Kastration... und danach?

  • Ich hätte mal eine Frage, wieso willst du deinen Hund schon im jugendlichen Alter kastrieren lassen. :???:

    Natürlich wird das ambulant gemacht.
    Dann bekommst du den Hund mit nach Hause, und darfst ihn dann gesund pflegen. :|

  • Was ist das denn für ein Grund. :???:
    Kannst du nicht wenigstens mal warten bis der Hund erwachsen ist.
    Du wirst doch wohl im Stande sein, die erste Läufigkeit abzuwarten, ein paar Tage aufzupassen, und sie meinetwegen danach kastrieren zu lassen.

  • Ja der Grund ist wirklich ungewöhnlich.
    Zum einen wirst du die Läufigkeit bemerken und kannst dann in der Zeit auf den Freilauf mit Rüden verzichten. Das ist 2x im Jahr und eigentlich auch nur für ein paar Tage, in denen die Hündin deckbereit ist und die Rüden ranlässt.

    Zum anderen ist es auch eine Frage der körperlichen und geistigen Entwicklung und man solle dem Hund doch wenigstens die Chance geben, erwachsen zu werden. Ich habe einen Hund hier, der aus verschiedene Gründen mit 7 Monaten kastriert wurde und das ist ein ewiger Kasperkopf. Ich wusste das es passieren kann und ich kann damit sehr gut leben. Aber toll ist es nicht. Meiner ist ein Rüde, bei einer Hündin stelle ich es mir noch schlimmer vor.

  • Zitat

    Sie läuft halt viel frei und auch mit Rüden zusammen. Da möchte ich halt nichts riskieren. Ist das ungewöhnlich?


    Ungewöhnlich nicht, aber bescheuert. ;) :p In der Zeit der Läufigkeit lässt du sie halt nicht mit Rüden zusammen laufen, wo liegt das Problem? Es sind zwei mal zwei Wochen pro Jahr, wenn du ganz sicher gehen willst dann zwei mal drei Wochen. Meinst du, sie kriegt nen Knacks, wenn sie innerhalb dieser Zeit keinen Kontakt zu Rüden hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!