Kastration... und danach?

• Also ich finde so ein Eingriff sollte gut überlegt sein. Du kannst dir Rat holen von TÄ und hier im DF, aber letztendlich entscheidest du.

Ich musste meinen Rüden kastrieren lassen weil es für seine Gesundheit sein musste, dies hatte ich vorher mit mehreren Ärzten besprochen und nicht gleich auf den ersten TA gehört.

Vielleicht solltest du auch mal einen anderen TA suchen, denn eigentlich sagt man wirklich das ein Hund erstmal erwachsen werden soll...

Ich würde aufjedenfall die erste Läufigkeit abwarten, es gibt ja auch solche Höschen falls es dich stört oder du es ecklig findet, hat meine Freundin auch und die Hündin kommt super damit zu recht. :smile:

• Also die Läufigkeit ist gar nicht so schlimm. Das meisten Hündinnen halten sich ziemlich sauber, so dass nicht die Wohnung "unter Blut steht".
    Deinen Bekannten mit Rüden sagst du Bescheid, dass deine Hündin läufig ist und gehst in dieser Zeit einen anderen Weg. Richtig gefährlich sind sowieso nur wenige Tage.
    Ich würde nie eine große Hündin (du hast eine Berner-Labbidame?) so früh kastrieren lassen. Die Läufigkeit hat ganz viel mit sozialer Reife zu tun und diese Chance musst du ihr geben.

• Hallo

also die Hitze ist wirklich nicht so wild , haben es gerade hinter uns.
    in der regel 21 Tage die letzte woche sind die stehtage meine hatte 5 stehtage .

Ich sage euch sie war eine echte Bordsteinschwalbe , muss sagen habe noch einen Rüden , der kastriert war , der war aber mucker.

so da meine Motte im vorfeld eine leichte gebärmutter entzündung hatte und jetzt nach 14 tagen beginnt sie scheinschwanger zu werden.

sie wird im Mai Kastriert , wobei mein Tierarzt die eierstöcke drin lässt ,soweit sie keine Auffälligkeiten aufweisen.

also die erste Hitze ist ganz wichtig.

• Hallo Lunaschatz,

meine weisse Schäferhündin wird Ende diesen Monats 1 Jahr. Bis jetzt war sie noch nicht läufig.

Bisher hatte ich zwei kastrierte Hündinnen, die beide keinerlei Auswirkungen der Kastration hatten (Inkontinenz, Wesensveränderung). Ich mußte mir nie Gedanken über Läufigkeit und die daraus entstehenden Unannehmlichkeiten machen. Es ist doch sehr bequem.

Jetzt habe ich eine Hündin, bei der ICH entscheiden muss, ob Kastration oder nicht. Ich habe mich, trotz der gewohnten Bequemlichkeiten der Kastration, dagegen entschieden.

Da ich mich z.Zt. auch mit dem Thema Läufigkeit beschäftige, lese ich gerade diesen Thread.

https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…er=asc&&start=0

Vielleicht ist er auch etwas für Dich. Und lass Dich nicht gleich durch die Anfangschwierigkeiten der Themenstellerin schockieren. Beim zweiten mal wurde alles leichter.

• Zitat

Und ja ohne Indikation ist es eigentlich eine Straftat und ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

Da frag ich mich nur, warum alle Hunde, die man aus dem Tierschutz übernimmt kastriert werden :/

Wie ist das eigentlich bei Rüden? Ich versteh ja, dass man die Hunde erst erwachsen werden lassen sollte, aber was bringt es mir, wenn ich einen Rüden habe, der den Geruch von Läufigen Hündinen kennt und dann später trotz Kastration flöten geht?
    Habe mehrer Bekannte, die ihren Rüden erst haben erwachsen werden lassen und dann kastriert, bei denen die Rüden auf läufige Hündinnen "anspringen"

Und auch für den Fall dass ich für die Aussage jetzt in der Luft zerfetzt werde, ich glaube nicht, dass Erziehung immer stärker ist als der Arterhaltungstrieb.

