Kastration... und danach?
-
-
Zitat
Sie läuft halt viel frei und auch mit Rüden zusammen. Da möchte ich halt nichts riskieren. Ist das ungewöhnlich?
Die Kastration einer Hündin ist ein großer Eingriff, die Bauchhöhle wird geöffnet, Organe entnommen. Warum willst du das deiner jungen, völlig gesunden Hündin antun. Warum willst du sie diesem Risiko aussetzen?Bei einer Kastration werden die Eierstöcke entnommen, das heißt die gesamte Hormonproduktion gerät ins Ungleichgewicht. Glaubst du wirklich, das Östrogen und Progesteron nur eine Auswirkung auf das Fortpflanzungsverhalten haben?
Deine Hündin ist doch noch nicht einmal richtig in der Pubertät, gerade einmal ansatzweise auf dem Weg dazu eine "Frau" zu werden.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Wer ist bescheuert? Man kann sich wohl gepflegt unterhalten und nicht mit solchen Ausdrücken!
Niemand ist bescheuert, nur deine Begründung für die Kastration ist - um es so zu nennen - bescheuert.
Im übrigen würde ich bei einem Bernersennen - Labbi - Mix nicht vor dem 3. Geburtstag kastrieren und wenn dann nur wenn es einen wichtigen medizinischen Grund gibt.
Eine Trächtigkeit zu verhindern ist leider kein medizinischer Grund, sondern reine Bequemlichkeit.
Und noch als Hinweis zu den Folgen einer Kastration - gerade größere Hündinnen und größer werdenen Hündinnen neigen eher zu Inkontinenz. Da würde ich mir ganz dolle Gedanken darüber machen, was weniger Arbeit macht: 2x im Jahr für 2 - 3 Wochen Rüden meiden und auf Freilauf verzichten oder ein Leben lang Tropfen aufwischen. -
Zitat
Wer ist bescheuert? Man kann sich wohl gepflegt unterhalten und nicht mit solchen Ausdrücken!
Alina hat nicht gesagt, das du bescheuert bist, sondern das Vorhaben ist bescheuert. Also nicht ganz so persönlich nehmen.

-
Hört sich plausibel an... lasse mich halt auch gerne beraten und evtl. auch umstimmen. Deshalb hole ich mir Rat in diesem Forum. Wie ist das denn bei der Läufigkeit? Worauf muss ich sonst noch achten oder worauf muss ich gefasst sein?
-
Zitat
:ohm:
Hey, wir wollen doch nicht ausfallend werden, oder?
Alina, bescheuert ist ja ein bißchen arg krass, findest Du nicht?
Ich finde es nicht arg krass, weil der Grund ist nun mal bescheuert und das halt Alina ja auch gesagt. Die begründung ist nicht ungewöhnlich, sondern bescheuert. Also nicht wirklich ausfallend oder beleidigend.
-
-
Ich verstehe nicht, dass man sich so ausdrücken muss. Schreiben können viele alles, aber ins Gesicht sagen? Das wäre wahrscheinlich etwas schwieriger ! Frag mich manchmal tatsächlich wieso man sich mit solch einer Laune an den PC setzen und alles raus lassen kann. Unglaublich!
-
kastration ohne medizinsche Indikation : Straftat
-
Also bei vielen Hündinnen beginnt es damit, das sie anfangen vermehrt zu markieren. Fast so wie Rüden an jeder Ecke ein bissle was. Öfters kann es auch mal sein, das der erste Ruf überhört wird, man hat ja wichtigeres zu tun....schnüffeln.
Richtig los geht es in der Regel dann mit der Blutung. Normalerweise kann man das nicht übersehen. Es gibt Hündinnen die sich super selbst sauberhalten, aber den einen oder anderen Tropfen hat man schon. Ab da an solltest du auf Nummer Sicher gehen. Deine Hündin wird vermehrt Interesse zeigen, die Rüden jedoch noch nicht ranlassen und abschnappen.
Die Stehtage beginnen so zw. dem 10. und 15 Tag wenn mich nicht alles täuscht. Das Blut welches am Anfang noch ziemlich dunkel war, wird immer heller und wässriger, bis es schlieslich während der Stehtage gar nicht mehr blutet. (Achtung, es kann Ausnahmen geben) Das sind die kritischsten Tage, denn da läßt die Hündin normalerweise die Rüden an sich heran. Sie bietet sich regelrecht an, indem sie sich vor sie stellt und den Schwanz beiseite nimmt. In der Zeit würde ich Kontake zu intakten Rüden konsequent vermeiden. Das macht es dir und den anderen leichter.
Alles in allem, wenn deine Hündin nicht gerade super perfekt hört würde ich sie ab der Zeit der Blutungen an der Leine lassen. Geht ja auch ne Schleppleine für übersichtliche Gegenden.
Sind die Stehtage rum wird deine Hündin Rüden wieder abweisen und ein Aufreiten nicht zulassen. Bei uns hat alles in allem 2 Wochen gedauert. Normal sind 2-4 Wochen würde ich sagen.
-
Zitat
Ich verstehe nicht, dass man sich so ausdrücken muss. Schreiben können viele alles, aber ins Gesicht sagen? Das wäre wahrscheinlich etwas schwieriger ! Frag mich manchmal tatsächlich wieso man sich mit solch einer Laune an den PC setzen und alles raus lassen kann. Unglaublich!
Von mir hättest du es auch ins Gesicht gesagt bekommen
und ich habe blendende Laune.In der Regel machen die Damen bei der Läufigkeit sich selber sauber und auch ihre Umwelt und man muss da nicht viel machen. Aufpassen muss man eben nur während der Stehtage, wo sie sich dem Rüden anbieten und wenn sie die Umgebung eben nicht sauber macht, das man dann öfter mal putzen muss. Während der Läufigkeit sollte man Auslaufgebiete und Gebiete mir starker Frequenz etwas meiden.
Und ja ohne Indikation ist es eigentlich eine Straftat und ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.
-
Danke TanNoz!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!