Hunde richtig fotografieren

  • mit einer digitalcamera geht dieses verschwommene im hintergrund auch undzwar mit der makro funktion. dazu muss aber der hund ganz still halten und das geht, aber ist meist schwierig und man darf außerdem glaube ich dann die cam nicht zu weit weg vom zu fotografierenden objekt halten. und du vor allem musst auch stillhalten, entweder cam auf den boden stellen oder stativ benutzen.


    außerdem achte ich drauf, das hund kein hb trägt, auf augenhöhe ist, nicht immer in der mitte so wie luna82 schon beschrieb, auf das licht (man kann in bestimmten situationen auch gegen das licht knipsen, ist wie gesagt übungssache, man muss alles ausprobieren), das keine körperteile abghackt sind (rute, ohren, pfote) sind sicher noch mehr, die mir gerade auf anhieb nicht einfallen, ist schon spät...*lol* achja auf den hintergrund achten und das keine fremden im bild sind...


    und trotz der ganzen aufpasserei sehen die fotos oft aus wie laienfotos, da ich auch nur ne olle digicam hab :/ da fehlt oft die schärfe, das richtige licht und das verschwommene, aber ansonsten werden sie mit den tips schon ganz gut. :smile:

  • Cooler Thread, hab ich mich auch schon oft gefragt, wie man so tolle Bilder hinkriegt. Mir wär nicht mal das mit der Augenhöhe des Hundes eingefallen :headbash:

  • Witzige Bilder entstehen auch wenn der Hund auf einer Mauer über einem läuft, man sozusagen aus der Dackelperspektive knipst.
    Oder einfach mal die Kamera neben den Hund auf den Boden legen und auslösen ohne durch den Sucher zu schauen.
    oder mal bewusst abschneiden und zB Details schärfen


    ein gutes Buch zum Fotografieren ist Andreas Feinigers Fotolehre.

  • Ich würde noch den Tipp geben: schau dir die Fotos an (von dir und von anderen), die dir gut gefallen und die, die dir weniger gut gefallen. Mach dir bewusst, was daran dir gefällt. Im Prinzip sind das die Punkte, die schon genannt wurden, aber man bekommt so mehr ein Gefühl dafür, bzw. "speichert es ab" für sich, während man durch den Sucher schaut. Dinge wie eben: woher kommt das Licht (und Gegenlicht kann auch richtig schön sein, aber auch da: schau bei den Gegenlicht-Bildern, die dir gefallen: was daran gefällt dir? Wie ist der Lichteinfall, der Schatten, der Bildaufbau, der Hintergrund...). Noch mal Licht: tiefstehende Sonne sorgt z.B. auch dafür, dass die Augen des Hundes "leuchten"/gut zu erkennen sind, statt bloß schwarze Punkte zu sein. Was ist im Hintergrund zu sehen? Wie ist die Silhouette des Hundes, kommt die überhaupt zur Geltung vor lauter Drumherum im Bild... Das führt dann zum gesamten Bildaufbau.


    Also, was ich sagen wollte: schieß ein paar Bilder und guck sie dir direkt im Anschluss an und mach dir bewusst, was daran dir gefällt und was nicht. Irgendwann muss man dann auch gar nicht mehr drüber nachdenken beim fotografieren. Vielleicht wie beim Autofahren: irgendwann achtet man unbewusst ganz automatisch drauf.

  • Hi,


    immer drauf achten: ISO Einstellung !!!


    Lieber ein bisserl unterbelichten, da kann man in der Nachbearbeitung mit dem Bild mehr tun !!!


    Die schönsten Fotos mit den besten Farben erhält man bei MANUELLER Einstellung !!!


    Möglichst nicht über ISO 1600....sonst bekommt man es nicht gut gehalten !!! ( Tiefenschärfe ... auch wenn das WOrt ja nicht so ganz richtig ist ;-) )


    Liebe Grüße
    Alexandra

  • Zitat

    Teleobjektiv


    Das braucht man aber nicht zwingend dazu, geht auch ohne. Wichtig sind die Einstellungen hier, Abstände, Blendenöffnung usw.


    Zitat

    immer drauf achten: ISO Einstellung !!!


    Genau, prinzipiell kann man auch sagen, das das Rauschverhalten mit zunehmendem ISO ebenfalls zunimmt.


    Ich bin auch gerade am üben, den Hund auch in der Bewegung scharf zu bekommen. Am einfachsten tut man sich hier draußen bei viel Licht (nicht gerade die Mittagssonne) und kurzer Verschlußzeit. Dann einfach nur im richtigen Moment abdrücken.

  • Bei guten Digitalen SPiegelreflex ist auch die SPorteinstellung nicht die schlechteste ;-)


    Mit etwas Übung in Bezug auf Bildausschnitte/Bildaufteilung einfach draufhalten und Finger auf dem Auslöser gedrückt halten.


    Bei großer Auswahl hat man dann immer gute dabei und auch überraschend witzige Aufnahmen !!!


    Liebe Grüße
    Alexandra


    PS: Auf MANUELL auch mal mit der Belichtungszeit und der ISO Einstellung spielen. Sprich identisches Objekt bei selbem Licht mit unterschiedlichen Einstellungen fotografieren und sich die Einstellungen notieren !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!