Übrigens find ich es echt schade, dass es im Forum immer wieder Themen gibt, auf die man keine Wirklichen antworten auf Fragen bekommt, sondern erstmal nur Vorwürfe... (ZB Kastraion, Welpen, Vermehrer usw...)

• Wie das beim Rüden ist? Ungewiss... ;)

Ein Rüde wird erst durch einen Testosteronschub im Mutterleib zum ganzen Kerl, er braucht den zur Entwichlung. Dieser Schub beeinflusst die Hirnentwicklung, je häher der Hormonspiegel der Mutter zur passenden Zeit, desto männlicher des Rüden Hirn.
    Daher können auch genügend vor der 16. Woche kastrierte Rüden eine läufige Hündin erkennen und den kompletten Deckakt vollziehen.
    Bei einem Rüden, der sich wegen der Hormone seiner Hoden schlecht benimmt, könnte also kastrieren etwas ändern. Liegt es an seinen Hirnstrukturen, dann ändert sich nichts. Weiß man vorher aber nicht.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Da frag ich mich nur, warum alle Hunde, die man aus dem Tierschutz übernimmt kastriert werden :/

Wie ist das eigentlich bei Rüden? Ich versteh ja, dass man die Hunde erst erwachsen werden lassen sollte, aber was bringt es mir, wenn ich einen Rüden habe, der den Geruch von Läufigen Hündinen kennt und dann später trotz Kastration flöten geht?
    Habe mehrer Bekannte, die ihren Rüden erst haben erwachsen werden lassen und dann kastriert, bei denen die Rüden auf läufige Hündinnen "anspringen"

Und auch für den Fall dass ich für die Aussage jetzt in der Luft zerfetzt werde, ich glaube nicht, dass Erziehung immer stärker ist als der Arterhaltungstrieb.

Übrigens find ich es echt schade, dass es im Forum immer wieder Themen gibt, auf die man keine Wirklichen antworten auf Fragen bekommt, sondern erstmal nur Vorwürfe... (ZB Kastraion, Welpen, Vermehrer usw...)

Hallo!
    Also der Hund meiner Oma wurde recht früh kastriert, ich glaub er war 6 oder 7 Monate alt. Der zeigte vorher keinerlei Interesse an Hündinnen, auch net an läufigen.
    Nach der Kastra hat er sich normal entwickelt, blieb immer nen kleiner Kasper aber wollte auf JEDE Hündin die heiss war. Jede. Ohne das er jemals auf den Geschmack gekommen wäre oder sonstwas.
    Und der größte Luftpopper hier springt auch auf heisse Hündinnen an ;). Allerdings ist bei dem net klar ob er schon mal zeugen durfte und weiß wie's läuft oder net..

Läufigkeit ist garnet sooo schlimm. Wir sind jez in den Stehtagen, ruft man halt vorher bekannten Rüdenbesitzern zu, dass sie bitte anleinen sollen und fremden Hunden weicht man aus/ruft ebenfalls.
    Leinenlaufen musste Emma jez während der Läufigkeit das erste Mal, aber nur weger ihren kaputten Ballen, sonst lässt sie sich auch während der Hitze gut abrufen. Zuhause trägt sie Windeln :hust: oder Unterhosen solang sie blutet und nach 2 Wochen ist der ganze Spuk auch vorbei.
    Wenn Du Glück hast wird Deine Hündin auch nur 1x /Jahr läufig.
    Wenn Du auch nen Rüden daheim hast wird in der heissen Phase halt getrennt. Muss halt einer in den paar Tagen immer separiert werden. Ist aber durchaus machbar :). Zur Not die Türen zuschließen damit auch wirklich nix passieren kann.
    Ich würd Dir auch raten, sie nicht zu kastrieren..

• Zitat

ich habe gehört da soll etwas ganz gut helfen, glaub das hieß
    Erziehung oder so :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!