sie kann ihr futter nicht verwerten!

• Zitat

mmmmhh bist du anderer meinung? zwecks zitat

lg

Ich glaube Hummel wollte von dir wissen woher du diese Erkenntnisse hast.

Aufgrund der Erkrankung unseres Hundes habe ich mich ausgiebig mit dem Thema Futter beschäftigt. Habe viele Hotlines von Futterherstellern angerufen und mich schlau gemacht. Futterproben habe ich auch bestellt.

Wir haben uns dann für Josera Sensi Plus entschieden, und die Umstellung von Schonkost auf Trofu war ein voller Erfolg, eben weil es auf unsere Bedürfnisse am besten gepaßt hat. Es geht nämlich nicht darum wieviel Fleischanteil nun im Futter ist, sondern ob der Hund es verträgt und verwerten kann.

Mir hat z.b. Platinum und Wolfblut überhaupt nicht gefallen, die Brocken sind so klein, für einen Yorkie vielleicht ganz okay, aber unser Hund würde die nur inhalieren und nicht kauen. Als Trainingsleckerlie finde ich sie aber wiederum gut.

Wieso soll Luna denn den Tierarzt wechseln? Die Behandlung hat doch angeschlagen, oder? Also ich finde das verhalten des TA gut, der hat nämlich nicht gesagt sie soll das Futter wechseln, um ihr dann das eigene zu verkaufen. Sollte Tierärzte gibt es, und da gebe ich dir Recht, leider sehr oft.

Lg

Snoepje

Lg

Snoepje

• Zitat

mmmmhh bist du anderer meinung? zwecks zitat

lg

Jo, bin ich. Aber weil ich immer erst gerne nachfrage, woher die Gewissheit kommt, das so zu posten, schreibe ich nicht "das stimmt nicht", sondern will eben wissen, wie es zu so einer Aussage kommt. Wäre also dankbar, wenn du mir sagst, woher du vom hohen Trockenfleischanteil bei exclusion weißt und auch wie hoch der ist. Ebenso, woher du weißt, dass im Josera wenig Fleisch drin ist. Da hab ich nämlich andere Infos.

• also den TA wechseln wollte ich nicht. die TÄ hat mir das futter anhand ihrer tabelle (wieviele proteine drin sind, fettgehalt usw) empfohlen, und es mir nicht verkauft (das habe ich im fressnapf bekommen). sie meinte, ich könnte auch ein anderes kaufen, nur die zusammensetzung wäre wichtig, wenn ich ein anderes nehmen würde, dann soll ich ihr die Deklarierung nochmal zeigen... Und Josera kids wurde mir hier im forum empfohlen und sie verträgt es auch gut, mittlerweile ist ihr kot auch wieder braun und fester :) wie man sich darüber freuen kann (hätte ich nie gedacht!)
    als leckerlis gebe ich ihr platinum lamb & rice (das hat nicht so viele proteine)
    ich habe gestern abend schon mal nach einer alternative zum nassfutter von hill's geguckt, aber nichts gefunden was so wenig proteine hat. in dem was sie hat sind ungefähr 8% und da das josera kids bereits 25% hat sollen die proteine nicht so hoch sein. und ich füttere ja zum größten teil das trockenfutter und mische "nur für den geruch und geschmack" etwas nassfutter dazu.. oder könnt ihr mir ein nassfutter mit wenig proteinen empfehlen?
    mit der TÄ bin ich eigentlich jetzt sehr zufrieden, ich habe ja erst vor kurzem gewechselt. die TÄ hat mir gegen die borreliose impfung geraten (die andere TÄ wollte die unbedingt) und ich habe nicht das gefühl "abgezockt" zu werden. eine kotprobe hat die andere TÄ z.B. noch nie genommen. ich finde es gut dass die TÄ erst den kot kontrolliert und dann ggf eine wurmkur verschreibt...
    bin mir aber bei vielen sachen sehr unsicher, mich würde mal interessieren ob es iwelche kriterien gibt anhand der man einen "seriösen" TA erkennt.
    aber eigentlich habe ich ein gutes gefühl, endlich :)

• Ich finde auch, dass was du so schreibst, sich gut anhört bei dieser TÄ. Wenn dein Gefühl gut ist, dann bleib da.
    Manchmal ist eine zweite Meinung aber dennoch sinnvoll. Wenn also Zweifel bestehen, macht es einfach für eine zweite Meinung Sinn, jemanden anderes zu befragen.
    Ein guter TA sollte auch zugeben, wenn er mit seinem Latein am Ende ist.

Es gibt von Terra Canis auch Dosen mit 8 oder 9 % Rohprotein. Schau mal bei zooplus.de nach.

Aber mal ehrlich: Wenn du eh nur ein bißchen für "Geruch und Geschmack" zugibst, ist es doch eigentlich auch egal, oder?

• Luigi, der Link ist super.

Kaja leidet auch an einer Exokrinen Pangreasinsuffizienz. Mich würde interessieren, welche Pulver eure EPI Hunde bekommen. Kaja bekommt Almazyme. Stink wie die Hölle, würd ich auch nicht fressen. Ich muss es ihr in Wasser auflösen und mit ner Spritze ins Maul drücken. Naja..

Wir füttern auch Josera SensiPlus und ich bin hoch zufrieden damit. Keine Durchfälle mehr. Sie verträgt es absolut gut.

• Honey

unser Hund hat auch Almazyme bekommen, wir haben es immer übers Futter gegeben und er hat es mit Appetit gefressen, kann man mal sehen wie unterschiedlich die kleinen Monster sind. :lol:

Wichtig ist, daß er die Ezyme direkt vor, am besten im, oder direkt nach dem Essen bekommt.

Wie lange hat Kaja es den schon, bzw wie lange bekommt sie die Enzyme schon?

Lg

Snoepje

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!