sie kann ihr futter nicht verwerten!

  • Zitat

    Die TÄ meinte, ich soll weiterhin Josera Kids füttern und dieses mit Nassfutter (von Hills das Puppy) anrühren, damit das für sie besser riecht.


    Aber letztes mal hatte sie doch schon ein Adult-futter empfohlen, oder? :???:


    Wenn du Nass- und Trockenfutter mischst kann es allerdings sein dass dein Hund Probleme mit der Verdauung bekommt, da die beiden Futtersorten unterschiedlich lang verdaut werden. Kann sein, muss aber nicht! Nur mal am Rande drauf achten ;)


    Ich würde dir evtl auch das Platinum Natural empfehlen, denn das wird von den Hunden sehr gerne gefressen und setzt auch gern ein bisschen an. Vielleicht könntest du das draußen sogar zusätzlich als Leckerchen verwenden?


    Ansonsten sollten Dinge wie Reis, Nudeln und Kartoffeln nicht gewürzt werden.
    Wobei natürlich die Frage ist wenn der Hund eh schon im TF einen hohen Getreideanteil bekommt ob er dann auch noch extra welche dazu bekommen sollte.

  • hallo ihr,


    endlich eine erfreuliche nachricht: luna hat zugenommen, sie wiegt jetzt 16 kg!!!! ich freu mich ja sooo!
    waren gerade beim tierarzt, die war auch sehr zufrieden, sagte nur wir müssen das jetzt stabilisieren. nächste woche gebe ich nochmal eine kotprobe ab (wegen würmern und der bauchspeicheldrüse - gucken ob alles ok ist). endlich ist auch der durchfall weg und die kleine hat einen riesen appetit!


    hoffentlich geht das so positiv weiter! dann wird sie ja doch noch groß :lol:


    lg und vielen dank für eure tipps!

  • Meine Hündin konnte auch ihr Futter nie wirklich verwerten. Mit hochwertigem Nassfutter ist es besser, aber auf Dauer werde ich auf BARF umstellen. Das ist für sie die Lösung.

  • Dann freu ich mich mit dir :applaus:


    und als guten Tip möchte ich dir noch sagen, keine Hundekekse, Brötchen oder sonstige Kohlehydrate als Extra zu verfüttern, sondern nur das Hundefutter, damit sich im Magen und Darm alles wieder einpendelt!


    Alles Gute für deinen Hund!


    Lb Grüße

  • mmh, ganz genau weiß ich das nicht. die kotprobe hat vor ein paar wochen ergeben, dass die bauchspeicheldrüse wohl die nährstoffe nicht richtig verwerten kann. das bestätigte dann die blutprobe (das zu wenig eiweiß im blut war usw.). ich soll jetzt einfach weiter trockenfutter (josera kids) mit etwas nassfutter (hills, puppy) mischen und in einer woche gebe ich dann eine neue kotprobe ab, da soll nach den werten der bauchspeicheldrüse geguckt werden...
    die TÄ meinte, dass sie in letzter zeit gaanz viele welpen/junghunde mit diesem problem hat. sie meint es liegt oft am falschen futter ...

  • ach, und behandelt wird das bei luna mit pulver dass ihr ins futter mische.
    sind vitamine und nährstoffe drin, damit sie die besser verwerten kann.
    andere hunde, die das schlimmer haben, bekommen extra diätfutter und zwieback und spritzen, aber das braucht luna glücklicherweise nicht.

  • Wir hatten zu Anfang des Jahres mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Arny hatte im Dezember Giardien, er hat Panacur bekommen und der Durchfall ging immer noch nicht weg. Er hatte auch 2 Kilo abgenommen und wir haben uns richtig Sorgen um ihn gemacht.


    Untersuchungen haben dann ergeben, daß die Bauchspeicheldrüse nicht mehr richtig gearbeitet hat. Also nicht genug Enzyme produziert hat. Wir haben dann Enzyme zugegeben damit er das Futter verwerten kann. Gefüttert haben wir ca 4 Wochen Schonkost, gekochtes Huhn oder Pute, Reis oder Kartoffelpüree, Babygläschen. So hatte die Bauchspeicheldrüse richtig Zeit sich zu regenerieren.


    Dann haben wir langsam auf Trofu, Josera Sensi Plus (vorher haben wir ein anderes Futter gefüttert), umgestellt. Mitte Februar haben wir dann die Enzyme abgesetzt und 10 Tage später den Kot erneut testen lassen. Und hurra alles wieder im Lot. Zugenommen hat er auch wieder.


    Lg


    Snoepje

  • hallo,


    ich habe auch einen goldi-welpen, sie ist jetzt 8 monate alt und wiegt 24 kg. deshalb wundert mich das gewicht deines hundes auch stark.... :(


    hast du denn schon mal ein kotprobe abgegeben wegen der g. würmer? ein deutliches indiz dafür kann wässriger durchfall sein, blut im stuhl, oder nicht besser werdender durchfall. sollte das der fall sein, muss das dringend behandelt werden.


    zum futter muss ich dir sagen dass ich josera jetzt nicht sonderlich toll finde, sehr getreidehaltig -> wenig fleisch. klar sagt der ta dass du es weiterfüttern sollst weil er dir dann gleich die völlig überteuerten dosen von hills andrehen kann!


    ich würde den ta wechseln, ehrlichg gesagt. für eine g.würmer kotprobe musst du 3 tage lang stuhl sammeln, das würde ich machen und zu nem anderen arzt gehen. schonkost selber kochen ist, bis die maus wieder fit ist, eine der besten lösungen!!!


    ich hab meiner maus bei durchfall immer viel reis gekocht, möhren rein (matschig gekocht), bissl petersilie und hähnchenbrust. alles zampanschen und den sut vom reis hab ich komplett dazugemischt weil der reis ja wasser entzieht. achten dass sie gut trinkt und sehr viele kleine mahlzeiten füttern. ein fastentag kann auch vorab sehr gut helfen den magen zu beruhigen!!!!


    gute futter sind (meiner meinung nach):


    orijen
    wolfsblut
    platinum
    exclusion


    die haben alle samt einen hohen fleischanteil und dementsprechend weniger bzw. gar kein getreide drin. lieber koche ich so mal ne kartoffel dazu oder nudeln, reis, haferflocken.


    von den massen an mais, weizen usw. halte ich nicht viel.


    dosenfutter gibt es gutes beispielsweise von


    terra canis
    real nature
    belcando
    just for dogs
    pfotenliebe
    schecker
    alsa
    dinner for dogs


    ich sehe es ja ein ta nahrung zu füttern wenn der der hund nierenleiden oder ähnliches hat aber in deinem fall muss man erstmal der ursache auf den grund gehen und vorallem einen ta haben der nicht nur daran interessiert ist profit zu machen.


    lg steffi

  • mmmmhh da hab ich wohl geschlafen was? :)


    hab nur die erste seite gelesen...


    freu mich riesig für dich dass es der kleinen maus wieder besser geht!!!!!


    über einen futterwechsel würde ich aber wenn sie wieder richtig fit ist trotzdem nachdenken.... :(


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!