Hunde richtig fotografieren

  • Ich bin eine Photo-null und hab noch dazu einen Billig-apparat (Casio Exilim).


    Mein Rezept für gute Photos ist: Quantität statt Qualität :D !


    Ich mach einfach so viel Photos, dass doch immer wieder ein, zwei richtig gute dabei sind.


    Ich habe meinen Photoapparat einfach immer und überall dabei (deswegen auch ein Billigteil), so hab ich ihn sofort zur Hand, wenn das Licht oder der Hintergrund besonders hübsch ist.


    Auf dieses hier, bin ich zb stolz:



    Trotzdem bin ich neidisch, wenn mein Vater mit seinem Mega-photoapparat auf Besucht kommt und Photos macht. Die schauen einfach besser aus, der Apparat macht halt schon einen Unterschied.

  • Zitat

    Ich habe bei meiner Digitalkamera alle Funktionen ausprobiert, auch Makro, aber der Hintergrund bleibt immer scharf :???:


    das ist bei kompakten Digitalkameras so gewollt! Liegt einfach daran, dass diese Digicams sich für Schnappschüsse eignen sollen, Urlaubsfotografie z.B. oder Bilder von Leuten auf ner Party. Da soll alles scharf sein ;) Schärfeverlauf (so nennt man das) kriegst du mit soner kleinen nicht hin. Die Bridge-Kameras können das schon eher, aber da halte ich nix von. Dann lieber ne Einsteiger-DSLR.

  • TanNoz: Mein edit kam da wohl zu spät :roll: . Wir reden da anscheinend aneinander vorbei :smile: .


    Ich dachte, du sprichst von den äußeren Lichtverhältnissen, nicht von der Blendenöffnung... Ich meinte es so: Angenommen ich fotografiere bei tollem Sonnenschein und wähle die Blende 2,8. Dann fotografiere ich bei Regen und wähle die Blende 2,8. Die Tiefenschärfe ist dieselbe... Das meinte ich mit, es hängt nicht von den Lichtverhältnissen ab, wie die Tiefenschärfe hinterher aussieht. Deinen Satz habe ich nicht verstanden, da du geschrieben hast, du fotografierst in Halbautomatik. Da liegt es doch an dem, was du vorgibst, nicht am Licht, wie die Tiefenschärfe aussieht. Aber du meintest es offensichtlich anders :ops:


    Und klar, angenommen, die Kamera macht das automatisch, dann ist das wohl auch so, dass die äußeren Lichtverhältnisse einen Einfluss auf die Tiefenschärfe haben. Dann würde die Kamera bei tollem Sonnenschein vielleicht die Blendenzahl F13 nehmen, bei Regen eine 5,6 oder so. Das wirkt sich natürlich auf die Tiefenschärfe aus.

  • Zitat

    Deinen Satz habe ich nicht verstanden, da du geschrieben hast, du fotografierst in Halbautomatik. Da liegt es doch an dem, was du vorgibst, nicht am Licht, wie die Tiefenschärfe aussieht. Aber du meintest es offensichtlich anders


    Ja ich glaub wir haben wohl wirklich irgendwie aneinander vorbeigeredet. Ich fotografiere zwar überwiegend halbautomatisch, manchmal aber eben auch manuell. Aber nicht wenn ich Tiere fotografiere, da hab ich keine Zeit für sowas. :D

  • Zitat


    Ja ich glaub wir haben wohl wirklich irgendwie aneinander vorbeigeredet. Ich fotografiere zwar überwiegend halbautomatisch, manchmal aber eben auch manuell. Aber nicht wenn ich Tiere fotografiere, da hab ich keine Zeit für sowas. :D


    Ich habe auch immer mal wieder Anläufe gemacht, es bei den Hunden Manuell zu probieren (und großartig was anderes fotografiere ich ja auch nicht), aber bis ich da mal was eingestellt habe, sind die Hunde schon wieder völlig woanders und damit auch die Verhältnisse wieder anders... Ich frag mich, wie man das so schnell hinbekommt :???: Vermutlich ist das aber wohl auch nur Übungssache :smile:

  • ich arbeite fast immer komplett manuell - die übung machts ;) auf halbautomatik wechsel ich nur, wenn die lichtverhältnisse sehr schnell wechseln, zb bei wiesen mit viel licht/schatten...
    ich fühl mich im m-modus einfach wohler... ;)



    zu den unscharfen hintergründen nochmal:


    - abstand motiv-hintergrund möglichst groß
    - abstand fotograf-motiv kleiner als abstand motiv-hintergrund
    - brennweite möglichst groß
    - blende möglichst weit auf


    und achtet auf einen möglichst homogenen hintergrund =) :gut:


  • Sollte das auch mit einer einfachen Digicam (Power Shot A720is) funktionieren, oder braucht man eine Spiegelreflex und Tele?


    Dein Avatar ist ja ein schönes Beispiel, aber bestimmt mit mit einer DSLR gemacht?

  • das ist meines wissens reine physik und fragt nicht nach dem kameramodell.... sicherlich ist es auch eine frage der sensorgröße, der bei dslr's größer sein müsste als bei deiner powershot... und ich glaube der abbildungsmassstab spielt auch mit rein... aber im prinzip müsste es auch mit deiner digicam funktionieren :)


    probiers mal an einer stelle, wo der hintergrund wirklich weit weg ist - zb ein weit entfernter hügel oder ein wäldchen :)


    mein avatar ist mit dslr entstanden, ja :) ich muss mal gucken, ob ich vielleicht noch ein entsprechendes bild mit der kleinen knippse hinkriege :D

  • Viele tolle Tips :smile:


    Iris, ich finde, auf das Foto kannst du auch stolz sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!