Thema Beagle, ich kenne einen Beagle, der lebt auf einem Reiterhof und läuft bei Reitausflügen immer neben dem Pferd her ohne auch nur einmal einen Jagdausflug zu machen. Ausnahme oder gutes Training ??? :???:

• Dieser Satz ist mir auch sauer aufgestoßen. Wie kommst du darauf, daß Spitze und "Toyterrier" bissige Bellmaschinen wären, die nicht mehr als 15 Minuten am Stück gehen können???

Manchmal wundert es mich, wie schnell manche Leute mit Vorurteilen aufwarten, obwohl sie scheinbar (soory, wenn ich falsch liege) keine bis wenig Ahnung von den entsprechenden Rassen haben.

• Also meine Bekannte hat einen Beagle, als Welpe war der echt suess aber sie ist tota an diesem Hund verzweifelt. Er konnte nicht alleine bleiben (und hat das auch nicht gelernt), er hat staendig geheult - und damit meine ich das richtige "Hound - Heulen", das ist scheisse laut, er liess sich nur schwer erziehen und ich weiss nicht genau in wie fern sie das wirklich hinbekommen hat da ich kaum noch Kontakt mit ihr habe. Aber einen Beage wuerde ich mir echt 3 Mal ueberlegen.

• Zitat

Zum Thema Beagle, ich kenne einen Beagle, der lebt auf einem Reiterhof und läuft bei Reitausflügen immer neben dem Pferd her ohne auch nur einmal einen Jagdausflug zu machen. Ausnahme oder gutes Training ???

Ausnahme!

Ausnahmen gibt es immer wieder.
    Und wenn geringer Jagdtrieb und wenig wildreiche Gegend aufeinander treffen, hat man mit einem Beagle vielleicht überhaupt kein Problem.

Hunde sind individuell verschieden und Ich will auch gar nicht ausschließen, daß man manch einen Beagle mit viel Training kontrollieren kann.
    Aus einem anderen Forum kenne ich jemanden, der seinen Beagle jagdlich führt. Der Beagle tut, was sein Job ist, und ist dadurch im "Privatleben wohl recht problemlos zu führen.

Ich würde das jedoch nicht als Normalfall bezeichnen.
    Man kann sich nicht darauf verlassen, daß es beim eigenen Beagle genauso klappt und deshalb würde ich bei einem Beagle grundsätzlich erst mal mit dem Schlimmsten rechnen.

• beagle haben keinerlei agressionen? komm in meinen verein und erzähle es den 4 beagles dort. jeder von denen neigt irgendwo zu agressionen. mein eigener mag nicht alle hunde und wird auch mal böse. meine schwester hat er sogar mal in die nase gebissden(als 12 wochen alter welpe). mein leihbeagle und der zweitbeagldazu bellen gerne mal mehr mal weniger aggressiv andere hunde an und gehen regelmägßig aufeinander los. da wird keine rücksicht auf das frauchen genommen. wenn da irgendein körperteil im weg ist wird reingebissen. die hündin ist sehr futterneidisch.

mein eigener und hündin können frei laufen von anfang an gelernt. die anderen beiden nur in eingezäunten gebieten oder am strand. sie haben es nie gelernt. alle vier machen hundesport. meine beiden und die hündin haben mehrfach die bh und laufen auf ths turnieren. seit september mache ich mit meinem auch obi.
    wenn man weiß wie, sind beagle nicht schwerer als andere hunde zu erziehen.

• Zum Thema wildreiches Gebiet und so. Ich lebe mitten in einer 120000 Einwohner Stadt. Da ist also nicht viel mit Wild :lol:
    Und meiner Meinung nach auch sonst nicht viel was seinen Jagdtrieb fördern könnte, es sei denn er jagt Autos oder Straßenbahnen :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!